Gesundheitssport · Prävention

SPORT PRO GESUNDHEIT

Das Qualitätssiegel für qualitätsgesicherte Gesundheits- und Präventionsangebote im Sportverein. Es unterstützt Vereine dabei, hochwertige Angebote sichtbar zu machen, neue Zielgruppen zu erreichen und ihr Gesundheitsprofil weiterzuentwickeln.

SPORT PRO GESUNDHEIT – zertifiziertes Angebot
Geprüfte Qualität im Sportverein Entwickelt vom Deutschen Olympischen Sportbund gemeinsam mit der Bundesärztekammer.
Qualität im Präventionssport

Was ist SPORT PRO GESUNDHEIT?

SPORT PRO GESUNDHEIT ist das bundesweit anerkannte Qualitätssiegel des organisierten Sports für qualitätsgesicherte Gesundheits- und Präventionsangebote in Sportvereinen.

Es wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund gemeinsam mit der Bundesärztekammer entwickelt. Die ausgezeichneten Angebote richten sich insbesondere an Menschen, die neu oder nach längerer Pause wieder in regelmäßige Bewegung einsteigen möchten.

Die Kurse sollen gesundheitliche Ressourcen stärken, Bewegungsmangel vorbeugen und zu einem dauerhaft aktiven Lebensstil motivieren.

Für deinen Verein

Warum lohnt sich SPORT PRO GESUNDHEIT?

Das Qualitätssiegel schafft einen verlässlichen Qualitätsrahmen und macht gesundheitsorientierte Vereinsangebote für Interessierte, Ärzte und Krankenkassen besser erkennbar.

✓

Qualität sichtbar machen

Das Siegel zeigt auf einen Blick, dass das Vereinsangebot festgelegte Qualitätsstandards erfüllt.

+

Neue Zielgruppen erreichen

Besonders Einsteiger und Wiedereinsteiger erhalten einen niedrigschwelligen Zugang zum Vereinssport.

€

Krankenkassen-Zuschuss

ZPP-zertifizierte Präventionskurse können von Krankenkassen bezuschusst werden.

↗

Vereinsprofil stärken

Gesundheitssport wird als eigenes hochwertiges Angebot im Verein sichtbar und langfristig weiterentwickelt.

Qualitätskriterien

Was muss ein zertifizierter Kurs erfüllen?

Für die Zertifizierung gelten verbindliche organisatorische und fachliche Voraussetzungen.

✓
8 bis 12 Kurseinheiten
Das Angebot wird als abgeschlossener Kurs durchgeführt.
✓
Maximal 15 Teilnehmende
Kleine Gruppen ermöglichen eine qualifizierte Betreuung.
✓
Separate Kursgebühr
Für das Präventionsangebot wird eine eigene Kursgebühr erhoben.
✓
Mindestens 80 % Teilnahme
Voraussetzung für den erfolgreichen Kursabschluss.
✓
Präventiver Gesundheits-Check
Zu Kursbeginn erfolgt ein entsprechender Eingangscheck.
✓
Qualifizierte Übungsleitung
Die fachlichen Qualifikationsvoraussetzungen müssen erfüllt sein.
✓
Programmeinweisung
Die Übungsleitung benötigt die Einweisung in das eingesetzte Programm.
✓
Qualitätsmanagement
Fortbildungen, Qualitätszirkel und weitere Maßnahmen sichern die Qualität.
Zertifizierbare Angebote in Sachsen

Die aktuellen Präventionsprogramme

Über die Serviceplattform können ausschließlich vorgeprüfte Masterprogramme und standardisierte Programme beantragt werden. Die Programme enthalten bereits Stundenbilder und Übungsbeschreibungen.

Masterprogramme

Wahlweise 8, 10 oder 12 Kurseinheiten mit 60 oder 90 Minuten. Inhalte können innerhalb des vorgesehenen Baukastens angepasst werden.

Standardisierte Programme

Fertig ausgearbeitete Programme mit zehn Kurseinheiten. Das vorgegebene Programm wird unverändert durchgeführt.

