Zum 10.Mal traf sich am vergangenen Samstag die große Sportfamilie des Landkreises Leipzig in der Zwenkauer Stadthalle. Moderator Matthias König begrüßte im ausverkauften Haus zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und natürlich dem Sport. Sowohl Landrat und Schirmherr Henry Graichen als auch KSB-Präsident Wolfgang Klinger dankten in ihren Reden dem Ehrenamt und unterstrichen die Wichtigkeit des Sportes für unsere Gesellschaft. Sehr gern räumten sie dann die Bühne für die eigentlichen Stars des Abends. Dies waren 17 Ehrenamt`ler sowie insgesamt 27 Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften in den drei ausgeschriebenen Kategorien. Im Ergebnis aus Fachjury und Voting (Stimmzettel und Onlineabstimmung) wurden  als „Sportler des Jahres 2017“ gekürt:

Birgit Burzlaff (Sportfreunde Neukieritzsch)

Erik Kupfer (SV Trebsen)

Leichtathletik Damenmannschaft der Sportfreunde Neukieritzsch

Wir gratulieren den Siegern herzlich!

Für die kulturelle Umrahmung sorgten an diesem Abend die Schalmeienkapelle Großpösna, die Tänzerinnen des SV Eula 58, die Kunstradfahrer des Nerchauer SV und die Karatekas vom AktivSport Saxonia. Als Hauptshowakt präsentierte der KSB die aus Funk und Fernsehen bekannte Schlangenfrau „Eliza“ (Alina Ruppel), welche direkt aus den USA kam und dort am Vorabend im amerikanischen Pendant zur deutschen Show „Das Supertalent“ drei JA-Stimmen (u.a. von Heidi Klum) erhalten hatte. Für Gänsehaut sorgte aber auch der sportliche Ehrengast Robert Förster, dessen Etappensieg beim Giro de Italia den Gästen auf den Videoleinwänden präsentiert wurde.

Nach Abschluss des offiziellen Ehrungsteils spielte dann die Leipziger „Lifestyle Band“ bekannte Songs aus aller Welt. Die volle Tanzfläche leerte sich lediglich kurz für die Verlosung von drei attraktiven Preisen, welche von der Bornaer Wohnungsgenossenschaft, dem Hotel „3 Rosen“ Borna und dem Sportgeschäft Gruhne (ebenfalls aus Borna) zur Verfügung gestellt wurden. Die anschließende Eisbombe, welche sich die Veranstalter als Überraschung zum 10.Jubiläum ausgedacht hatten, erfrischte dann nicht nur die erhitzen Tänzer kurz vor Mitternacht. Gegen 1.00 Uhr ging der Jubiläumssportlerball nach einer letzten Zugabe der Band erfolgreich zu Ende und wird sicherlich noch eine ganze Weile in positiver Erinnerung bleiben.

Unser Dank gilt dem Landratsamt, den Sparkassen Leipzig und Muldental, der Leipziger Volkszeitung, dem Freizeitbad RIFF und den drei genannten Sponsoren für die Preise der mitternächtlichen Verlosung, die mit ihrer finanziellen Unterstützung einen sehr großen Anteil am Gelingen des Sportlerballs hatten.

Bilder