Menschen unterschiedlicher Herkunft, körperlicher und geistiger Voraussetzung zusammen zu bringen und das gemeinsame Interesse am Sporttreiben in den Vordergrund zu stellen, ist das Grundanliegen des jährlichen Inklusionssportfestes des Kreissportbundes Landkreis Leipzig am 12.06.2019 in Borna. Zum Jahr der Inklusion hatte der Kreissportbund zu diesem sportlichen Highlight Einrichtungen aus dem gesamten Landkreis, der Stadt Leipzig sowie Schulen aus Borna und Groitzsch und die Senioren des VSV´77 Borna eingeladen.

So waren ca. 350 Sportlerinnen und Sportler vom Grundschul- bis zum Seniorenalter mit ihren Betreuern dieser Einladung gefolgt und nahmen am Traditionssportfest teil. Mit und ohne Rollstuhl ging es nach der Eröffnung durch den Präsidenten des KSB Andreas Woda und Ines Lüpfert der 2. Beigeordneten des Landrates ab 9:30 Uhr zur Sache. Nach einer gemeinsamen Erwärmung wurden alle Teilnehmer in 12 Riegen eingeteilt und von den Riegenführern des Wiprecht Gymnasiums Groitzsch an die Stationen 50m, Weitsprung, Medizinballwurf, Zielwurf und Korbballwurf geführt. Angefeuert von den Kampfrichtern der Dinter Oberschule Borna, den Mitarbeitern des Kreissportbundes und den zahlreichen weiteren Helfern und Betreuern gaben die Teilnehmer ihr Bestes. Als Rahmenprogramm standen für die Teilnehmer das Sportmobil vom Kinder- und Jugendeventservice Andreas Plaul mit vielen interessanten Sportgeräten sowie eine mobile Boulderwand zum Ausprobieren als besondere Herausforderung bereit. Den Höhepunkt des Tages bildeten die Umkehrstaffel für alle und das Fußballturnier. Als Sieger dieses heiß umkämpften Turniers mit 4 Mannschaften ging die 2. Mannschaft der Lebenshilfe Borna  hervor. Den 2. Platz belegte die Robinienhof-Schule Borna, den 3. Platz  die 1. Mannschaft der Lebenshilfe Borna und den 4. Platz die DRK Werkstätten Geithain.

Ein unvergesslicher Tag für alle Teilnehmer, Kampfrichter und Helfer ging mit einer gemeinsamen Siegerehrung zu Ende bei der es Medaillen für alle Teilnehmer gab. Der 1.-3.Platz beim Fußballturnier wurde mit einem Pokal und einer Urkunde geehrt. Alle Fußballmannschaften erhielten einen Fußball, so dass sie sich für das nächste Turnier wieder gut vorbereiten können.

Dank unseres Moderators und Unterhaltungskünstlers Rainer Thoss wurde die Spannung zwischen Wettkampf und Siegerehrung durch flotte Rhythmen und Tanzeinlagen der Teilnehmer überbrückt. Der DRK-Kreisverband Geithain unterstützte uns als langjähriger Partner bei der medizinischen Absicherung dieser Veranstaltung.

Deshalb waren sich zum Schluss alle einig, es war eine rundum gelungener Tag die allen Beteiligten Antrieb und Motivation für ein weiteres sportliches Miteinander gegeben hat, so dass wir uns im kommenden Jahr an gleicher Stelle wiedersehen.

Last but not least wollen wir an dieser Stelle erwähnen, dass wir in diesem Jahr erstmals eine Kooperation mit der Aktion Mensch auf die Beine stellen konnten. Mit deren Fördergeldern ließen sich in diesem Jahr einige tolle Dinge umsetzen. Wir sagen danke und freuen uns über die finanzielle Unterstützung! 🙂

Bilder