Am 18.05.2019 wurde die Zweifeldsporthalle Borsdorf Schauplatz der 17. Deutschen Meisterschaften im Qwan Ki Do. Veranstalter waren der QWAN KI DO Dachverband Deutschland e.V. in Kooperation mit dem ortsansässigen QWAN KI DO – Borsdorf e.V. (Club CHÂU Hồng Long) sowie dem Polizeisportverein Leipzig e.V. (Abt. QWAN KI DO, Club Bach Ung). Die diesjährige Meisterschaft war nach 2005 und 2010 die dritte in der Region; die beiden Vorveranstaltungen fanden jeweils in Leipzig statt.

Insgesamt kamen 205 Teilnehmer aus 15 deutschen Clubs nach Borsdorf. – Die beiden regionalen Vereine schickten 22 Sportler ins Rennen.

Gegen 09:00 Uhr wurde die Veranstaltung durch den Bürgermeister der Gemeinde Borsdorf, Herrn Ludwig Martin, und den Präsidenten des QWAN Ki DO Dachverbandes eröffnet. Zuvor liefen Schiedsrichter und Akteure, in Vereinsfarben gehüllt, in die Halle ein und nahmen clubweise Aufstellung.

Im Anschluss konnte man die besten deutschen Athleten aller Altersklassen und Graduierungen in den Disziplinen Quyen (Formenwettkampf), Song Doi (Formenpartnertechniken) und Giao Dao (Punktwettkampf) bestaunen. Bei den Quyen wird die Ausführung der einstudierten Bewegungsabläufe beurteilt – je flüssiger und präzise desto besser die Bewertung; beim Kampf geht es darum die gelernten Techniken anzuwenden – je komplexer die Techniken desto höher wird bewertet.

Gegen 19:00 Uhr wurde der Wettkampftag mit einer Vorführung und der Siegerehrung abgerundet. Die beiden regionalen Clubs brachten drei Meistertitel, vier Zweitplatzierte und sechs Drittplatzierte hervor.

Der Vorsitzende des QWAN KI DO – Borsdorf e. V., Herr Christian Hoffmann, zieht folgendes Fazit:  „Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei der Gemeinde Borsdorf und ihren Mitarbeitern sowie bei dem QWAN KI DO Dachverband für die Möglichkeit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft und den vielen fleißigen Helfern der beiden regionalen Vereine. Ein besonderer Dank geht zudem an den Malteser Hilfsdienst, den Notarzt und die Sanitäter.“

Qwan Ki Do ist eine Kampfkunst für jedermann, unabhängig vom Alter und den körperlichen Fähigkeiten. – Sportinteressierten, die sich von dieser ganzheitlichen Kampfkunst angesprochen fühlen und selbst aktiv werden möchten, werden folgende Trainingszeiten angeboten:

QWAN KI DO – Borsdorf e.V. (Ort: Zweifeldsporthalle, Borsdorf; weitere Infos unter: www.qwankido-borsdorf.de):

Kinder und Jugendliche ( 6 – 12 J.): dienstags und donnerstags von 17:00 – 18:00 Uhr,

Erwachsene (ab 13 J.): dienstags und donnerstags von 18:00 – 19:30 Uhr

PSV Leipzig e.V., Abteilung QWAN KI DO (Ort: Sporthalle der Bereitschaftspolizei, Leipzig):

Siehe www.qwankido-leipzig.de