Beste Vereine, Schulen und Kreissportbünde im Grassimuseum in Leipzig ausgezeichnet

Der Landessportbund Sachsen (LSB), die Sächsischen Staatsministerien des Innern (SMI) sowie für Kultus (SMK) haben gestern in Leipzig zusammen mit dem Wettbewerbssponsor Ostdeutscher Sparkassenverband (OSV) die Sieger des gemeinsamen Sportabzeichen-Wettbewerbe 2017 geehrt.

LSB-Vizepräsidentin Angela Geyer dankte dem Ostdeutschen Sparkassenverband für sein Engagement, das die Durchführung des Sportabzeichen-Wettbewerbs in Sachsen ermöglicht. „Wir haben im Sportabzeichenjahr 2017 wieder ein sehr gutes Ergebnis erreicht: Über 24.600 Mal wurden in Sachsen die Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllt. Die Erfolgsgeschichte Deutsches Sportabzeichen geht somit mit hohem Engagement weiter“, freute sich die LSB-Vizepräsidentin. „Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit ver-liehen“, erklärte Angela Geyer.

Allein im unserem Landkreis Leipzig erfüllten 3243 Kinder und Jugendliche sowie 447 Erwachsen im ergangenen Wettbewerbsjahr die Anforderungen des Sportabzeichens. Insgesamt beteiligten sich im Landkreis Leipzig 15 Grundschulen, 8 Oberschulen/Gymnasien, 2 Förderschulen und 17 Vereine am Wettbewerb in fünf ausgeschriebenen Kategorien.

An der Ehrung nahmen Schüler und Lehrer aus den platzierten Schulen, Vertreter der Sportvereine und  Kreissportbünden teil. Auch unserer Schüler aus der Grundschule Hohburg, Otterwisch, Markkleeberg-West und der Förderschule Burkartshain nahmen stolz ihren Pokal und die Urkunde entgegen. Auch die diesjährigen sehr guten Platzierungen unserer Sportvereine zeigen die rege Beteiligung beim Ablegen des Sportabzeichens.

Nach der Ehrung ging es zu einem gemeinsamen Mittagessen. Danach konnten die Teilnehmer an verschiedenen interessanten Führungen des GRASSI Museums teilnehmen.

 

Die Sieger des Sportabzeichenwettbewerbes 2017

Schulwettbewerb

Grundschulen bis 150 Schüler

  1. BIP Kreativitätsgrundschule Chemnitz
  2. Grundschule Zschortau
  3. Grundschule Otterwisch

Grundschulen über 150 Schüler

  1. Grundschule Hohburg
  2. Grundschule Niederlößnitz – Radebeul
  3. Grundschule Markkleeberg-West

Oberschulen, Gymnasien bis 400 Schüler

  1. Freie Oberschule Rietschen
  2. Oberschule Pausa
  3. Oberschule Bergstadt Schneeberg

Oberschulen, Gymnasien, berufsbildende Schulen über 400 Schüler

  1. Lessing-Gymnasium Hoyerswerda
  2. Gotthold-Ephraim-Lessing Gymnasium Kamenz
  3. Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda

Förderschulen

  1. Förderschulzentrum „Mira Lobe“ Görlitz
  2. Schule für Lernförderung Burkartshain
  3. Förderschule „Lichtblick“ Riesa

Sportvereine

Sportvereine bis 200 Mitglieder

  1. Colditzer Kanu- und Sportverein
  2. SV Sportlust Neugersdorf
  3. Ringerverein Großlehna

Sportvereine über 200 Mitglieder

  1. TSG Kraftwerk Boxberg – Weißwasser
  2. TSV Einheit Grimma
  3. Krostitzer Sportverein.

Kreis- und Stadtsportbünde

  1. Kreissportbund Landkreis Leipzig
  2. Kreissportbund Bautzen
  3. Oberlausitzer Kreissportbund