2021 erstmalig als hybrides Event durchgeführt, findet der Sparkassen-HikeDeLuxe nun zum zweiten Mal als Herbstedition statt. Am 8. Oktober werden sich wieder hunderte Wanderfans auf die 6 Teilstrecken zwischen 70 Kilometern und 16 Kilometern begeben. Dabei führt die Hauptstrecke von der Stiefelstadt Döbeln über das wunderschöne Grimma in die Metropole Leipzig.

Neu und einzigartig am HikeDeLuxe ist die Möglichkeit, eine Wunschstrecke zwei Wochenenden vor dem Hauptevent alleine zu wandern. Dabei sorgen die Veranstalter unterwegs für die Versorgung mit Speisen und Getränken. Stempelstellen an allen Versorgungsstationen sind ebenfalls eingerichtet. Wie funktioniert das? „Wir haben beispielsweise an zwei Verpflegungspunkten Kisten im Wald versteckt, welche man nur mit den richtigen Koordinaten findet“, verrät Henrik Wahlstadt, Vereinsvorsitzender des Sportfreunde Neuseenland e.V. „Ausserdem kooperieren wir mit ortsansässigen Cafés und Vereinen, die unsere Wanderer bewirten und ihnen die Wanderstempel in ihren Lokalen oder Läden geben. Im letzten Jahr haben wir viel dazugelernt und werden Herausforderungen und Unwegsamkeiten in diesem Jahr anders lösen und verbessern“, so Wahlstadt. Obwohl im vergangenen Jahr mehrmal eine Kiste geplündert und am Ende sogar gestohlen wurde, soll das Format der „Alleinwanderung“auch in diesem Jahr wieder angeboten werden.

 

Auf den abwechslungsreichen HikeDeLuxe-Strecken ist für alles gesorgt: Ausschilderung der Wanderstrecke,  Verpflegungsstationen mit Getränken aller 10 km und mit Essen aller 20 km, eine Finisher-Medaille, viele unvergessliche Landschaftshighlights und noch weitere Überraschungen. Beim „HikeDeLuxe – gemeinsam unterwegs“ werden zusätzlich noch ein Gepäcktransport vom Start- zum Zielort, Umkleidemöglichkeiten und medizinische Begleitung angeboten.

Alle, die mit Wanderkolleg*innen oder der ganzen Familie unterwegs sein wollen, sind ab sofort herzlich eingeladen, sich für das Wanderevent anzumelden.

Vorab sollte man sich überlegen, ob man gerne bei einem Event unterwegs sein möchte, dann meldet man sich beim „HikeDeLuxe – gemeinsam unterwegs“ an oder ob man lieber alleine unterwegs ist, dann ist der „HikeDeLuxe – allein und rundum versorgt“ genau das Richtige. Alle Termine und Daten findet man auf der Webseite www.hikedeluxe.de

Termine allein und rundum versorgt: 24.-25.09. & 1.-2.10.2022

2022/10/08 07:00:00