Die statistische Erhebung der Mitgliedszahlen der Sportvereine wurde auch in diesem Jahr wieder zu Jahresbeginn durchgeführt. Insgesamt wurden 2020 zwar in der Gesamtstatistik ein paar Mitglieder weniger gemeldet, jedoch gibt es bei den Kindern und Jugendlichen und den Senioren wieder deutliche Zuwächse. Dies zeigt, dass vor allem junge Menschen und Senioren Lust haben auf das Vereinsleben und die Sportvereine mit ihren Sportangeboten und dem Vereinsleben für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und Senioren interessant sind. Jedoch zeigt vor allem ein stetiger Rückgang der Elterngeneration, dass Vereine keine optimalen Sportangebote für diese Ziegruppe haben.

2020 liegt der Organisationsgrad, also der Anteil von Vereinsmitgliedern an der Gesamtbevölkerung bei 16,45% (Vorjahr 16,51%). Das sind in diesem Jahr 42.444 Sportlerinnen und Sportler. Wobei 57,6% männliche und 42,4% weibliche Mitglieder sind.

Die größten Zuwächse gab es in den letzten Jahren im Bereich der 6-14-Jährigen, 2020 gab es jedoch erstmals keine Steigerung (-16) (2019: +428, 2018: +530). Bei den 0-6-Jährigen gibt es weiter hohe Zuwächse (+151).

In den Vorjahren gab es in den Altersklassen der 18-26-Jährigen größere Rückgänge zu verzeichnen (-192). 2019 gab es in diesem Altersbereich erstmalig wieder leichte Zuwächse (+5). 2020 zeigt sich eine weitere Stablisierung (+46).

Bei den Erwachsenen sind die Rückläufe der 26-40-Jährigen besorgniserregend (-196), auch die Zahlen der Altersklasse der 40-49-Jährigen (-102) sind seit mehreren Jahren konstant rückläufig. Bei den 49-60-Jährigen gab es in diesem Jahr nach vielen Jahren mit Steigerungen erstmals rückläufige Mitgliederzahlen (-225).

Der Trend „Fit im Alter“ setzt sich jedoch weiterhin fort. Bei den über 60-Jährigen gibt es seit vielen Jahren starke Zuwächse (+194). Dies hat sicherlich auch mit der demographischen Entwicklung im allgemeinen zu tun.

Aus diesen statistischen Kennzahlen geht hervor, dass Vereine sich vermehrt auf die jungen Zielgruppen sowie auf die Senioren einzustellen versuchen.

Zudem scheinen die Bedingungen für die Elterngeneration (26-40-Jährige) nicht optimal zu sein, um sie weiterhin für regelmäßiges Sporttreiben zu begeistern. In diesem Falle scheint ein Eltern-Kind-Sportangebot oder Mehrgenerationensport eine Chance zu sein, beide Zielgruppen zusammen zum Sport  zu bringen, aber auch ein verbessertes Angebot von Gesundheits- oder Fitnesssportkursen.

Die Gesamtanzahl der Sportvereine ist gleich geblieben. In 333 Vereinen im Landkreis Leipzig werden die verschiedensten Sportarten angeboten. Wer wissen möchte, welche Sportvereine in seiner Nähe zu finden sind, der kann sich über die Vereinssuche informieren.

Weitere statistische Auswertungen gibt es auf Anfrage in der Geschäftsstelle.

0
Mitglieder