Die Sparkassen- Kinder- und Jugendspiele sind das traditionelle Sportereignis für Vereine und Schulen kurz vor den Sommerferien. In über 50 Veranstaltungen in 37 Sportarten konnten sich auch in diesem Jahr Kinder- und Jugendliche wieder mit anderen messen. Von den Ausdauersportarten, wie Duathlon oder Straßenradsport über eine Vielzahl der klassischen Spielsportarten, wie Fußball, Basketball, Volleyball oder Floorball, bis hin zu den Individualsportarten, wie Gerätturnen, Tennis, Badminton, Fechten, Karate, Judo oder Schwimmen konnten sich Kinder und Jugendliche für die Wettkämpfe in ihrer jeweiligen Altersklasse anmelden. Auch die Leichtathletik war vertreten und zudem gab es auch einige „exotische“ Sportarten wie Radball, Rollski, Skateboard oder Stand Up Paddling.

Einige Veranstaltungen finden zwar erst noch statt, doch mit über 4400 Teilnehmern werden die Sparkassen-Kinder- und Jugendspiele wieder einen neuen Teilnehmerrekord knacken. Die Teilnehmerzahlen sind in den letzten Jahren stetig gestiegen und machen den Stellenwert der Spiele deutlich. Zudem bringen die Sparkassen-Kinder- und Jugendspiele Schulen und Sportvereine im Landkreis Leipzig zusammen und zeigen den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt des Sports. Die Sportvereine des Landkreises Leipzig machen dies mit viel Leidenschaft und ehrenamtlichem Engagement mit Unterstützung des Kreissportbundes möglich. Dafür sagt der Kreissportbund ganz herzlich Danke an alle Ausrichter und die vielen engagierten Helfer.

Bilder Eröffnungsveranstaltung