Eines der größten Sportfeste Mitteldeutschlands, welches das Augenmerk auf gemeinsames Sporttreiben von Sportlerinnen und Sportlern mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen legt, wirbt für Vielfalt, Verständnis und ein rücksichtsvolles Miteinander in einer bunten Gesellschaft. Am 13. Juni fand das Inklusionssportfest von 9-16 Uhr im Stadion der Freundschaft in Grimma statt. Mit dabei waren 400 Sportbegeisterte.
Die Schülerinnen und Schüler aus den Lernförderschulen und Bewohner der Behinderteneinrichtungen des Landkreis Leipzig konnten am Vormittag gemeinsam mit Schülern aus Oberschulen und Gymnasien aus Grimma in kleinen Teams die sportlichen Stationen im Stadion der Freundschaft bewältigen. Das gemeinsame Sporttreiben soll das Verständnis für Menschen mit Handicap fördern, Berührungsängste abbauen und Möglichkeiten aufzeigen, wie Teilhabe und Vielfalt im Sport gelingen kann.

Vielfältiges Rahmenprogramm mit den Partnern

Nach einer gemeinsamen tänzerischen Erwärmung wurde durch die Blindenfußballer von LOK Leipzig demonstriert, wie mit dem Blindenfußball gespielt wird. Anschließend fanden Fußballspiele im Soccercourt statt. Nebenan gab es die Möglichkeit, Rollstuhlbasketball zu spielen oder einen Parcours mit einem Rollstuhl zu bewältigen.

Aber das war noch längst nicht alles. Ein Klettermobil und eine Hüpfburg wurden gern genutzt und es gab eine Vielzahl spannender Sportstationen. Unter anderem Zielwerfen, Weitwurf, Weitsprung oder ein Hindernisparcours, sowie eine Balancierstation. Bei dem Biathlonsimulator schlüpften die Sportler kurz in die Wintersaison und probierten sich am Zielschießen mit dem Lasergewehr.

Moderator Stefan Bräuer sorgte für die musikalische Untermalung und akitvierte die Sportlerinnen und Sportler mit einer gemeinsamen Trommelshow.

Das Inklusionssportfest wurde unterstützt von den Sparkassen Muldental und Leipzig, der Mibrag sowie der IKK und dem REWE-Markt Schill in Grimma. Das Gesundheitsamt des Landkreis Leipzig war ebenso Unterstützer der Veranstaltung. Special Olympics Sachsen half, wie bereits in den Vorjahren auch 2022 tatkräftig bei der Durchführung, genauso, wie die vielen ehrenamtlichen Helfer.

Der Kreissportbund bedankt sich recht herzlich bei all seinen Unterstützern!

Die Stadt Grimma ist als Pilotkommune für das Projekt LIVE inklusiv von Special Olympics anerkannt. In diesem Rahmen soll in Grimma die Bedingungen zur gesellschaftlichen Teilhabe für Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen an Sport und Kultur verbessert werden. Damit im Sportverein Menschen mit und ohne Handicap miteinander spielen, müssen noch einige Hürden überwunden und Voraussetzungen geschaffen werden. Wir und die Sportvereine im Landkreis stehen für Vielfalt und Teilhabe, für eine Gesellschaft, in der Verschiedenartigkeit und Miteinander gelebt wird!

Bilder