Sportlerball 2019

Zum mittlerweile 11.Mal traf sich am 23. März die große Sportfamilie des Landkreises Leipzig in der Zwenkauer Stadthalle. Die zahlreichen Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und natürlich dem Sport wurden in diesem Jahr von der neuen Moderatorin Diana Schell begrüßt.

Sowohl Landrat und Schirmherr Henry Graichen als auch KSB-Vorstand Andreas Woda, der den erkrankten Präsidenten Wolfgang Klinger vertrat, dankten in ihren Reden dem Ehrenamt und unterstrichen die Wichtigkeit des Sportes für unsere Gesellschaft. Sehr gern räumten sie dann die Bühne für die eigentlichen Stars des Abends.

Dies waren 15 ehrenamtlich tätige Frauen und Männer sowie insgesamt 24 Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften in den drei ausgeschriebenen Kategorien. Im Ergebnis aus Fachjury und Voting (Stimmzettel und Onlineabstimmung) wurden Karen Hoffmann (TV Markkleeberg von 1871) und Nico Nebel (AktivSport SAXONIA) zur Sportlerin bzw. Sportler des Jahres 2018 gekürt. Bei den Mannschaften gewannen die Floorball-Damen des SV 1919 Grimma, welche direkt vom Punktspiel aus Hamburg nach Zwenkau anreisten.

Für die kulturelle Umrahmung sorgten an diesem Abend der Stadtfanfarenzug Markkleeberg und die Auftrittsgruppe „Move Experience“ des Tanzsportzentrums Muldental e.V. mit jeweils zwei Darbietungen. Als Hauptshowact präsentierte der KSB mit Marina Yakubova eine Künstlerin, welche zunächst eine rhythmische Hula-Hoop Performance mit bis zu 30 Reifen darbot. Zu späterer Stunde begeisterte die Akrobatin des Moskauer Staatszirkus dann noch das Publikum mit einer außergewöhnlichen Pole-Dance-Show, in der sie Anmut, Eleganz und Kraft in einer energievollen Darbietung vereinte.

Für Gänsehautmomente sorgte aber auch der sportliche Überraschungsgast Jennifer Oeser. Die zweifache Vize-Weltmeisterin und dreifache Olympia Teilnehmerin im Siebenkampf nahm das Publikum mit auf eine Gefühlsachterbahnfahrt durch ihre sportliche Karriere. Untermalt von zwei tollen Videos konnten die Gäste eintauchen in emotionale Momente einer deutschen Spitzensportlerin, die nicht nur in unserem Landkreis ansässig wurde, sondern sogar ihr Wissen an den Leichtathletik-Nachwuchs in Markranstädt weitergibt.

Nach Abschluss des offiziellen Ehrungsteils spielte dann, wie bereits im Vorjahr, die Leipziger Band „live!style“ bekannte Songs aus aller Welt. Die volle Tanzfläche leerte sich lediglich kurz für die Auswertung des Quiz und die damit verbundene Verlosung von drei attraktiven Preisen. Diese wurden von der Bornaer Wohnungsgenossenschaft, dem Hotel „3 Rosen“ Borna und dem Sportgeschäft Gruhne (ebenfalls aus Borna) zur Verfügung gestellt und hatten jeweils einen Wert von 100,-Euro.

Ebenso wie die Band hatte sich auch die  Eisbombe aus dem Vorjahr für eine Wiederholung qualifiziert und wurde vom Team des Hotels „3 Rosen“ Borna mit kleinen Fontainen und der passenden musikalischen Umrahmung zu später Stunde hervorragend präsentiert.

Gegen 1Uhr ging die „Nacht des Sportes 2019“ nach einer letzten musikalischen Zugabe erfolgreich zu Ende und wird sicherlich noch eine ganze Weile in positiver Erinnerung bleiben.

Unser Dank gilt dem Landratsamt, den Sparkassen Leipzig und Muldental, der Leipziger Volkszeitung, dem Freizeitbad RIFF und den drei genannten Sponsoren für die Preise der mitternächtlichen Verlosung, die mit ihrer finanziellen Unterstützung einen sehr großen Anteil am Gelingen des Sportlerballs hatten.

Bilder