Laufen, springen, werfen und gemeinsam sportliche Herausforderungen meistern: Beim Sportabzeichentag des Kreissportbundes Landkreis Leipzig am 9. September 2026 verwandelte sich das Rudolf-Harbig-Stadion in Borna in eine große sportliche Erlebniswelt. Unter dem Motto „Dein Tag. Deine Challenge. Dein Sportabzeichen!“ waren Menschen jeden Alters eingeladen, ihre Fitness unter Beweis zu stellen und gemeinsam einen abwechslungsreichen Tag voller Bewegung zu erleben.

Bereits am Vormittag gehörte das Stadion den Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Leipzig. Über 50 Schulklassen aus Schulen im Landkreis Leipzig strömten in das Rund, welches durch die 120 Helferinnen und Helfer hergerichtet wurde, und wurden von Maskottchen Trimmy, FLIZZY und seinen Freunden begrüßt.

Für zusätzliche Motivation und beste Stimmung sorgte das abwechslungsreiche Rahmenprogramm. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Bornaer Oberbürgermeister Oliver Urban und die ehemalige Siebenkämpferin Jennifer Öser, brachte eine gemeinsame Warm-up-Party Bewegung ins Stadion. Ein besonderer Hingucker waren die Maskottchen-Polonaise und der Maskottchen-Wettlauf.

An zahlreichen Stationen konnten sich ca. 1000 Kinder am Vormittag den verschiedenen Herausforderungen des Deutschen Sportabzeichens stellen. Dabei waren ganz unterschiedliche Fähigkeiten gefragt: Ausdauer beim Lauf, Schnelligkeit beim Sprint, Kraft beim Werfen oder Kugelstoßen sowie Koordination beispielsweise beim Weitsprung oder Seilspringen. Neben dem Sportabzeichen gab es auf der Aktionsfläche eine Vielzahl sportlicher Challenges, an denen sich die Kinder ausprobieren und Stempel für ihre Stempelkarte sammeln konnten. Mit einer vollen Stempelkarte konnten die Kids dann an der Verlosung teilnehmen und tolle Preise der Kreissportbund-Partner gewinnen.

Am Nachmittag hieß es: Sportabzeichen für Jedermann

Ab 13 Uhr öffneten sich die Sportabzeichenstationen auch für Familien, Einzelpersonen, Unternehmen und weitere Sportbegeisterte. Bis 18 Uhr bestand die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Disziplinen auszuprobieren und Punkte für das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu sammeln.

Dabei stand nicht allein die sportliche Leistung im Mittelpunkt. Der Sportabzeichentag zeigte vor allem, wie viel Freude gemeinsames Bewegen machen kann – unabhängig von Alter oder persönlichem Leistungsniveau. Auch Menschen mit Beeinträchtigungen konnten an entsprechend angepassten Prüfungen teilnehmen. Für die jüngsten Sportlerinnen und Sportler im Alter von drei bis sieben Jahren gab es mit dem Kindersportabzeichen FLIZZY ebenfalls eine passende Herausforderung.

Eine Challenge, die verbindet

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes außerhalb des Wettkampfsports. Gefordert werden Leistungen in den vier Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Dabei kann jede und jeder entsprechend der eigenen Alters- und Leistungsklasse die persönliche Herausforderung suchen.

Der Sportabzeichentag in Borna machte deutlich, worum es dabei neben Zeiten, Weiten und Punkten ebenfalls geht: sich selbst etwas zuzutrauen, durchzuhalten, gemeinsam aktiv zu sein und Freude an Bewegung zu haben.

Mit ca. 1500 Teilnehmern im Tagesverlauf sorgte der Sportabzeichentag für viel Begeisterung. Schon jetzt steht fest: Im nächsten Jahr kommen wir wieder zusammen und feiern mit euch ein ganz besonderes Sportfest!

Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Schulen, Vereinen und Partnern sowie insbesondere den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die an den Stationen und hinter den Kulissen zum Gelingen dieses besonderen Sporttages beigetragen haben!

Weitere Informationen rund um das Deutsche Sportabzeichen und die angebotenen Disziplinen gibt es hier.

Bildergalerie
Bericht des MDR Sachsenspiegel

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Bericht von Muldental TV

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Unsere Partner