Es ist soweit! Unter Erfüllung der aktuell geltenden Hygieneauflagen läuft die Nachholung unserer diesjährigen Sparkassen Kinder- und Jugendspiele im Landkreis. Der Ablauf ist in diesem Jahr (wie so ziemlich alles) zwar ein anderer, aber wir sind sehr froh, dass sich, wenn auch vage und mit Vorsicht, ein Licht am Ende des Tunnels abzeichnet.

Bereits am 04. Juli machten die Karate-Kids des AS Saxonia den Anfang und führten ihre Wettkämpfe in Naunhof in der Sporthalle der Mittelschule durch! Ohne Zuschauer im Hallenbereich aber dafür mit LIVE-Schalte nach draußen per Videocam und großem Flatscreen, fieberten Eltern und Freunde entsprechend mit!

Auch die Schwimmer/innen vom SV 1919 Grimma und SC Wurzen wetteiferten fleißig im Rahmen der Sparkassen Kinder-und Jugendspiele am vergangenen Samstag in der Schwimmhalle Grimma. Dazu ein kurzer Bericht von Trainer Martin Birnbaum (SV 1919 Grimma):

Nach 8 Wochen Trainingszwangspause, 4 Wochen Trockentraining und 5 Wochen Wassertraining konnten die Kreis- Kinder- und Jugendspiele im Sportschwimmen doch noch in dieser Saison durchgeführt werden. Insgesamt 46 Sportler des SV 1919 Grimma und SC Wurzen bedankten sich dafür mit sehr guten Leistungen. Für unsere Grimmaer Schwimmer war dieser Wettkampf (in Deutschland fanden nur 3 statt) trotz der schwierigen Bedingungen ein voller Erfolg. Bei 187 Starts wurden 132 neue persönliche Bestleistungen erzielt. Ihren ersten Jahrgangsrekord des Landkreises Leipzig schwamm Mara Buchwald (Jg. 2011) in 1:32,98 min. über 100 m Rücken. Außer Mara sind vor allem auch Jake Oelschläger (Jg. 06), Svea Harbich (Jg. 11), Samuel Maneck und Conner Krieger (bd. Jg. 07) hervorzuheben, die ihre Bestzeiten z. T. erheblich verbesserten. Zum Beginn der Veranstaltung wurden Mara Buchwald und Paul Polzin vom Kreissportbund Landkreis Leipzig für ihre sportlichen Erfolge im vergangenen Jahr als Sportchamps 2019 geehrt.

Ebenfalls am 11.07. liefen die Jugendmannschaften einzelner Vereine unseres Landkreises im Fußball auf, um den Meister der Sparkassen Kinder- und Jugendspiele in ihrer Sportart auszuspielen.

Zu folgenden Terminen sind bisher weitere SKJS-Wettkämpfe geplant:

  • Leichtathletik: 11.-13.09.20 | 19.09.20 | 25./26.09.20 (Borna, Regis-Breitingen, Frohburg)
  • Rollski: 20.09.20 (Trebsen)
  • Schwimmen (ohne Lizenz): 21.11.20 (Borna)