Die Nachwuchssportlerehrung der Sportjugend Landkreis Leipzig im Kinderparadies Grimma wird von den Sportlern und Sportlerinnen der Vereine wieder mit Spannung erwartet. Am 15. März gibt es in diesem Jahr das große Jubiläum! Zum nunmehr 10. Mal findet der „Sportchamp“ im Landkreis Leipzig statt. Etwas mehr als eine Woche später, am 24. März findet dann der Jubiläums-Sportlerball der Erwachsenen in Zwenkau statt.

Jede nominierte Sportlerin, jeder Sportler und jedes Team wird als „Sportchamp 2017“ ausgezeichnet. Sie wurden von ihrem Verein vorgeschlagen und sind unter den zehn Besten in ihrer Kategorie und somit für die Sportlerwahl nominiert worden. Sie haben im Laufe des letzten Jahres etliche sportliche Höchstleistungen vollbracht und werden in diesem Rahmen dafür ausgezeichnet. Zugleich soll dies Ansporn und Motivation sein, im Training und Wettkampf auch weiterhin ein Vorbild für andere Nachwuchssportler zu sein.

Zwar ist bereits die Nominierung zum Nachwuchssportler des Jahres eine große Ehre, dennoch hat jeder Sportler auch den Willen, als Sieger nach Hause zu gehen. Deswegen sind natürlich alle sehr gespannt auf das Ergebnis der Abstimmung. Gesucht werden die Nachwuchssportler des Jahres in den Kategorien: Mädchen, Junge & Team. Mit dabei sind wieder Sportler aus den verschiedensten Bereichen, ob Kampfsportarten, Mannschaftssport, wie Handball oder Volleyball, Rudern, Schwimmen, Leichtathletik oder Schach. Der Landkreis Leipzig hat viele sportliche Talente!

Auch die Trainer haben ihren Anteil daran, denn sie sind die wichtigsten Bezugspersonen für die jungen Sportler. Die Nachwuchssportlerehrung soll auch dazu dienen, ihnen einmal Dankeschön zu sagen. Nach der Ehrung dürfen die Sportchamps das Kinderparadies Grimma zum Fußball- oder Beachvolleyballspielen, springen, klettern und toben nutzen. Außerdem wird es ein Buffet zur Stärkung geben.

Der Kreissportbund Landkreis Leipzig und seine Sportjugend freut sich gemeinsam mit seinen Partnern der Volks- und Raiffeisenbank Muldental, der Raiffeisenbank Grimma und der Leipziger Volksbank sowie dem Kur- und Freizeitbad RIFF Bad Lausick auf die Nachwuchssportler-Ehrung am 15. März im Kinderparadies Grimma.