v.l.n.r.: Maximilian Odia, Brandon Schramm, Carlo Hohnstedter, Philipp Loll, Leonore Plunkte

Unter dem Motto „Motiviert in die Zukunft“ trafen sich am Samstag den 03.09. die Jugendleiter und Interessierten in der Jugendarbeit aus den Sportvereinen des Landkreis Leipzig im Haus Grillensee in Naunhof.

Parlamentarischer Teil

Auf der Tagesordnung standen zu Beginn die turnusmäßigen Wahlen des Sportjugendvorstandes. Da unsere Vorsitzende Susann Fritzsche, sowie die Beisitzerin Victoria Peucker nach vielen Jahren des ehrenamtlichen Engagements ausschieden waren Plätze frei für neue fleißige Mitstreiter. Der gesamte Kreissportbund dankt den beiden für ihr langjähriges und aufopferungsvolles Engagement im Kinder- und Jugendbereich.

Als neue Mitglieder im Vorstand begrüßen wir Leonore Pluntke vom SV Einheit Borna sowie Philipp Loll vom Volleyballverein Grimma. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die kommenden Projekte. Als neuer Vorsitzender wurde Carlo Hohnstedter vom LAT Borna gewählt. Er ist bereits seit 2018 als Beisitzer im Vorstand der Kreissportjugend aktiv. Brandon Schramm von AktivSport Saxonia wurde ebenfalls wieder zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Auch Markus Kurpjuwait als längstes Mitglied im Vorstand der Sportjugend bleibt uns für die nächsten vier Jahre als Beisitzer erhalten.

Rahmenprogramm

Besonders gespannt waren alle auf den Impulsvortrag des 4-fachen Paralympicssiegers im Weitsprung Markus Rehm. Auf interessante Art und Weise berichtete er über seinen Unfall und den Umgang mit der neuen Situation. Sein Kampfgeist und extremer Wille, sportlich aktiv und erfolgreich zu sein waren stärker als die Behinderung und so konnte er unglaubliches erreichen. Erst in diesem Jahr sprang er Weltrekord mit einer Weite von 8,66m. Im Anschluss an seinen Vortrag nahm sich Markus noch Zeit zum informellen Austausch mit den Jugendverantwortlichen.

Auch mit dem Thema Resilienz und wie man die Kraft der inneren Stärke für sich nutzen kann, begeisterte Kevin Jahn die Gruppe mit einem Workshop. Kevin Jahn ist Experte für „Personal and Authentic Leadership“ und als Coach, Speaker und Trainer hilft er Menschen dabei ein Leben nach Ihren eigenen Vorstellungen zu erschaffen. Als ehemaliger Champions League Spieler, Europapokalsieger im Handball und Board Member in einer deutschen Unternehmensberatung im Ausland, zählt er zu den aufstrebenden jungen Führungskräften und Experten in Deutschland, wenn es um bessere Ergebnisse in den Bereichen Selbstführung und Selbstverwirklichung geht. Resilienz steht synonym für Krisenkompetenz und umschreibt die Fähigkeit, Krisen und Veränderungsprozesse durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen zu meistern. Krisen gehören zum Alltagserleben und dienen als Anlass für Weiterentwicklung und persönliches Wachstum. Ziel war es, seine innere Stärke zu finden und den Workshop mit gesteigerter Wertschätzung über sich selbst und anderen zu verlassen. Auf spannende Art und Weise vermittelte Kevin Jahn Wissen zu einem Thema, welches Wissenschaftler seit Jahrzehnten beschäftigt.

Am Nachmittag folgte ein praxisorientierter Workshopblock. Brit Geier, Physiotherapeutin aus Frohburg, heizte uns kräftig bei Drums Alive® ein. Drums Alive® verbindet als ganzheitliches Workout einfache, aber dynamische Bewegungen mit dem pulsierenden Trommelrhythmus. Drums Alive®  ist  für  Jung  und  Alt  und  bringt  eine  Vielzahl  an  positiven Effekten wie Verbesserung der sozialen und emotionalen Gesundheit.

Im Außenbereich des Haus Grillensee gab Lennart Kühner vom SV Lindenau 1848 e.V. eine Einführung in die Trendsportart „Roundnet“. Die Sportart, weit verbreitet unter dem Namen eines Set-Herstellers „Spikeball“ bekannt, ist angehaucht vom Beachvolleyball und vereint Spielwitz, Fairplay, Koordination und Ballgefühl! Egal ob am Strand, in Parks, oder auch im Wasser, die „komischen Netze“ sind diesen Sommer sehr schwer zu übersehen. Offensichtlich macht die Sportart besonders Einsteigern großen Spaß und das liegt besonders an dem einfachen Spielkonzept: 4 Spieler*innen, 3 Ballberührungen, 2 Teams, 1 Ball und 0 Begrenzung.

Der Vorstand der Sportjugend des Landkreis Leipzig bedankt sich ganz herzlich bei allen Anwesenden für die tolle Veranstaltung und freut sich auf den Sportjugendtag im Jahr 2023.

Bei Feedback oder Verbesserungswünschen könnt ihr mir, Maximilian Odia, gern eine Whatsapp schreiben oder mich anrufen unter 01778033956.