Masterprogramme
Herz-Kreislauf Präventives Ausdauertraining Gesundheitsorientierte Förderung der Ausdauer und des Herz-Kreislauf-Systems.
Bewegungssystem Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining Präventives Training für das Haltungs- und Bewegungssystem.
Kinder 6–7 Bewegungskids Präventive Bewegungsförderung für Kinder von sechs bis sieben Jahren.
Kinder 8–12 Bewegungskids Präventive Bewegungsförderung für Kinder von acht bis zwölf Jahren.
Mehrere Profile Allgemeines Gesundheitstraining Kraft- und ausdauerorientiertes Programm zur allgemeinen Gesundheitsförderung.
Standardisierte Programme
Alltag ATP – AlltagsTrainingsProgramm Bewegung und Training alltagsnah in den persönlichen Lebensstil integrieren.
Ausdauer Nordic Walking Gesundheit gestalten mit einem Programm zur allgemeinen Ausdauerförderung.
Mobilität Sturzprävention Bewegungsorientierte Förderung von Sicherheit, Kraft, Balance und Mobilität.
Entspannung Entspannung und Bewegung Präventionsprogramm im Profil Stressbewältigung und Entspannung.
Übungsleitung

Welche Qualifikation wird benötigt?

Grundsätzlich wird für Präventionssportangebote mindestens die Lizenz Übungsleiter B „Sport in der Prävention“ mit dem zum Angebot passenden Profil vorausgesetzt.

Zusätzlich ist eine Einweisung in das jeweils verwendete Master- oder Standardprogramm erforderlich. Je nach Programm können weitere Zusatzqualifikationen notwendig sein.

Herz-Kreislauf-System Stütz- & Bewegungssystem Stressbewältigung / Entspannung Kinder / Jugendliche Erwachsene / Ältere
Von der Idee zum zertifizierten Kurs

So funktioniert die Beantragung

1

Verein registrieren

Der Sportverein wird zunächst auf der Serviceplattform SPORT PRO GESUNDHEIT registriert.

2

Qualifikation hinterlegen

Übungsleitung anlegen und Lizenz, Programmeinweisung sowie gegebenenfalls Zusatzqualifikationen hochladen.

3

Angebot erstellen

Passendes Master- oder Standardprogramm auswählen und die Daten des geplanten Kurses eintragen.

4

Prüfung starten

Der Antrag wird zunächst fachlich geprüft und bei entsprechender Beantragung anschließend an die ZPP weitergeleitet.

Vor der Antragstellung

Diese Nachweise solltest du bereithalten

Übungsleiter-B-Lizenz „Sport in der Prävention“ mit passendem Profil oder anerkannter Berufs-/Studienabschluss
Zertifikat über die Einweisung in das verwendete Master- oder Standardprogramm
Gegebenenfalls notwendige Zusatzqualifikationen, zum Beispiel Nordic Walking oder Bewegungsraum Wasser
Jetzt starten

SPORT PRO GESUNDHEIT beantragen

Die Beantragung erfolgt online über die zentrale Serviceplattform. Der Landessportbund Sachsen bietet zusätzlich Schulungen zur Plattform und zum Antragsverfahren an.

Für Sportinteressierte

Du suchst einen zertifizierten Kurs?

Zertifizierte SPORT-PRO-GESUNDHEIT-Angebote können über die Bewegungslandkarte des Deutschen Olympischen Sportbundes gesucht werden. Dort findest du wohnortnahe Angebote und Informationen zu den jeweiligen Kursen.

Angebote in deiner Nähe Suche nach Sport- und Gesundheitsangeboten nach Ort, Zielgruppe und Bewegungsschwerpunkt. Bewegungslandkarte →
Beratung

Fragen zum Gesundheitssport?

Du möchtest ein Gesundheitssportangebot in deinem Verein aufbauen oder bist dir bei den nächsten Schritten noch unsicher? Sprich uns gern an.

CH
Carola Heinze Gesundheits- und Rehasport · Kreissportbund Landkreis Leipzig