Sportchamp 2015

Bereits zum 8. Mal fand am 12.05.2016 im Kinderparadies Grimma die traditionelle Nachwuchssportler-Ehrung des Kreissportbundes Landkreis Leipzig statt. Viele der nominierten Sportler und Sportlerinnen freuten sich bereits auf den Tag und wollten wissen, wer gewonnen hat. Alle waren sich einig, dass die Nominierten große Leistungen gezeigt haben und die Besten in ihrer jeweiligen Sportart sind.

Mit ca. 120 Sportlern, zahlreichen Zuschauern und einigen Pressevertretern war der Spiegelsaal im Kinderparadies Grimma wieder bis auf den letzten Platz gefüllt. Nach einigen Eröffnungsworten der Vizepräsidenten des Kreissportbundes, Raymund Töpfer und Andreas Woda wurden zuerst alle nominierten Sportler und Sportlerinnen vorgestellt und erhielten ihr „Sportchamp T-Shirt“. Auch den Trainern der jungen Athleten wurde für ihre Arbeit gedankt. Sie erhielten ein „Sportchamp-Macher-T-Shirt“ überreicht.

Die sportlichen Leistungen der jungen Talente des Landkreises Leipzig können sich wirklich sehen lassen. Nicht nur, dass wir jede Menge Landesmeister ihrer Sportart unter den anwesenden Sportlern hatten, es waren auch einige Deutsche Meister und auch Rekordhalter dabei.

Zum Beispiel wurde Lea Stagge vom KSV 51 Bennewitz Deutsche Meisterin ihrer Altersklasse im Kegeln Classic mit 1065 Punkten, da bedeutet deutscher Rekord. Rico Brückner, von der RSG Muldental Grimma wurde Deutscher Meister in der 2000m Einzelverfolgung im Straßenradsport. Karl von Thun, Schwimmer vom SV 1919 Grimma ist Sachsenmeister seiner Altersklasse in mehreren Disziplinen. Jana Martini und Linus Kurth vom SV Groitzsch 1861 sind das Maß aller Dinge im Osten der Republik in der Sportart Ju-Jutsu, ebenso wie Malte Jantzen vom Nerchauer SV im Kunstradfahren.

Mit internationalen Titeln und als Deutsche Meister in ihren Altersklassen sind Anna Wandschneider und Niklas Mortan letztlich unsere Nachwuchssportler des Jahres geworden.

Auch die Mannschaften hatten großartige Erfolge im vergangenen Jahr zu feiern. Die Hockey B-Junioren des SV Tresenwald Machern wurden Mitteldeutscher Pokalsieger und das Team der Wurzener Rudervereinigung Schwarz-Gelb errang 5 Regattasiege und wurde damit zweiter bei den Landesmeisterschaften. Die Keglerinnen des KSV 51 Bennewitz erreichten den zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften und die Schachspielerinnen des SV 1919 Grimma gewannen die Landesjugendspiele. Die B-Jugend-Fußballer vom BSV Einheit Frohburg wurden Kreispokalsieger und Meister der Kreisliga A Staffel Süd. Das U10-Leichtathletik-Team der Sportfreunde Neukieritzsch wurde Kreismeister und die Panitzscher Ponyreiter wurden in der Sportart Mounted Games Sachsenmeister und vierter der Deutschen Meisterschaft.

Die Basketballerinnen der TSG Markkleeberg von 1903 wurden 2015 Sachsenmeisterinnen und vierter der Deutschen Rangliste.

Tolle Leistungen, für die alle Nachwuchstalente des Landkreises geehrt worden sind und auf die wir stolz sein können! Nominieren Sie nächstes Jahr auch ihre Talente und zeichnen sie sie für ihren Trainingsfleiß und Erfolge im Wettkampf aus!

Der Kreissportbund Landkreis Leipzig und seine Sportjugend bedanken sich bei seinen Partnern der Volks- und Raiffeisenbank Muldental, der Raiffeisenbank Grimma und der Leipziger Volksbank sowie dem Kur- und Freizeitbad RIFF Bad Lausick.

Der Kreissportbund bedankt sich bei seinen Partnern der Leipziger Volksbank, der Raiffeisenbank Grimma eG und der Volks- und Raiffeisenbank Muldental eG sowie dem Kur- und Freizeitbad RIFF für die tolle Unterstützung.