Am 17.06.2023 haben insgesamt knapp 600 Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf acht unterschiedlichen Strecken am HikeDeLuxe durch das Muldental teilgenommen!

Egal, ob Du Dich Deiner persönlichen Herausforderung gestellt oder Dich zum ersten Mal beim Wandern ausprobiert hast – wir bedanken uns bei jedem Einzelnen, der diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht hat! Danke vor Allem auch an unser Team, dass über 24 Stunden lang für Dich vor Ort war und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat.

Ein besonderes DANKE geht natürlich auch an unseren Titelsponsor Sparkasse (Leipzig, Muldental, Döbeln) sowie an SachsenquelleSachsenobstSven JackWheatyKaufland und Wurzener Nahrungsmittel für die großartige Verpflegung!

Wir freuen uns ebenso über die Unterstützung von den Stadtwerken GrimmaAllround Autovermietung und Komoot.

Grimma war vom 16. bis 18. Juni 2023 auch Austragungsort des 12. Sächsischen Wandertages. Das Angebot umfasste 50 geführte und individuelle Touren zwischen 2,5 und 73 Wegekilometern durch das Muldental und der Leipzig Region. Über 1.500 Wanderer nahmen an den Touren teil.

Am Freitag fanden ein Schulwandertag, Stadtführungen sowie das Fachforum „Wander-Werkstatt“ statt. Der Sächsische Wandertag in Grimma vereinte zahlreiche Höhepunkte. Der Tag der offenen Gartenpforte war genauso Bestandteil wie die Feierlichkeiten zu „100 Jahre Muldeschifffahrt“. Die Museen zeigten Ausstellungen über den malenden Wanderfreund Walter Artus, die Wanderlegende Johann Gottfried Seume oder den Begründer der großstädtischen Wanderbewegung Dr. Curt Grottewitz. Veranstalterin war die Stadt Grimma gemeinsam mit dem Sportfreunde Neuseenland e.V., unterstützt vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. sowie der Landesarbeitsgemeinschaft Wandern.

Bilder