Für den 05.09.2022 hat der Kreissportbund Landkreis Leipzig als Interessenvertretung für 333 Vereine mit rund 41.000 Sportlerinnen und Sportlern Innenminister Armin Schuster zu einem Sportgespräch mit ausgewählten Sportvereinen und Vertretern des Sports im Landkreis Leipzig eingeladen.

„Wir freuen uns, dass wir mit dem Sportminister über aktuelle Themen und Herausforderungen der Sportvereine in unserer Region sprechen und mit Herrn Schuster in einen konstruktiven Austausch darüber kommen können, denn auch die Themen der Sportwelt sind von großer Bedeutung,“ erklärt Andreas Woda, Präsident des KSB.

Die Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren und nun die Folgen des Ukraine-Krieges haben einen enormen Einfluss auf die ohnehin schon von Wandel geprägte Vereinslandschaft.

Schwerpunktthemen des Vereine sind vor allem der Betrieb und Erhalt von Sportstätten in Zeiten gestiegener Betriebskosten und der akuter werdende Sanierungsstau in den Sportstätten im ländlichen Bereich.Vor allem die Energiekrise betrifft den Sport in Besonderer Weise. Der organisierte Sport benötigt dafür Unterstützung, sonst werden Vereine vor unlösbare Aufgaben gestellt.

Weiterhin sollen unter anderem auch die Bedingungen für die Ausübung von Ehrenämtern diskutiert werden und die Handhabung der Corona-Pandemie im kommenden Herbst und Winter.

Weitere Themen werden die Nutzung der Seenlandschaft und die Zusammenarbeit zwischen Schule, Kita und Verein sein oder die Mobilität in ländlichen Regionen sein.