Menschen mit unterschiedlicher Herkunft, körperlicher und geistiger Voraussetzung zusammenbringen und das gemeinsame Interesse am Sporttreiben in den Vordergrund zu stellen, war das Grundanliegen des Inklusionssportfest des Kreissportbundes Landkreis Leipzig am 13.06.2018 in Borna und hatte dazu Einrichtungen aus dem gesamten Landkreis, der Stadt Leipzig sowie Schulen aus Borna und Groitzsch und Senioren des VSV´77 eingeladen.

Schnürt die Sportschuhe und startet mit Spaß in einen sportlichen Vergleich war unser Anliegen an diesem Tag. So waren 400 Sportlerinnen und Sportler vom Grundschul- bis zum Seniorenalter diesem Aufruf gefolgt und nahmen am traditionellen Sportfest teil. Mit oder ohne Rollstuhl ging es nach der Eröffnung von Vorstandsmitglied des KSB Andreas Woda ab 9:30 Uhr zur Sache.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung mit der OBM Frau Lüdtke und der Vertreterin des LRA Frau Glaser wurden alle Teilnehmer in zwölf Riegen eingeteilt und von den Riegenführern des Wiprecht Gymnasiums Groitzsch an die Stationen: 50m-Lauf, Weitsprung, Medizinballwurf, Zielwurf und Korbballzielwurf geführt. Angefeuert von den Kampfrichtern der Dinter Oberschule Borna, den Mitarbeitern des Kreissportbundes, den unterstützenden Lehrern und der Helfer aus den Vereinen sowie ihren eigenen Betreuern, gaben die Teilnehmer darunter die Grundschüler der Clemens-Thieme Grundschule Ihr Bestes. Als Rahmenprogramm gab es Angebote vom Sportmobil, dem Gesundheitsamt des Landkreises sowie Boccia mit dem Bouleclub Leipziger Land.

Die Höhepunkte des Tages bildeten die Umkehrstaffel für alle und das Fußballturnier, was natürlich in diesem Jahr ganz im Zeichen der Fußball WM stand. Als Sieger dieses heiß umkämpften Turniers mit 5 Mannschaften ging die 1. Mannschaft der Lebenshilfe hervor.

Ein unvergesslicher Tag für alle Teilnehmer, Kampfrichter und Helfer ging mit einer gemeinsamen Siegerehrung zu Ende bei der es Medaillen für alle Teilnehmer gab. Der 1.-3.Platz wurde mit einem Pokal geehrt. Und alle Fußballmannschaften erhielten einen WM Ball.

Zum Schluss waren sich alle einig, wir sehen uns im kommenden Jahr an gleicher Stelle wieder.

Anstehende Termine
Bilder