Das 19. Seniorensportfest ist am Montag erfolgreich zu Ende gegangen. Das Fest im Frohburger Freibad war exklusiv der Generation 50+ vorbehalten. Bei verschiedenen sportlichen Kursen und einem bunten Rahmenprogramm zeigten die Teilnehmer, wie man dem Älterwerden trotzen kann. Am Ende gab es sogar einen Flashmob.

Was am frühen Morgen noch mit Regen begann, entwickelte sich zu einem sonnigen Tag. Das traditionelle Seniorensportfest hatte auch 2019 wieder eine Menge zu bieten. Pünktlich begann um 09.30 mit der Begrüßung der Sportler durch KSB-Vizepräsidentin Barbara Lehmann, Frohburgs Bürgermeister Wolfgang Hiensch und KSB-Geschäftsführerin Andrea Heinze das sportliche Treiben.

Bereits bei der gemeinsamen Erwärmung der fast 300 Frauen und wenigen Männern spürte man, dass es ein lustiger Tag voller Höhepunkte werden sollte. Gudrun Paul, Vorsitzende des Gymnastikvereins Grimma brachte mit ihren lockeren Sprüchen auch die Lachmuskeln der Sportler in Bewegung. Es sei auf genügend Abstand zu achten, sagte sie, „damit wir den Popser ausfahren können, ohne dass ihn die Dame dahinter in der Nase hat“.

Anschließen verteilten sich die Athleten an die verschiedenen Stationen. Ob Wassergymnastik, Drums Alive, Tanz, Funktionsgymnastik oder Entspannung, vor der tollen Kulisse des Freibades mit seinen Felshängen kam jeder auf seine Kosten. Im Schützenhaus Frohburg starteten zeitgleich die Wettkämpfe im Schach, Sportschiessen und Kegeln.

Zwischen den sportlichen Betätigungen gab es auch die Möglichkeit, mit dem Kohrener Landexpress bei einer Stadtrundfahrt Frohburg zu entdecken oder sich am Stand des Gesundheitsamtes Blutdruck- und Körperfettmessungen zu unterziehen. Außerdem gab es einen Stand für Fußgesundheit.

Mit tollen Übungsleitern und 35 Helfern wurde der Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ab 16.00 Uhr begann der Sportlerball mit einem großen Buffet und stimmungsvoller musikalischer Untermalung im Frohburger Schützenhaus. Bis in die Abendstunden hinein wurde gelacht und getanzt. Die Line-Dance-Gruppe des Grimmaer Gymnastikvereins legten noch einen beeindruckenden Auftritt hin.

Und anschließend tanzten plötzlich fast 300 Rentner ausgelassen auf der Straße – auch die ältere Generation weiß heutzutage, was ein Flashmob ist.

Das Seniorensportfest war der Auftakt für die Seniorensportwoche. Vereine aus dem gesamten Landkreis Leipzig bieten Seniorensportangebote für diejenigen, die aktiv bleiben wollen. Weitere Informationen findet ihr hier.

Bilder