Die Sparkassen- Kinder- und Jugendspiele sind das traditionelle Großsportereignis für Vereine, Kreisfachverbände und Schulen kurz vor den Sommerferien. Nachdem in den Corona-Jahren 2020 und 2021 die Wettkämpfe nur in sehr geringem Maße stattfinden konnten, setzte sich die bereits im Vorjahr spürbare Aufbruchstimmung weiter fort. So wurde im Zeitraum vom 29. Mai bis 25. Juni in über 20 Sportarten und mehr als 30 Veranstaltungen die Vielfalt des Sportes zelebriert. Großartige Wettkämpfe, motivierte Kämpferherzen, knappe Entscheidungen und wie es der „Code“ des Sports nun mal verlangt, auch (kurzzeitig) traurige Verlierer – alles war vorhanden. Die Spiele sind für alle Beteiligten emotionale Highlights zum Abschluss des Wettkampfjahres kurz vor der Sommerpause. Mit über 3.000 Kindern und Jugendlichen erfreut sich die Veranstaltungsreihe größter Beliebtheit. Die ausrichtenden Vereine und Verbände haben fantastische Wettkämpfe mit jeder Menge „Herzblut“ organisiert und damit emotionale Erlebnisse sowie große sportliche Herausforderung für die jungen Sportlerinnen und Sportler geschaffen.

Am Freitag, dem 9. Juni fand die zentrale Eröffnungsveranstaltung der Spiele in Borna statt. Im Rahmen des traditionellen Zweifelderball-Finales sowie des neu ins Leben gerufenen Sprintcups liefen die Mannschaften aus den teilnehmenden Städten mit ihren Ortsschildern in die Glück-auf-Halle ein und ließen die Spiele symbolisch beginnen. Als Ehrengäste entrichteten der Oberbürgermeister der Stadt Borna, Oliver Urban und Sportjugend-Vorsitzender Carlo Hohnstedter Grußworte an die Schülerinnen und Schüler. Zudem waren auch Barbara Lehmann und Siegfried Garndt aus dem Präsidium des Kreissportbundes vor Ort. Sie alle betonten die Bedeutung und Tradition der Kinder- und Jugendspiele.

Im Zeitraum von insgesamt vier Wochen war für jeden sportlichen Geschmack etwas dabei. Angefangen von den Ausdauersportarten wie Duathlon oder Straßenradsport, über die klassischen Spielsportarten wie Fußball, Basketball oder Floorball, bis hin zu den Individualsportarten wie Gerätturnen, Tennis, Badminton, Karate, Judo, Schwimmen, Kegeln, Reiten oder Schach konnten sich Kinder und Jugendliche für die Wettkämpfe in ihrer jeweiligen Altersklasse anmelden. Einen Höhepunkt bildeten erneut die leichtathletischen Disziplinen mit ihrer traditionell großen Anzahl an Teilnehmern als auch Kampfrichtern und Helfern. Zudem freuten sich die Veranstalter auch über Anmeldungen in vermeintlich weniger bekannten Sportarten wie beispielsweise Rollski.

Die Sparkassen-Kinder- und Jugendspiele brachten erneut Schulen und Sportvereine im Landkreis Leipzig zusammen und zeigten dabei den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt des Sports. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde auch dieses Jahr auf den Druck von Broschüren verzichtet und die Ausschreibungen der Wettkämpfe in einer digitalen Version auf unserer KSB-Homepage bereitgestellt.

Zum Ende des Jahres wird es wieder das traditionelle Dankeschön-Treffen für die ausrichtenden Vereine und Kreisfachverbände in der Geschäftsstelle des Kreissportbundes geben.

Bildergalerie