Am vergangenen Wochenende den 24.10.2020 fand  im Haus Grillensee in Naunhof erstmalig das Sportjugend-Forum der Sportjugend Landkreis Leipzig statt. Mit Blick auf die bis dahin bestehende Corona-Lage hat sich die Sportjugend LL in neben den bestehenden Auflagen sehr hohe Hygieneanforderungen gestellt, um eine maximale Sicherheit der rund 45 Teilnehmer und Gäste zu gewährleisten.

Unter  dem Titel „Verein(t) mit Zukunft“ ist es das Ziel der Veranstaltung gewesen, die Jugendleiter und jungen Engagierten der Sportvereine zusammenzubringen, um verstärkt den Erfahrungs-, Ideen- und Problemaustausch in der Sportjugendarbeit zu befördern, neue innovative Impulse entstehen zu lassen sowie die Trends der Zeit zu erkennen.

Vor den Augen der Bürgermeisterin aus Naunhof Anna-Luise Conrad machten im Rahmen eines Podiumsgesprächs Andreas Woda (Präsident KSB LL), Robert Arendt (Vorstandsmitglied Sportjugend Sachsen) und Carlo Hohnstedter, der als Vorstandsmitglied der Sportjugend LL die Moderation des Gesprächs übernahm, den Aufschlag. Wesentliche Kernpunkte waren einerseits der Appell an die aktuelle Landesregierung die Erhöhung sowie den Einsatz der Jugendpauschale in den Fokus der Haushaltsverhandlungen zu rücken. Eine diskutierte Senkung dieser wäre ein völlig falsches Signal an alle jungen Menschen, die sich nach der Schule oder Arbeit und an Wochenenden in einem Ehrenamt und damit in ihrer Freizeit für den eigenen Sportverein einsetzen.  Weitere Akzente setzten die Podiumsteilnehmer bei Themen des Gesunden Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen und der damit verbundenen besonderen Leistung, die von Sportvereinen und deren (jungen) Engagierten im Hinblick auf eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung tagtäglich aufgebracht werden. Auch die Themen Nachhaltigkeit im Kontext von Sport und Umwelt, Kinderschutz und Demokratiebildung fanden große Resonanz bei den Teilnehmern und Gästen.

Bevor es dann in die einzelnen Workshops („Medienkompetenz im Sportverein“, „Think outside the box – Sei mehr als ‚nur‘ Sportverein!“, „Fit for Kids – Das Bootcamp für Kinder und Jugendliche“) ging, sorgten die Protagonisten des Knalltheaters Leipzig für eine super Aufwärmung der Lachmuskeln, bei der die sportlichen Akteure und Gäste einmal mehr unter Beweis stellten, dass sie über eine gesunde Selbstironie verfügen. Diese ließ sich auch bei der Anfertigung ihrer Erinnerungs-T-Shirts, das die Teilnehmer an diesem Tag erhielten, erkennen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein gelungener Veranstaltungstag mit zufriedenen Teilnehmern und Gästen war. Der Präsident des KSB LL Andreas Woda resümierte, dass er begeistert über das Engagement dieser jungen Menschen sei, die sich an diesem Samstag zusammengefunden haben und er richtet sich mit Nachdruck an die Vorsitzenden der Mitgliedsvereine, diesen jungen Engagierten Gehör zu schenken, sie noch mehr in die Vereinsarbeit einzubeziehen und weniger zu begrenzen. Ein großer Teil der Jugend der Sportvereine „lebt“ und hat den Ansporn die Zukunft ihres Vereins mitgestalten zu wollen. Man muss sie lediglich beflügeln und sie in Verantwortung bringen. Dies muss der ureigene Instinkt der Vereine sein, um auch zukünftig und im Wandel der Zeit bestehen zu können – darüber waren sich alle einig.