Zum 8. Mal lud die Sportjugend Landkreis Leipzig am Mi., 22.08. die Jugendwarte seiner Mitgliedsvereine ein. Im Café „Auszeit“ in der Parkarena Neukieritzsch stand der Sportjugend-Tag unter dem Motto „Kinder gemeinsam für Bewegung begeistern“. Dem Aufruf gefolgt waren knapp 70 Teilnehmer. Neben den Jugendleitern der Sportvereine waren auch Vertreter einiger Schulen sowie die Schulsportkoordinatoren anwesend. Als Ehrengäste waren anwesend: Jugendamtsleiter Jens Ranft, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Neukieritzsch, Eckhard Landgraf, Robert Scholz als Präsident der Sportfreunde Neukieritzsch, Petra Geier und Michael Wawrocki vom Landesamt für Schule und Bildung sowie Thomas Buchmann vom Landessportbund Sachsen.

Getreu dem Motto „Kinder gemeinsam für Bewegung begeistern“ ging es um die Möglichkeiten der Kooperation zwischen Sportvereinen und Schulen sowie zwischen Sportvereinen und Kindertagesstätten.

Die gesellschaftlichen Institutionen müssen eng zusammenarbeiten und sich besser vernetzen, um langfristig die gute sportliche Erziehung unserer Kinder zu gewährleisten.

Nach der Eröffnung des Sportjugendtages durch KSB-Vizepräsidentin Barbara Lehmann und Eckhard Landgraf referierte Petra Geier zu den Rahmenbedingungen, Möglichkeiten und Verfahrensweisen für Ganztagsangebote in den Schulen. Anschließend fand eine Diskussion über die Probleme bei der Umsetzung der Ganztagsangebote statt.

Im nächsten Tagesordnungspunkt stellte René Schober das Teddycup-Konzept als Möglichkeit, ein Bewegungsangebot gemeinsam mit den Kitas der Region zu organisieren, vor. Mit Unterstützung des KSB können Vereine ein unvergessliches Kindersportfest organisieren und so Kinder bereits in jungen Jahren für Sport begeistern und ihnen eine Mitgliedschaft im Sportverein schmackhaft machen. Dabei entstehende Unkosten werden durch den KSB übernommen. Interessierte Vereine können sich gern mit uns in Verbindung setzen.

Die Jugendorganisation des Kreissportbundes hat in den letzten Jahren viel dafür getan, um die Jugendarbeit der Sportvereine voranzubringen und die Bedeutung der Förderung des Nachwuchssportes zu stärken! Im parlamentarischen Teil erstattete der kommissarische Vorsitzende der Sportjugend, Markus Kurpjuwait den Delegierten Bericht über das vergangene Jahr und gab einen Ausblick auf die zukünftige Arbeit.

Neben einer Vielzahl an Veranstaltungen, Beratungsgesprächen und Bildungsangeboten ist vor allem der neu geschaffene Sportjugend-Fonds zu erwähnen, welcher dazu konzipiert ist jungen Vereinsmitgliedern eine Möglichkeit der Beteiligung im Sportverein zu bieten und ihre eigenen Ideen einzubringen. Alle Informationen und die Antragsformulare findet ihr hier.

Als nächstes stand die Auszeichnung eines Sportvereins mit dem Gütesiegel „Verein vorbildlicher Jugendarbeit“ auf dem Programm. Thomas Buchmann, Sportjugendkoordinator des Landessportbundes nahm die Ehrung vor. Mit einem großen Zuwachs im Kinder- und Jugendbereich, der Einführung einer Jugendordnung und der Schaffung von demokratischen Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder- und Jugendliche im Verein, hat sich der Verein AktivSport Saxonia diese Auszeichnung verdient und kann als Vorbild bezüglich der Engagemententwicklung im Sportverein gesehen werden. Auch der Kreissportbund gratuliert recht herzlich zu dieser Auszeichnung.

Im parlamentarischen Teil der Veranstaltung wurden in diesem Jahr außerordentliche Neuwahlen durchgeführt. Die Begründung dafür ist der Wegfall von 4 Mitglieder des Sportjugend-Vorstandes in den letzten zwei Jahren. Aber es wurden auch neue Mitstreiter gefunden. Der neue Vorstand der Sportjugend Landkreis Leipzig setzt sich nun wie folgt zusammen:

Vorsitzende: Susann Fritzsche

stellv. Vorsitzender: Brandon Lee Schramm

Beisitzerin: Victoria Peucker

Beisitzer: Carlo Hohnstädter

Beisitzer: Markus Kurpjuwait

Das Team des KSB gratuliert dem neu gewählten Gremium und wünscht gutes Gelingen.

Mit abschließendem gemeinsamem Essen und einer Runde Bowling ging ein intensiver und abwechslungsreicher Tag zu Ende.

Bilder