Sport ist im Verein am schönsten!

Nach der Online-Bestandsmeldung, bei der jeder Mitgliedsverein seine Mitgliederzahlen angibt, ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen im Vereinssport weiterhin als sehr positiv zu bezeichnen. Das Interesse am Sport steigt weiter an. 2019 ist der Organisationsgrad, also der Anteil von Vereinsmitgliedern an der Gesamtbevölkerung weiter gestiegen. Inzwischen sind 16,55% der Bevölkerung des Landkreises Mitglied in einem hiesigen Sportverein (Vorjahr 16,22%). Das sind in diesem Jahr 42.559 Sportler – ein Zuwachs um 646 im Vergleich zum Vorjahr.

In den Vorjahren gab es in den Altersklassen der 18-26-Jährigen größere Rückgänge zu verzeichnen (-192). 2019 gab es in diesem Altersbereich erstmalig wieder leichte Zuwächse (+5). Weiterhin großen Rücklauf gibt es bei den 40-49-Jährigen (-135), wobei der Rückgang nur noch halb so stark ist, wie im letzten Jahr (-277). Dafür sind es nun die 26-40-Jährigen, die zunehmend aus den Vereinen austreten (-154).

Die größten Zuwächse gibt es wiederum im Bereich der 6-14-Jährigen (+428, Vorjahr +530)  Auch die 0-6-Jährigen haben hohe Zuwächse (+155).

Seit Jahren wachsen auch die Mitgliedsahlen bei den 49-60-Jährigen (+132) und bei den über 60-Jährigen (+237).

Aus diesen Statistischen Kennzahlen geht hervor, dass Vereine sich vermehrt auf die jungen Zielgruppen einzustellen versuchen sollten und weitere Kindersportangebote unterbreiten sollten. Zudem scheinen die Bedingungen für die Elterngeneration (26-40-Jährige) nicht optimal zu sein, um sie weiterhin für regelmäßiges Sporttreiben zu begeistern. In diesem Falle scheint ein Eltern-Kind-Sportangebot oder Mehrgenerationensport eine Chance zu sein, beide Zielgruppen zusammen zum Sport  zu bringen.

Aufgrund des demographischen Wandels sollten zunehmend Seniorensportangebote in den Vereinen etabliert werden, diese Zielgruppe ist durchaus auch an ehrenamtlicher Mitwirkung im Sportverein interessiert und sollte vom Ehrenamtskoordinator des Sportvereins in den Blick genommen werden.

In den 333 Vereinen im Landkreis Leipzig werden die verschiedensten Sportarten angeboten. Wer wissen möchte, welche Sportvereine in seiner Nähe zu finden sind, der kann sich über die Vereinssuche informieren. Weitere statistische Auswertungen erhaltet ihr gern auf Anfrage in der Geschäftsstelle.

0
Mitglieder