Bei schönstem Sommerwetter trafen sich am vergangenen Samstag die Teilnehmer zum Integrations- Bouleturnier. Eingeladen hatte der Bouleclub Leipziger Land e.V. unter der Leitung von Edeltraud Lorenz. Unterstützt wurde der Verein durch den Landessportbund Sachsen und dem Kreissportbund Landkreis Leipzig. Auf dem Freigelände des Vereins in Blumroda waren die Wettkampffelder schon vorbereitet. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. So konnten sich alle bei belegten Brötchen, selbstgebackenen Kuchen und Kaffee vor Beginn des Wettkampfes noch einmal richtig stärken.

Nachdem sich alle Teilnehmer angemeldet hatten, wurden die 12 Mannschaften und die ersten Spielansetzungen ausgelost. Gespielt wurde in Zweierteams mit je einem Spieler mit und einem Spieler ohne Handicap. Zu den Teilnehmern zählten viele Mitglieder des Bouleclubs, Bewohner der Lebenshilfe Borna, aber auch Mitarbeiterinnen der Physiotherapie sowie des Kreissportbundes Landkreis Leipzig. Aber auch die Kindern und Enkel einiger Teilnehmer waren mit am Start.

Nun konnte der erste Durchgang beginnen. Alle Teilnehmer waren mit Eifer dabei und es wurde auf den sechs Bahnen um jede Kugel gekämpft. Jeder Spieler hatte drei Kugeln, die möglichst nah am „Schweinchen“ – dem Zielball – platziert werden sollte. Das gelang einigen Spielern sehr gut, andere hatten mit der Wettkampfbahn zu kämpfen und wieder andere hatten zum ersten Mal eine Boulekugel in der Hand, hatten aber sehr viel Spaß bei dem Spiel.

Wer von den Mannschaften zuerst 13 Punkte erreicht hatte war Sieger in dem Spiel. Nach dem ersten Durchgang mussten die 6 Gewinner gegeneinander an die Boulebahn treten. Auch die restlichen Mannschaften spielten um weitere Platzierungen noch einmal gegeneinander. Nach Beendigung des zweiten Durchganges gab es die wohl verdiente Mittagspause. Bei Nudeln mit Tomatensoße, Wurst und Käse ließen es sich alle schmecken. In dieser Zeit wurden vom Wettkampfleiter und vom Schiedsrichter die finalen  Ansetzungen ausgerechnet. Vier Teams kämpften nun um den Titel und wurden von allen noch einmal richtig angefeuert. Am Ende des Turniers konnten sich zwei Teams mit jeweils 3 Siegen durchsetzten. Der 1.Platz ging dann an das Team mit den wenigsten Gegenpunkten.

Zur Siegerehrung wurde von allen die große Geschenketafel bestaunt. Hier gilt der besondere Dank den Sponsoren, die für alle Teilnehmer sehr schöne und nützliche Sachpreise zur Verfügung gestellt hatte. Vor der eigentlichen Siegerehrung wurden die Jüngsten von der Vereinsvorsitzenden Frau Lorenz für ihre tollen Ergebnisse geehrt. Dann war es soweit, für die Gewinner und Platzierten gab es die erkämpften Medaillen. Nach den obligatorischen Fotos konnte sich nun jeder Teilnehmer als Andenken an dieses wunderschöne Turnier noch zwei Sachpreise raussuchen und glücklich den Nachhauseweg antreten.

Bilder