Das erste Känguru-Sportfest des Jahres fand am 04.05. in Naunhof statt. Der Staffelwettbewerb spornte die kleinen Sportlerinnen und Sportler an und brachte ein spannendes Sportfest für die Vorschul-Kids.

Pünktlich 09.00 Uhr ging es los. 6 Kindertagesstätten aus Naunhof waren mit insgesamt ca. 80 Kindern gekommen, um bei der ersten Auflage des neuen Vorschulkindersportfests dabei zu sein. Nachdem alle Kindertagesstätten begrüßt wurden, wurde das Maskottchen gerufen. Das Känguru hüpfte durch die Halle, klatschte mit den Kindern ab und unterstützte die Sporlterinnen von AktivSport Saxonia bei der Erwärmung.

Nachdem alle warm waren wurden die 7 Staffeln mit jeweils 10 Kindern aufgestellt. Auf die Kinder warteten 10 herausfordernde Staffelwettbewerbe. Dabei musste eine kurze Laufstrecke absolviert und die in den Weg gestellten Hindernisse überwunden werden. Das Team, welches zuerst alle 10 Läufer wieder im Ziel hatte, war der Sieger der Staffel.

Unterstützt wurde der Wettbewerb von den Schülerinnen und Schülern des Freien Gymnasiums Naunhof.

Der Tag endete mit strahlenden Kinderaugen, die sich über die Känguru-Medaillen freuten.

Bewegung ist als elementarer Entwicklungsbaustein nicht zu ersetzen und Veranstaltungen wie diese leisten einen wertvollen Beitrag zur Förderung des kindlichen Bewegungsangebotes. Vereine, Kitas und Kommunen die Interesse haben ein solche Sportfest durchzuführen, können sich an den Kreissportbund wenden.