Zur großen Jubiläumsveranstaltung fanden sich am 15.03.2018 über 160 Sportler_innen und Gäste im Kinderparadies Grimma ein, um die besten Nachwuchsathleten des Landkreis Leipzig zu küren. Mit dem Einmarsch des U15-Spielmannszuges der Wurzener Spielleute begann die Veranstaltung lautstark.

Schatzmeister und Vizepräsident Andreas Woda sprach in seiner Eröffnungsrede den Trainingsfleiß und Ehgeiz der Sportler an und hob hervor, dass die Nominierung zur Sportlerwahl bereits eine große Auszeichnung sei.

Zudem bedankte er sich bei den Sportchamp-Trainern für ihr unermüdliches Engagement für ihre Sportler und lobte die vielen großartigen Erfolge der Nachwuchssportler des Landkreises, an denen die Trainer zweifelsohne einen großen Anteil hätten.

Moderator Carlo Hohnstedter, selbst auch als Übungsleiter beim LAT Borna aktiv, stellte anschließend alle Nominierten vor und nutzte die Gelgenheit, dem ein oder anderen Sportler oder Trainer noch eine Frage zu ihrem Sport zu stellen.

Die 10 nominierten Mädchen, 8 Jungs und 10 Teams stehen auch stellvertretend für die bunte Vielfalt im Sport. Vertreten waren Leichtathleten, Schachspieler, Gerätturner, Handballer und Volleyballer. Sie kommen aus dem Boxen, Karate oder Ju-Jutsu, Tennis, Rudern und Kunstradsport. Selbst Wintersportler waren vertreten. Im Flachland des Landkreises Leipzig gibt es Biathlon- und Langlaufvereine. In unserer wenig schneesicheren Region steigt man jedoch häufiger auf die Rollski um. Nicht zuletzt sind auch die Spielmannszüge in Sportvereinen organisiert und nehmen an Meisterschaften teil.

Nachdem alle Nominierten vorgestellt wurden, stieg die Spannung in der Halle. Wer konnte die meisten Stimmen sammeln und auch von der Fachjury in die vorderen Ränge gewählt werden?

 

Nachwuchssportlerin des Jahres 2017 ist…

Hermine Kirmse – Biathlon – SG Blau-Weiß Zwenkau 

 

Nachwuchssportler des Jahres 2017 ist…

Yannik Kögler – Karate – AktivSport Saxonia

 

Nachwuchsmannschaft des Jahres 2017 ist…

Oskar Ehrlich & Malte Jantzen – 2er Kunstradsport – Nerchauer SV 90

 

Wir gratulieren den Siegern der Sportlerwahl 2017!

 

Nach dem offiziellen Teil wurde das Buffet eröffnet und alle konnten selbst aktiv werden und durch den Indoor-Hochseilgarten klettern, die Hüpfburgen oder Trampoline bespringen oder Tischtennis, Badminton, Volley- oder Fußball spielen, während die Trainer und Eltern untereinander ins Gespräch kamen. Und so endete der Abend standesgemäß mit jede Menge Gewinnern, viel Spaß und sportlicher Betätigung.

Bilder