Jährlich findet im Landkreis Leipzig der Sportjugendtag statt. Eine wichtige Veranstaltung für alle, die in der Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein tätig sind. Hier wählen die Jugendleiter und Jugendwarte der Sportvereine ihre Vertretung im Verband und bringen gleichzeitig ihre Ideen und Vorschläge für die Entwicklung der Jugendarbeit mit ein.

Der diesjährige Sportjugendtag findet im Café „Auszeit“ in der Parkarena Neukieritzsch statt und steht unter dem Motto: Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule bzw. Kita und den regionalen Sportvereinen. Dazu haben wir Petra Geier vom Landesamt für Schule und Bildung eingeladen. Sie wird über die Gestaltungsmöglichkeiten, die Bedingungen und die Fördermöglichkeiten referieren und anschließend für Fragen zur Verfügung stehen. Dazu haben wir sowohl die Vertreter der Schulen, als auch der Sportvereine eingeladen. Demzufolge bietet sich zum Sportjugendtag auch die Möglichkeit, sich zu vernetzen und Gespräche über Kooperationen zu führen.

Doch das ist bei weitem noch nicht alles. Die Sportjugend im Kreissportbund Landkreis Leipzig wird sich in diesem Jahr neu aufstellen. Dazu wurde beschlossen, außerordentliche Neuwahlen durchzuführen. Die Jugendleiter der Sportvereine sollen von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen. Interessierte können gern in unserem Sportjugend-Team mitwirken, bei Interesse einfach auf uns zukommen.Weiterhin wird es einen Bericht über die Arbeit der Sportjugend im vergangenen Jahr geben und einen Ausblick auf die interessanten bevorstehenden Aufgaben. Der Sportjugend-Fonds des Kreissportbundes wurde im vergangenen Jahr erarbeitet und ist nun bestätigt. Bis zu 500€ können Kinder- und Jugendliche der Sportvereine auf Antrag zur Umsetzung ihrer eigenen Ideen von uns erhalten.

Nach dem parlamentarischen Teil gibt es Snacks, Getränke und die Möglichkeit, mit anderen Jugendleitern ins Gespräch zu kommen. Dies findet in lockerer Runde bei einer Partie Bowling statt. Zusätzlich stellen wir eine Vielzahl an Informationsmaterialien (Fördermöglichkeiten, Kinderschutz, Bildung usw.) bereit und hoffen euch damit einige gute Antworten, Ideen und Anregungen für euer Engagement im Sportverein geben zu können.

Bitte anmelden unter: sportjugend@ksb-ll.de

Wir freuen uns auf Euch!