Der Engagement-Wettbewerb machen!2026 würdigt und unterstützt das vielfältige bürgerschaftliche Engagement in ländlichen Regionen Ostdeutschlands. Gesucht werden kreative Projektideen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und das Engagement vor Ort sichtbar machen. Veranstaltet wird der Wettbewerb bereits zum siebten Mal durch die Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland gemeinsam mit der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.

Insgesamt werden 200 Projektideen ausgezeichnet. Die Gewinner erhalten Preisgelder zwischen 2.500 und 10.000 Euro, um ihre Projekte vor Ort umzusetzen.

Wettbewerbskategorien

Die Auszeichnungen werden in drei Kategorien vergeben:

  • Lebensräume gestalten: Gemeinschaft vor Ort stärken und konkrete Lebensräume gestalten

  • NextGen engagiert: Junge Menschen gestalten ihre Zukunftsräume selbst

  • Brücken bauen: Austausch, Kooperation und Brückenbau über Grenzen hinweg

Wer kann teilnehmen?

Bewerben können sich gemeinnützige Organisationen wie Vereine, Stiftungen, Initiativen oder Bürgerbündnisse aus den ostdeutschen Bundesländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Voraussetzung ist, dass das Projekt in einer Stadt oder Gemeinde mit bis zu 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern umgesetzt wird.

Zeitplan des Wettbewerbs

  • 05. Mai 2026: Bewerbungsschluss

  • Juli 2026: Bewertung der Projektideen durch eine Fachjury

  • August 2026: Bekanntgabe der Preistragenden

  • Herbst 2026: feierliche Preisverleihung in Berlin mit den Top 100

Bewerbung

Die Einreichung der Projektideen erfolgt online über das Bewerbungsportal des Wettbewerbs.

Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular finden sich unter:
https://www.machen-wettbewerb.de/