Sport ist im Verein am schönsten!

Die statistische Erhebung der Mitgliedszahlen der Sportvereine wurde auch in diesem Jahr wieder zu Jahresbeginn durchgeführt. Nachdem bereits 2023 große Aufholeffekte in den Sportvereinen nach der Corona-Pandemie zu verzeichnen waren (+1.834 Mitglieder), war der Zulauf in die Sportvereine 2024 sogar noch größer (+2.353). Damit entwickelt sich der Landkreis Leipzig im sachsenweiten Trend besonders stark.

Die im Januar durchgeführt Bestandmeldung brachte im Landkreis Leipzig erneut einen Mitgliederrekord. Insgesamt sind 2024 44.940 Sportlerinnen und Sportler in den Sportvereinen organisiert.

Der Organisationsgrad, also der Anteil der Vereinsmitglieder an der Gesamtbevölkerung liegt 2024 erstmals über der 17%-Marke. (17,17%, 2023: 16,50%, 2022: 15,80%)

Sportvereine bieten Angebote für jedes Lebensalter. DIe Bedeutung von Sport als Gesundheitsprävention wird den Menschen zunehmend bewusst. Nun gilt es, die Sportvereine dabei zu unterstützen, ihre Sportangebote aufrecht zu erhalten und auszubauen. Dafür braucht es mehr Unterstützung für das Ehrenamt und eine bessere Sportinfrastruktur.

Zuwächse gibt es in allen Altersbereichen, bis auf die Gruppe der 49 bis 60-Jährigen, bei der ein geringer Rückgang (-87) im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen ist.

Die größten Zuwächse gab es 2024 im Bereich der 6-14-Jährigen (+761). Bei den 0-6-Jährigen gibt es weiter hohe Zuwächse (+339).

Im Altersbereich der Sportjugend (bis 26 Jahre) wurden erstmals mehr als 20.000 sportlich Aktive gezählt (20.497).

Bei den Erwachsenen ist die Mitgliederzahl bei den 26-40-Jährigen leicht gestiegen (+84), auch die Zahlen der Altersklasse der 40-49-Jährigen (+241) sind steigen wieder an.

Der Trend „Fit im Alter“ setzt sich weiterhin fort. Bei den über 60-Jährigen gibt es seit vielen Jahren starke Zuwächse (+551). Dies hat sicherlich auch mit der demographischen Entwicklung im allgemeinen zu tun.

Die Bedingungen für die Elterngeneration (26-40-Jährige), regelmäßig Sport zu treiben, sind nicht optimal. Um den Bedürfnissen dieser Zielgruppe, die generell über wenig Zeit verfügt, gerecht zu werden, könnten parallel stattfindende Eltern-Kind-Sportangebote oder Mehrgenerationensport eine Chance zu sein, beide Zielgruppen zusammen zum Sport zu bringen, aber auch ein verbessertes Angebot von Gesundheits- oder Fitnesssportkursen.

In 334 Vereinen im Landkreis Leipzig werden die verschiedensten Sportarten angeboten. Wer wissen möchte, welche Sportvereine in seiner Nähe zu finden sind, der kann sich in unserer Vereinssuche informieren.

Hier gibt es weitere Statistiken zur aktuellen Bestandserhebung.

Weitere statistische Auswertungen gibt es auf Anfrage in der Geschäftsstelle.