Am 01.11.2023 fand im kleinen Lindensaal in Markkleeberg der 13. Sportjugendtag statt. Anwesend waren 44 engagierten Vereinsvertreter/innen, ein Vertreter des Landessportbundes Sachsen, eine Vertreterin des Vorstandes der Sportjugend Sachsen sowie ein Vertreter des Jugendamtes des Landkreises Leipzig. Thomas Buchmann, Fachbereichsleiter der Sportjugend Sachsen, eröffnet den Abend mit einem kurzen und informativen Impulsreferat. Durch den parlamentarischen Teil führte Carlo Hohnstedter, Vorsitzender der Sportjugend Landkreis Leipzig, und informiert über wichtige, sowie interessante Themen aus dem Bereich der Sportjugend des LKL. Besonders erfreulich waren die vielen Ehrungsanträge, welche uns im Vorfeld durch die Vereine erreichten. Es sollte vor allem ein Abend für die Sportjugend und das junge Engagement sein. Diesen jungen Engagierten an genau diesem Abend „Danke“ zu sagen, war der Sportjugend LKL eine Herzensangelegenheit. So konnten wir insgesamt sechs Ehrungen vornehmen.

Isabel Rumpel, Jugendsprecherin und Vorstandsmitglied des Landessportbund Sachsen, ehrte den TV Markkleeberg von 1871 e.V. für seine vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit. Zudem erhielten Tim Reichenbach und Catharina Bartsch (beide TSG Markkleeberg von 1903 e.V.) die Ehrung in Engagementgabe Silber und Ranjeeta Kleffner die Engagementgabe Gold durch den Landessportbund Sachsen. Lukas Merle (Cospudener Yacht Club Markkleeberg e.V.) und Julia Becker (SV „Einheit“ Borna e.V.) werden durch Carlo Hohnstedter mit der Ehrung Engagementgabe Bronze überrascht.

Im Anschluss eröffnet die Sportjugend Landkreis Leipzig die Expertentischrunde in Form eines „World-Cafés“. An vier verschiedenen Tischen wurde über folgende Themen diskutiert:

#NEIN, ES IST NICHT OK (Kinderschutz),

#UNSERE BILDUNG SOLL NICHT SITZEN BLEIBEN(Bildung),

#ZUKUNFTSWERKSTATT (Jugendbeteiligung und Jugendgewinnung)

#MERCI,DASS ES DICH GIBT (Anerkannt im Ehrenamt)

Das Ergebnis war ein Raum voller hitziger, spannender und konstruktiver Gespräche zwischen Vereinsvertretern, jungen Engagierten, dem Sportjugendvorstand des LKL, Thomas Buchmann und Isabel Rumpel vom Landessportbund Sachsen, Achmed Madak aus dem Jugendamt des LKL und den hauptamtlichen Vertretern des Kreissportbundes Landkreis Leipzig.

Wir nehmen prall gefüllte Flipcharts mit in die Geschäftsstelle und freuen uns darauf diese Themen zu platzieren, um das Ehrenamt auch weiterhin zu stärken und mit vollen Kräften zu unterstützen.

Der Sportjugendvorstand des LKL zeigt an diesem Abend jungen Engagierten auf, welchen Benefit und Mehrwert es für alle Vereine des Landkreises und vor allem für die Vereinsjugend hat, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und das Ehrenamt im Sport zu stärken. Daraus ergibt sich die Idee den großen Landkreis in kleinere Sportjugendstammtische (Markkleeberg, Grimma/Wurzen und Borna/Frohburg) zu teilen, um eine noch intensivere Vernetzung und Zusammenarbeit der jungen Engagierten zu ermöglichen. Die ersten Interessenten haben sich bereits gestern für ein erstes Treffen im Januar 2024 in Markkleeberg eingetragen. Wir freuen uns auf weitere Interessierte!

Vielen Dank an

Carlo Hohnstädter, Brandon Lee Schramm, Leonore Pluntke, Markus Kurpjuwait und Philipp Loll für diesen gelungenen Abend!