Am 27. April war es endlich soweit. Die Nachwuchssportlerehrung „Sportchamp“, bei der junge Sportlerinnen und Sportler aus dem Landkreis Leipzig für ihre sportlichen Leistungen geehrt wurden, fand im Kinderparadies Grimma statt. Zu Gast waren viele Talente aus unterschiedlichsten Sportarten aus den Sportvereinen der Region.

Zu Beginn begrüßte KSB-Präsident Andreas Woda die Sportler und ihre Trainer. Er betonte vor allem, das alle, die nominiert wurden, bereits Gewinner sind. Alle Nominierten dürfen sich Sportchamp des Jahres 2022 nennen. Anschließend übernahm Carlo Hohnstedter als Vorsitzender der Sportjugend die Moderation und es wurden die Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften aufgerufen und auf der Bühne geehrt. Jeder Sportchamp erhielt eine Urkunde und ein passendes Sportchamp-T-Shirt, auch die Trainer sollten nicht leer ausgehen. Ihnen wurde ein T-Shirt überreicht mit dem Aufdruck „Sportchamp-Trainer“ überreicht.

Zwischendurch gab es eine tänzerische Einlage des Tanzclubs Blau-Gelb Grimma und kurz vor der Verkündung der Nachwuchssportler des Jahres fand eine LED-Lichtershow statt.

Die Sportjugend Sachsen zeichnete den TSV Einheit Borna noch als Verein vorbildlicher Jugendarbeit aus. Die Laudatio dazu hielt der LSB Sportjugend-Referent Thomas Buchmann. Eine gelungene Überraschung für Vereinsvorsitzenden Christoph Ziemann und Vorstandsmitglied Micaela Leuschner.

Bevor die Kinder und Jugendlichen dann zwei Stunden Zeit hatten, um die im Kinderparadies den Hochseilgarten, Trampoline, Badminton, Tischtennis oder anderen sportliche Highlights auszuprobieren, wurde es dann spannend:

Die Nachwuchssportler des Jahres sind:

Nachwuchssportlerin:

Annabelle Tschech-Löffler (TSV Einheit Borna – Gerätturnen)

Nachwuchssportler:

Emil Diebel (AktivSportSaxonia – Vollkontakt-Karate)

Nachwuchsmannschaft des Jahres:

Basketball – U16, männlich (TSG Markkleeberg v. 1903)