Für aktive Menschen der Generation 60 +  bietet der Kreissportbund Landkreis Leipzig jedes Jahr Anfang September eine Sport-Vital-Woche mit interessanten Angeboten im Sportpark Rabenberg an.

Dieses Angebot richtet sich an alle, die Freude an der Bewegung haben und einige erholsame Tage in geselliger Runde im schönen Erzgebirge erleben möchten.

Aktivwochen 60 plus – Ein Rückblick zur Sportvitalwoche 2022

37 Sportlerinnen und Sportler haben in diesem Jahr an der Sportvitalwoche vom 04.-08. September auf dem Rabenberg teilgenommen. Es war wie auch in den vergangenen Jahren eine anspruchsvolles Sportprogramm geplant. Alle Teilnehmer waren gespannt, denn wir konnte auch einiges Neues ausprobieren. Beim Bogen- und Lasergewehrschießen mussten wir unsere Treffsicherheit und Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Nun wissen wir, wie unsere Biathleten zielen müssen, um nach einem anstrengenden Lauf die 50m entfernte Scheibe zu treffen. Unsere Entfernung war „nur“ 10m, aber nach einigen Anfangsschwierigkeiten funktionierte es ganz gut und fast alle trafen ins Schwarze. Auch unser geliebter Kurs „Drums Alive“ war wieder mit dabei. Unsere Kursleiterin Hanka ging sehr gut auf unsere Senioren ein und allen Teilnehmern hat es riesigen Spaß gemacht. Das „Funktionelle Training“ war auch ein neuer Kurs in diesem Jahr. Wir wussten vorher gar nicht wie viele Muskeln und Gelenke wir haben. Durch die kleinen, aber intensiven Bewegungen wurden unsere sportlichen Körper komplett durchbewegt. Auch Kursleiterin Silke hat uns am letzten Tag trotz leichter Übungen noch einmal so richtig ins Schwitzen gebracht. Wir bedanken uns herzlich beim Team des Rabenberges für den wunderschönen Aufenthalt. Vor allem bei Solveig Zedlitz, die für alle Programmpunkte zuständig war und wieder alles super organisiert hatte. Wir freuen uns alle schon auf 2023, wo es von 10. – 14. September wieder nach Breitenbrunn auf dem Rabenberg gehen soll. Wer diese Zeilen liest und Lust bekommt, an der Sportvitalwoche teilzunehmen, informiert sich telefonisch beim Kreissportbund Landkreis Leipzig (034293/464090),.

Ich freu mich schon auf 2023, eure Renate Otto.

Anstehende Termine

Seniorensportfest mit sportlichen Leistungen und jede Menge Spaß

Das 19. Seniorensportfest ist am Montag erfolgreich zu Ende gegangen. Das Sportfest im Frohburger Stadtbad war exklusiv der Generation 50+ vorbehalten. Bei verschiedensten sportlichen Kursen und Angeboten zeigten die Teilnehmer, wie man dem Älterwerden trotzen kann. Am Ende gab es sogar einen Flashmob.

Details

Seniorensportwoche mit Auftaktveranstaltung in Grimma

„Sport frei“ in vielen Varianten heißt es ab 16. August 2018 um 10:45 Uhr in der Muldentalhalle Grimma. An diesem Tag treffen sich Sportbegeisterte der Altersklassen 50 Plus zu einem bunten Sportprogramm. Mit flotten Rhythmen sorgt Dr. Gudrun Paul für die richtige Einstimmung auf den mit sportlichen Aktivitäten gefüllten Tag. Diese reichen von Balancetraining, Funktionsgymnastik…

Details