Ab dem 15. Dezember 2025 sind alle knapp 4.500 Mitgliedsvereine des LSB aufgerufen, ihre jährliche Mitgliederstatistik nach Sportarten und Altersklassen getrennt im Vereinsportal zu übermitteln.
Sollten Fragen und Probleme auftreten, so könnt ihr die Mitarbeiter des Kreissportbundes vor dem Ende der Frist kontaktieren und Detailfragen klären. Der letztmögliche Tag der Abgabe der Bestandsmeldung und der Beantragung der Sportfördermittel für das kommende Jahr ist Samstag, der 31. Januar 2026.
Stichtag für die Erhebung ist euer Mitgliederstand am 1. Januar 2026.
Vor der Abgabe der Mitgliederzahlen, solltet ihr auch eure Vereins- und Funktionärsdaten überprüfen und ggf. aktualisieren. Die im Vereinsportal hinterlegten Kontaktinformationen, vor allem die E-Mail-Adresse, nutzen wir für die Kommunikation mit euch! Alle vertretungsbrechtigten Vorstandsmitglieder (lt. Vereinsregister-Auszug) müssen eingetragen sein.
Die Mitgliederzahlen müssen nach Jahrgängen und Geschlecht getrennt erfasst werden. Erst nach Abgabe der kompletten Bestandsmeldung kann der Verein einen Antrag auf Sportförderung stellen.
Die Daten der Bestandsmeldung bilden die Grundlage für die Erstellung der offiziellen Mitgliederstatistik des Landessportbundes Sachsen.
Folgende Varianten zur Eingabe der Mitgliederdaten sind im VereinsPortal möglich:
- Manuelle Eingabe
- Übernahme und Anpassung der Vorjahresdaten
- Einlesen einer Austauschdatei möglich, allerdings nur im CSV-Format
- Die Spaltenüberschriften müssen genau mit „Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Abteilungen“ benannt und in der Datei enthalten sein
- Die Gesamtmitglieder (A-Zahl) werden aus Abteilungsmitgliedern automatisch berechnet, Personen mit gleichem Namen und Geburtsdatum werden für die A-Zahl nur einfach gezählt.
- Jedes Mitglied darf nur einmal pro Abteilung/Sportart aufgeführt sein.
Nach Abgabe der Bestandsmeldung, kann der Antrag Breitensportentwicklung und ein Antrag zur Förderung von Großsportgeräten gestellt werden.
Hier findet ihr ausführliche Videoanleitungen für das Vereinsportal.
Antragstellung im Projekt Breitensportentwicklung 2026 ab 15. Dezember möglich
Ab dem 15. Dezember 2025 kannst du im Projekt Breitensportentwicklung wieder Anträge stellen. Die Antragsfrist endet am 31. Januar 2026.
Über diese Fördermaßnahme des Landessportbundes Sachsen werden Vereine unterstützt, die durch vielfältige sportliche Angebote den Breitensport in ihrer Region stärken und weiterentwickeln. Förderfähig sind vor allem Maßnahmen, die deinem Übungs und Trainingsbetrieb zugutekommen, zum Beispiel Aufwandsentschädigungen für Übungsleitende, sportartübergreifende Angebote, Trainingsmaßnahmen oder Vereinsprojekte zur Bewegungsförderung.
Bitte achte darauf, dass die im Antrag angegebenen Übungsleiterlizenzen zum Zeitpunkt der Antragstellung gültig beziehungsweise förderfähig sind. Lizenzen, deren Gültigkeit abgelaufen ist oder demnächst endet, kannst du rechtzeitig verlängern. Dazu bietet der Kreissportbund Landkreis Leipzig über das Buchungsportal Fortbildungen an.
Die Antragstellung erfolgt ausschließlich online über das VereinsPortal des Landessportbundes Sachsen. Nach dem Login kannst du den Antrag digital ausfüllen, herunterladen, unterschreiben und anschließend im Portal wieder hochladen.
Wenn du Unterstützung bei der Antragstellung brauchst oder Fragen zur Lizenzanerkennung hast, steht dir der Kreissportbund Landkreis Leipzig gern beratend zur Seite.
Antragstellung im Projekt Erwerb eines Großsportgerätes 2026 ab 15. Dezember möglich
Auch die Förderung für den Erwerb eines neuen Großsportgerätes kannst du über das VereinsPortal des Landessportbundes Sachsen beantragen. Voraussetzung ist, dass du deine jährliche Bestandsmeldung fristgerecht abgegeben hast.
Antragsfrist 2026 Den Antrag für die Sportförderung 2026 im Bereich Erwerb eines neuen Großsportgerätes musst du bis zum 31. März 2026 im VereinsPortal einreichen.



