Rica Arnold

Liebe Sportfreund*innen,

ich darf mich als neue Mitarbeiterin im Team des Kreissportbundes Landkreis Leipzig vorstellen. Mein Name ist Rica Arnold und ich bin seit August die neue „Referentin Sportentwicklung“.

Zu meinen Aufgaben im Kreissportbund gehören die Vereinsberatung im Bereich Sportentwicklung, die Kampagne KOMM! Engagier dich, das Sächsische Kindersportabzeichen „FLIZZY“, der Teddy Cup und die Schülerassistentenausbildung.

Aber für welche Inhalte bin ich jetzt Eure Ansprechpartnerin?

KOMM! Engagier dich

In der „KOMM! – Engagier Dich“ Kampagne steht die Gewinnung, Qualifizierung und Etablierung ehrenamtlicher Mitarbeiter für eure Sportvereine im Vordergrund und wir wollen euch mit Hilfe von Netzwerken, gezielten Beratungen sowie Schulungsveranstaltungen unterstützen. Im Konkreten also:

  • Ihr sucht Ehrenamtliche und Übungsleiter im Verein?
  • Die Aufgaben im Verein werden zu viel für euch?
  • Der Sportverein wird immer mehr zum Dienstleister – „alle wollen aber keiner gibt etwas?“
  • Der Verein wird immer „älter“, aber der Nachwuchs fehlt?

An diesem Punkt bieten wir euch Hilfe an. In folgendem Flyer sind die Vereinsangebote ausführlicher beschrieben.

Viele Praxistipps und wichtige Informationen erhaltet ihr in unserer Online-Schulung Bereit für´s Ehrenamt – Praxisleitfaden Sportverein (4 LE). Hierfür laden wir euch herzlich am 16.09.2020 von 17:30-20:30 Uhr ein.

FLIZZY Kindersportabzeichen

Mit dem Sächsischen Kindersportabzeichen (SKSA)- „FLIZZY“ bringt ihr alle Kinderaugen zum Leuchten und wir unterstützen euch dabei. Das SKSA ist ein altersgerechten Fitnesstest für Kindergartenkinder von 3 bis 6/7 Jahren. Dieses zielt darauf ab, eventuelle Defizite in der motorischen Entwicklung aufzuzeigen, Kinder so früh wie möglich für regelmäßige sportliche Betätigung zu gewinnen und darüber hinaus positive Bewegungserlebnisse zu schaffen. Jedes Kind bekommt nach erfolgreichem Absolvieren aller sieben Stationen eine „FLIZZY-Urkunde“ und einen „FLIZZY-Pin“ als Abzeichen überreicht.

Ihr wollt zu dem großen FLIZZY-Team dazugehören und das SKSA zu euch in den Verein holen? Die Abnahme kann zum Beispiel bei Vereins- und Sportfesten erfolgen. Trotz der pandemiebedingten Umstände sollten wir den Kindern die Möglichkeit zum Ablegen des Abzeichens nicht verwehren. Hierfür muss es natürlich in Absprache eine “coronafreundliche” Variante geben. Unter Einhaltung der besonderen Hygieneregeln kann es bald wieder heißen: “Auf die Plätze – fertig – FLIZZY!”

Zwei „FLIZZY-Kisten“ mit allen erforderlichen Materialien könnt ihr kostenfrei bei uns ausleihen. Das „FLIZZY-Kostüm“ kann ebenfalls gegen ein Gebühr von 15,- € leihweise zur Verfügung gestellt werden. Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 1,- € pro Kind, welcher dem Verein bzw. der Kita zu Gute kommt.

Das SKSA wird von ausgebildeten Prüfern abgenommen, welche über uns vermittelt werden. Ihr wollt selbst Prüfer werden/ ausbilden lassen? Wir bieten unsere 2,5 stündige FLIZZY Prüferschulung (4 LE) am 23.09.2020 von 17:30 bis 20:00 Uhr für euch an.

Teddy Cup

Außerdem bieten wir euch Unterstützung bei der Ausrichtung von Vorschulkindersportfesten (zum Beispiel den Teddy Cup) an. Ihr habt schon ein Vorschulkindersportfest und benötigt finanzielle Unterstützung für euren Sportverein? Ihr möchtet gerne ein Vorschulkindersportfest etablieren und braucht inhaltliche, materielle oder finanzielle Unterstützung?

Mit dem Teddy Cup habt ihr die Möglichkeit, Kinder für den Sport zu begeistern und für euren Verein zu gewinnen. Egal ob Hindernislauf, Purzelbaum oder Stiefelweitwurf… alle von euch gestalteten Disziplinen des Teddy-Cups werden mit viel Freude und Einsatz von den teilnehmenden Vorschulkindern bewältigt. Dabei könnt ihr euch komplett selbst einbringen und entsprechend eurem Motto oder der Jahreszeit passende Stationen oder Spiele vorbereiten.

Wenn ihr daran interessiert seid ein solches Vorschulsportfest auszutragen, könnt ihr mich gern kontaktieren. Wir unterstützen euch!

Tel.Nr.: 034293- 464090

E-Mail: r.arnold@ksb-ll.de