Am vergangenen Dienstag war es soweit. Über 100 Gäste aus Sport, Politik und Gesellschaft waren geladen, um der langjährigen  Geschäftsführerin des Kreissportbundes Landkreis Leipzig und seinen Vorgängerinstitutionen für ihr jahrzehntelanges Wirken Danke zu sagen.

In der Parthelandhalle in Naunhof am Sitz des Kreissportbundes organisierten ihre ehemaligen Kollegen gemeinsam mit den Helfern des Sportvereins AktivSport Saxonia und der Leipziger Volksbank eine festliche Feierstunde, bei der Zeit war zum zurückblicken und Danke zu sagen.

Viele Weggefährten aus den 39 Jahren ihres Wirkens waren gekommen. Zuerst trat der Präsident des Kreissportbundes, Andreas Woda, an das Renderpult. Mit seiner Laudatio hielt er einen ausführlichen Rückblick auf ihre Schaffenszeit, deren vergangene 12 Jahre er als Mitglied des Vorstandes selbst miterlebte.

Mit einer begeisternden Rock ’n Roll-Show tanzten sich anschließend die Großen und Kleinen des Rock ’n Roll Club Caddy in die Herzen der Gäste. Schließlich dankte auch Landrat Henry Graichen im Namen der Institutionen des Landkreises Andrea für ihre offene, herzlich und kommunikative Art. Angela Geyer, Vizepräsidentin des Landessportbundes und ehemalige Studienkollegin von Andrea Heinze wusste mit ein paar spannenden Anekdoten aus der Studienzeit weitere Einblicke in das Sportlerleben der Leichtathletin Andrea Heinze zu geben. An diesem Abend erhielt Andrea auch die Ehrennadel in Gold des Landessportbundes für ihre Verdienste für den Sport. Eine beeindruckende Karate-Show von AktivSportSaxonia rundete das Show-Programm ab.

Zum Abschluss ließen es sich Andrea’s Kollegen nicht nehmen, ihr mit einer selbst geschriebenen Büttenrede Danke zu sagen und ihr ein Fotobuch mit Erinnerungen aus den Jahrzehnten zum Abschied zu schenken.

In ihrer Rede zum Abschluss dankte sie allen Wegbegleitern noch einmal auf das Herzlichste und war sichtlich gerührt. Im Anschluss wurde das Buffet eröffnet und die Gäste ließen den Abend bei gutem Essen und einem Glas Wein ausklingen.

Abschied ist ein schweres Wort. Es birgt solch eine Endgültigkeit in sich. Sagen wir vielleicht nur “bis bald”, denn im Leben ist nichts endgültig.

Andrea Heinze kann nicht ohne den Sport und wird der Sportfamilie des Landkreises in verschiedener Weise erhalten bleiben.

Bilder