Der Landessportbund Sachsen, das Sächsischen Staatsministerien des Innern und das Sächsische Staatsministerium für Kultus haben zusammen mit dem Ostdeutscher Sparkassenverband die Sieger des gemeinsamen Sportabzeichen-Wettbewerbes 2020 geehrt.

„Als Landessportbund gratulieren wir allen Siegern und Platzierten recht herzlich“, sagt LSB-Vizepräsidentin Angela Geyer. Und spricht vor allem einen großen Dank an alle Beteiligten aus: „Ohne den Einsatz all jener, die das Sportabzeichen vor Ort weiter popularisieren, Übungs- und Abnahmetage organisieren und eng mit Schulen und Vereinen zusammenarbeiten, wäre der Wettbewerb unter den erschwerten Bedingungen nicht möglich gewesen.“ Insbesondere in Krisen-Zeiten sei es zudem wichtig, „mit Hilfe des Sportabzeichens Sportlerinnen und Sportler an unsere Vereine zu binden und neue Mitglieder für eine regelmäßige sportliche Betätigung zu gewinnen.“

Auch wir gratulieren allen Siegern und Platzierten recht herzlich zu den erbrachten Leistungen.

Durch die pandemiebedingten Schließungen der Schulen und Vereine ist ein massiver Rückgang bei der gesamten Teilnehmerzahl in Sachsen zu verzeichnen. Aber auch Positives gibt es zu berichten. Allein im unserem Landkreis Leipzig erfüllten 1149 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im vergangenen Wettbewerbsjahr die Anforderungen des Sportabzeichens. So nahmen trotz der schwierigen pandemiebedingten Situation 2 Förderschulen, 6 Grundschulen, 1 Oberschule und 5 Vereine am Wettbewerb teil. In der Kategorie der Förderschulen und Grundschulen konnten unsere teilnehmenden Schulen vordere Plätze belegen. Durch viel Engagement der Sportlehrer wurde in den wenigen Sportstunden im Frühjahr und im Herbst mit den Kindern die Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination durchgeführt. Als Lohn dafür gab es für jeden Teilnehmer die Urkunde „Deutsche Sportabzeichen“, das Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze und beste Platzierungen in der Schulwertung in Sachsen.

Aber auch in unseren Vereinen wurde gut trainiert und mit viel Engagement die Abnahme des Sportabzeichens durchgeführt. Das Resultat ist ein Podiumsplatz vom TSV Einheit Grimma und sehr gute Platzierungen der anderen Vereine.

Unser Dank geht in diesem Jahr besonders an die vielen engagierten Trainer, Übungsleiter, Lehrer und Helfer, die es trotz der sehr schwierigen Situation geschafft haben, die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen zum Ablegen des Deutschen Sportabzeichens zu motivieren.

Für dieses Jahr wünschen wir uns wieder mehr Teilnehmer, die das Deutsche Sportabzeichen ablegen und unseren Vereinen und Schulen eine rege Beteiligung am Sportabzeichen- Wettbewerb.

Die Sieger des Sportabzeichen - Wettbewerbes 2020

Schulwettbewerb Grundschulen bis 150 Schüler

  1. Grundschule Haselbachtal
  2. Dr. Martin Luther Schule Zwickau
  3. Grundschule Weischlitz
  4. Grundschule Zschoppach
  5. Grundschule Parthenstein

Grundschulen über 150 Schüler

  1. Grundschule Wilhelm Oswald Grimma
  2. Diesterweg-Grundschule Wurzen
  3. Grundschule „Am Park“ Hoyerswerda
  4. Grundschule Markkleeberg-Großstädteln
  5. Grundschule Markkleeberg-Mitte

Oberschulen, Gymnasien bis 400 Schüler

  1. Oberschule Pausa
  2. Freie Oberschule Rietschen
  3. Comenius-Schule Mücka, Oberschule

Oberschulen, Gymnasien, berufsbildende Schulen über 400 Schüler

  1. Lessing-Gymnasium Hoyerswerda
  2. Landau-Gymnasium Weißwasser
  3. Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium Kamenz
  4. Oberschule Lossatal

Förderschulen

  1. Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen Burkartshain
  2. Brüder-Grimm-Schule Weißwasser
  3. Schule mit Förderschwerpunkt Lernen Borna

Vereinswettbewerb Vereine bis 200 Mitglieder

  1. SV Sportlust Neugersdorf
  2. LAC Schkeuditz
  3. TSV Einheit Grimma
  4. Colditzer Kanu- und Sportverein
  5. Ringerverein Großlehna

Vereine über 200 Mitglieder

  1. Europamarathon Görlitz – Zgorzelec
  2. TSG Kraftwerk Boxberg – Weißwasser
  3. OSSV Kamenz
  4. SV Großbardau
  5. TSV 1863 Lobstädt

Wettbewerb der Kreis- und Stadtsportbünde

  1. Kreissportbund Bautzen
  2. Oberlausitzer Kreissportbund
  3. Kreissportbund Landkreis Leipzig