Am Montag, dem 20.05. findet der Kreissporttag zum nunmehr dritten mal seit der Neugründung des Kreissportbundes 2008 statt. Im 5-Jahres-Turnus wird auf der Hauptversammlung der Mitgliedsvereine des KSB das Präsidium neu gewählt. Im Rathaussaal in Kitzscher steht nun ein Wechsel beim Amt des Präsidenten bevor. Der bisherige KSB-Präsident, Wolfgang Klinger, wurde im April 2009 beim ersten Kreissporttag zum Nachfolger von Übergangspräsident Jürgen Wieczorek gewählt. Er möchte sich nach 10-jähriger Amtszeit weiterhin als Präsidiumsmitglied im Kreissportbund einbringen, tritt jedoch nicht erneut für den Vorsitz an.
KSB-Schatzmeister Andreas Woda (52) stellt sich dem Votum der Vereinsvorsitzenden und Delegierten. Er hatte 2008 gemeinsam mit Wolfgang Klinger neu eine KSB-Funktion übernommen; allerdings hatte der heutige Vorstand der Leipziger Volksbank schon zuvor mit der VR-Bank Leipziger Land als Sponsor des Sports gut mit den Organisatoren zusammengearbeitet. Andreas Woda hat nicht nur die Finanzen des Kreissportbunds im Griff, sondern ist ebenso häufiger Besucher bei den Vereinen und ihren Veranstaltungen im Landkreis Leipzig.
Beim Kreissportbund stehen weitere Umbrüche bevor. Auch an der Spitze des angestellten Mitarbeiter-Teams sind Wechsel geplant. Dies wird offiziell beim Kreissporttag am Montag in Kitzscher verkündet. Andrea Heinze (62) wird nach fast vier Jahrzehnten als hauptamtliche Funktionärin den Staffelstab weitergeben. Nach dem Studium an der Deutschen Hochschule für Körperkultur in Leipzig hatte sie 1980 beim Kreisverband des Deutschen Turn- und Sportbundes (DDR-Pendant des Deutschen Sport-Bundes) angefangen, war dann Kreissportlehrerin geworden. Seit Mitte der 1990er-Jahre trägt sie die Verantwortung fürs Tagesgeschäft, zunächst im KSB Leipziger Land, seit 2008 in der heutigen Organisation. Wer in ihre Turnschuhspuren tritt, soll beim Kreissporttag verkündet werden.Geschäftsführerin Andrea Heinze geht zum Jahresende in den Ruhestand.

Weitere Punkte auf der Tagesordnung sind der Geschäftsbericht des Präsidiums, der Jahresabschluss der Finanzen 2018 und der Haushaltplan 2019. Zudem sollen neue Fassungen der Satzung des KSB und seiner Wahlordnung beschlossen werden. Der 3. Kreissporttag beginnt am 20. Mai, 18.30 Uhr, im Rathaussaal der Stadt Kitzscher.