Der dritte Kreissporttag seit der Neugründung des Kreissportbundes 2008 ist am Montag, den 20. Mai erfolgreich zu Ende gegangen.
Mit den Neuwahlen des Präsidiums waren einige Änderungen verbunden. Der bisherige „Mannschaftskapitän“ Wolfgang Klinger kandidierte nicht für eine dritte Amtszeit als Präsident, bleibt dem Kreissportbund jedoch als Vizepräsident weiterhin erhalten. Andreas Woda, der als bisheriger Schatzmeister schon langjährige Verdienste im KSB-Präsidium hat, wurde mit einem deutlichen Ergebnis zum neuen Präsidenten gewählt. Aus dem Präsidium ausgeschieden ist Raymund Töpfer, bestätigt wurden die weiteren Stellvertreter Barbara Lehmann und Michael Schramm. In das Amt des Schatzmeister ist Jens Köhler von der Sparkasse Leipzig gewählt worden. Alle blieben ohne Gegenstimme. Für ihre Verdienste in den zehn Jahren ihres Wirkens im Kreissportbund wurden Wolfgang Klinger mit dem Silberbarren des KSB und Raymund Töpfer mit der Ehrennadel des LSB in Gold ausgezeichnet.
Im 5-Jahres-Turnus wird auf der Hauptversammlung der Mitgliedsvereine des KSB das Präsidium neu gewählt. Im Rathaussaal in Kitzscher sprach Andreas Woda über seine Motivation, als Präsident zu kandidieren. In einer flammenden Wahl-Rede stellte er überzeugend seine Prioritäten für seine Amtszeit dar und erklärte, dass ihn die Leidenschaft der ehrenamtlich Engagierten in den Sportvereinen dazu motiviert hat, sich ebenso ehrenamtlich einzubringen, denn das Ehrenamt ist für ihn eines der wichtigsten Elemente für den Zusammenhalt der Gesellschaft.
Auch das „erweiterte“ Präsidium des Kreissportbundes hat sich neu zusammengesetzt. Nach langjähriger Unterstützung sind die Präsidiumsmitglieder Detlef Mallast, Wolfgang Schor und Gottfried Rostock ausgeschieden. Sie wurden mit einer Auszeichnung und warmen Dankesworten verabschiedet.
Wiedergewählt wurden Petra Ertel als Gleichstellungsbeauftragte sowie Andreas Beier und Siegfried Garndt als Vereinsvertreter. Christian Schricker wurde als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing neu in das Präsidium gewählt. Die bisherigen Kassenprüfer Renate Otto, Gabriele Herrmann, Markus Deckert, Günter Frosch wurden im Amt bestätigt.
Weitere Punkte auf der Tagesordnung waren der Geschäftsbericht des Präsidiums, der Jahresabschluss der Finanzen 2018 und der Haushaltplan 2019. Zudem wurde eine neue Fassungen der Satzung des KSB und seiner Wahlordnung beschlossen.
Beim Kreissportbund steht auch noch ein weiterer Umbruch bevor. Auch an der Spitze des angestellten Mitarbeiter-Teams wird es zum Jahresende einen Wechsel geben. Andrea Heinze (62) wird nach fast vier Jahrzehnten als hauptamtliche Funktionärin den Staffelstab an René Schober weitergeben.
In ihren Grußworten sprachen die Ehrengäste, Landrat Henry Graichen, und Steffen Richter, Fachbereichsleiter im Landessportbund von den zukünftigen Herausforderungen des organisierten Sports. Henry Graichen lobte die Arbeit im Kreissportbund und die gute Vernetzung der Sportfamilie im Landkreis. Er fasste treffend zusammen:
„Einzeln sind wir schneller, aber gemeinsam sind wir stärker!“
In diesem Sinne wurden die Weichen im Kreissportbund gestellt, um auch in Zukunft weiter für die Sportvereine des Landkreis Leipzig ein wichtiger Partner zu sein.

v.l.n.r.: Jens Köhler, Andrea Heinze, Wolfgang Klinger, Barbara Lehmann, Petra Ertel, Andreas Woda, Renate Otto, Siegfried Garndt, Gabriele Herrmann, Andreas Beier, Christian Schricker