Zum siebten Mal fand am Mittwoch, dem 06.09.17 der Sportjugendtag, organisiert von der Sportjugend –  der Jugendorganisation des Kreissportbund Landkreis Leipzig – statt. Dazu wurden alle Jugendleiter der Sportvereine in das Freizeit- und Bildungszentrum Grillensee nach Naunhof eingeladen.

Der Präsident des Kreissportbundes, Wolfgang Klinger, eröffnete die Veranstaltung mit Grußworten an die Jugendwarte bzw. Jugendleiter der Sportvereine und hieß vor allem die jungen Vereinsmitglieder herzlich willkommen.Der Sportjugendtag stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Jugendbeteiligung gestalten“, Klinger betonte, dass die jungen Vereinsmitglieder diejenigen sind, die die Idee der Solidargemeinschaft Verein in die nächste Generation weitertragen, deswegen sollte man ihnen Raum geben, ihre Ideen zu verwirklichen. Man sollte sie in die Vereinsarbeit einbeziehen und ihnen Möglichkeiten zur Mitbestimmung geben.

Im nachfolgenden Referat von Thomas Buchmann von der Sportjugend Sachsen wurde das Thema weiter vertieft. Dabei ging es um die Erwartungen an das Ehrenamt und die Bedeutung der Vereinskultur. Ein herzlicher und familiärer Umgang der Vereinsmitglieder sei die Basis für das Engagement im Verein. Außerdem haben sich die Bedingungen für ehrenamtliches Engagement im Lauf der Zeit verändert. Doch frühzeitig eine enge Bindung junger Menschen an ihren Heimatverein zu schaffen, sodass sie bei einer eventuellen Rückkehr nach den Jahren der Ausbildung wieder im Verein aktiv werden, sei mehr denn je von Bedeutung, so Buchmann.

Im parlamentarischen Teil berichtete der Vorsitzende der Sportjugend, Torsten Klemmer, über die Vielzahl der Aktivitäten der Sportjugend im vergangenen Jahr und gab einen Ausblick auf die Ideen für die Zukunft. Ob es die traditionelle Nachwuchssportlerehrung „Sportchamp“ ist, die Sparkassen-Kinder-  und Jugendspiele mit über 4300 Teilnehmern in 30 Sportarten oder die Bildungsangebote, die Sportjugend macht sich für die sportbegeisterten Kinder und Jugendlichen im Landkreis Leipzig stark. Dies sind immerhin ca. 16.000 Jungen und Mädchen im Landkreis Leipzig.

Anschließend waren alle Jugendleiter noch eingeladen, bei einigen Snacks und Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen und Fragen zur Jugendarbeit im Verein zu stellen. Nebenher flimmerten einige spannende Abenteuerkurzfilme über die Leinwand.

Geehrt wurde an diesem Abend Janine Stock. Sie erhielt für ihre die Ehrengabe in Gold der Sportjugend Sachsen für ihr jahrelanges Engagement in den Sportstrukturen. Wer Interesse hat, die Arbeit der Sportjugend im Landkreis Leipzig mitzugestalten, der kann sich gern beim Vorstand der Sportjugend melden. Dort ist derzeit eine Position vakant und die Sportjugend möchte diese gern neu besetzen.