Unter der Regie der Ausrichtergemeinschaft (Landkreis Leipzig, IKK classic und Kreissportbund) führte die diesjährige Radsternfahrt am Samstag, dem 26. Mai zum Waldbad Mark Schönstädt.

Bei besten Wetterbedingungen radelten circa 300 Radfreundinnen und Radfreunde auf der 21. Muldentaler Radlertour zum Wurzener Land Fest 2018 ein. Die Sternfahrt hatte insgesamt 16 Startpunkte und ein Ziel: Das idyllisch gelegene Waldbad Mark Schönstädt. Empfangen wurden alle Sportfreunde von unserem Landrat und gleichzeitigem Schirmherren der Muldentaler Radlertour Henry Graichen (Landkreis Leipzig).

Das Waldbad Mark Schönstädt stellte sich als Geheimtipp für Naturliebhaber, für Badelustige und für Geopark-Interessierte vor. Die Radler erwartete dort ein vielseitiges und attraktives Programm, welches auf sehr positiv Resonanz stieß und dankend angenommen wurde. Auch einige sehr interessante Rastpunkte lagen auf dem Weg, u.a. das Rittergut Trebsen, wo die Radler Interessantes zur Geo-Erlebnis-Werkstatt erfuhren oder die Geoportale „Herrenhaus Röcknitz“ und „Steinarbeiterhaus Hohburg“ sowie das „Kulturlandschaftsmuseum am Kirchenteich“, wo ebenfalls Informationen über den Geopark Porphyrland vermitteltet wurden. Viele Teilnehmer verbargen ihr Erstaunen nicht, welche Schätze der Geopark Porphyrland unseren Gästen zu bieten hat.

Bei gutem Essen und einem kühlen Radler genossen alle ihre verdiente Pause, bevor es dann für die meisten wieder hieß: „Rauf auf den Drahtesel und rein in die Pedale!“

Die Ausrichtergemeinschaft von IKK classic / Kreissportbund / Landkreis Leipzig dankt recht herzlich allen Mitwirkenden, Helfern und Unterstützern.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 25. Mai 2019 in Grimma – hier besuchen die Radler das Fest anlässlich „300 Jahre Pöppelmannbrücke“.

Muldentaler Radlertour