Kein Verein läuft ohne ehrenamtliches Engagement und ehrenamtliche Unterstützung. In den Unterseiten des Ehrenamtsbereichs erfahrt ihr alles Rund um die Arbeit mit Engagierten und für Engagierte. Wir unterstützen euch und stehen für eure Fragen und Projekte mit unserem Beratungsangebot zur Verfügung.

Wie findet ihr Engagierte für euren Verein? Ihr möchtet euch selbst engagieren, doch wisst nicht wo? Was sind denn Voraussetzungen für eine ehrenamtsfreundliche Atmosphäre im Verein und wie könnt ihr euch kenntlich zeigen?

Besucht unsere Stellenbörse, erstellt eigene Inserate für eure Ehrenamtsgesuche und macht auf euch, als Sportverein oder Helfer aufmerksam. Mit unseren Best-Practice-Beispielen aus den Sportvereinen zeigen wir die vielfältige Seite des Ehrenamtes.

Hier erhaltet ihr zudem Auskunft über verschiedenste Ehrungs- und Auszeichnungsmöglichkeiten für (junge) Engagierte.

Ehrenamt im Wandel - Film ´Zurück zu den Wurzeln´

In diesem Video wird der Wandel im Ehrenamt sehr ansprechend aufgearbeitet. Habt ihr das Gefühl, dass euer Verein denselben Wandel durchmacht?

In unserem Seminar „Bereit für´s Ehrenamt-Praxisleitfaden Sportverein“ besprechen wir was genau ihr unternehmen könnt und welche Voraussetzungen es benötigt. Schaut doch mal in unserem Aus- und Weiterbildungsbereich Ehrenamt vorbei.

Neuigkeiten im Ehrenamt

Nach zwei Jahren nun wieder in festlicher Athmosphäre – beim Sportlerball trifft sich die Sportfamilie des Landkreis Leipzig

Nach zwei Jahren Pause freuen wir uns, die Sportfamilie des Landkreis Leipzig wieder zum Sportlerball einzuladen. Nachdem in den letzten beiden Jahren der Sportlerball abgesagt und die Auszeichnungen zum Hauptausschuss im Herbst nachgeholt wurden, findet der Sportlerball nun wieder in der festlich geschmückten Stadthalle Zwenkau statt.

Details

Jetzt mitmachen: Die „Sterne des Sports“ starten mit Verstärkung in die nächste Runde!

Bundesweiter Wettbewerb für Sportvereine ab diesem Jahr mit einer wertvollen Erweiterung – Crowdfunding zusätzlich möglich

Bereits zum 19. Mal findet der bundesweite Wettbewerb „Sterne des Sports“ statt. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) würdigt dabei, gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) besondere Engagements von Sportvereinen.

Details

„Wir sind noch da!“ – Vereine können 2.500€ im Vereinswettbewerb von „So geht sächsisch“ gewinnen!

In Kooperation mit der Dachmarke des Freistaats Sachsen „So geht sächsisch.“ suchen der LSB und die sächsischen Kreis- und Stadtsportbünde in diesem Jahr 333 Sportvereine und deren Abteilungen, die den organisierten Sport in Sachsen in den vergangenen Jahren aufrechterhalten haben und durch vielfältige Angebote weiterhin repräsentieren – insbesondere während der Corona-Pandemie und in der jetzigen Phase des Re-Starts. Was ihr dafür tun könnt, erfahrt ihr hier.

Details

Aufruf zur Unterstützung für Geflüchtete durch Sportvereine im Landkreis Leipzig

Durch den Überfall Putins auf die Ukraine flüchteten innerhalb von zwei Wochen bereits über 3 Millionen Menschen aus der Ukraine. Im Landkreis Leipzig werden in Kürze etwa 5000 Vertriebene erwartet. Landrat Henry Graichen und KSB-Präsident Andreas Woda bitten die Sportvereine im Landkreis Leipzig nun um Unterstützung.

Details