Wir bringen Kinder und Jugendliche in Bewegung!
Ziel der neuen Bewegungskampagne ist es, dass Kinder und Jugendliche für Bewegung und Sport in der Gemeinschaft interessiert und begeistert werden – vor allem in Vereinen. Im Vordergrund stehen dabei nationale Aktionstage, die von möglichst vielen Sportvereinen mit zahlreichen Veranstaltungen begleitet werden sollen, um möglichst viele Kinder und Jugendliche anzusprechen.
Mitmachen bei der Bewegungskampagne!
Der Startschuss für die Kampagne fällt am 2. Oktober mit einem Aktionstag in Hamburg. Und den ganzen Oktober lang sollen dann bundesweit weitere Aktionstage der Vereine stattfinden. An Unterstützung soll es dabei auch nicht fehlen: Ziel ist es, in diesem Jahr 1.000 Vereine mit einem Aktionspaket auszustatten und hunderte finanziell zu fördern. Weitere Anträge können zudem in 2022 gestellt werden, denn weitere Aktionstage sind für Mai und September 2022 in Planung.
Der Weg zu einer Unterstützung ist ganz einfach. Es gibt zwei Varianten:
Aktionspaket
Für 1.000 Aktionstage von Sportvereinen stellt die Deutsche Sportjugend kostenlose Pakete mit Materialien zur Verfügung – Sportgeräte, Bewegungsideen und Spielmaterialien. Eine Bestellung erfolgt online über die dsj-Kampagnenseite, die auch weitere Informationen bietet.
Finanzielle Förderung
Sportvereine und -verbände, die einen Aktionstag durchführen, können eine Förderung von 200 €, 500 € oder 1.000 € beantragen – je nach Umfang der Veranstaltung. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass ein Sportverein oder -verband Ausrichter des Aktionstages ist und die Förderung beantragt; Kooperationen sind möglich. Die geförderten Aktionstage verfolgen das Ziel, Kinder und Jugendliche wieder in Bewegung zu bringen, sind öffentlich zugänglich und nicht nur für aktuelle Vereinsmitglieder geöffnet. Eine Beantragung erfolgt online über die dsj-Kampagnenseite, die auch weitere Informationen bietet.
Alle aktuellen Informationen, auch über die Fortsetzung der Bewegungskampagne 2022, finden sich unter www.dsj.de/bewegungskampagne. Fragen beantwortet das Kampagnenteam gern per Mail .
Eine Übersicht zu den wichtigsten Informationen ist in der Präsentation zu finden, die zum Download bereitsteht.