Sportlerball des Kreissportbunds Landkreis Leipzig

Bereits zum 9. Mal traf sich am vergangenen Wochenende die Sportfamilie des Landkreises Leipzig in der Stadthalle Zwenkau, um die erfolgreichsten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften aus ihren Reihen zu küren. Vor über 400 Gästen bat Moderator Matthias König  jedoch als erstes die insgesamt 14 Ehrenamtler zu sich auf die Bühne, um Ihnen auf das Herzlichste den Dank für ihre teilweise jahrzehntelange Arbeit in den Sportvereinen zu übermitteln. Danach folgten die spannenden Ehrungen in den Kategorien „SeniorensportlerInnen“ (Sieger: Ralf Keller / RSG Muldental), „Sportlerin“ (Lara Seydel / AktivSport Saxonia), „Sportler“ (Rico Brückner / RSG Muldental) und Mannschaften (LA-Frauenmannschaft AK 50 / Sportfreunde Neukieritzsch 1921). Das Endergebnis setzte sich dabei wie immer zu jeweils 50% aus Fachjury-Voting und Stimmzettel- bzw. Onlinevoting zusammen.

Kulturelle Highlights boten die sportlichen Darbietungen von „Josephin“ (Hula Hoop – Show und Handstand Äquilibristik), Chris Böhm (BMX-Show) und den Turnerinnen des SV „Einheit“ Borna. Ein besonderer Gänsehaut-Moment war sicherlich der Rio-Olympia-Zieleinlauf des deutschen Ruder-Doppelvierers, welcher auf den beiden Videoleinwänden abgespielt wurde. Philipp Wende gab dabei sowohl interessante Einblicke in die Teamtaktik als auch in seine eigene Gefühlswelt vor, während und nach dem olympischen Siegesrennen.

Während die Formation Natsumi-Taiko mit ihrer japanischen Trommelkunst den Gästen zu Beginn und Mitte der Veranstaltung gehörig einheizte, sorgte die Band „Ventura-Fox“ mit ihrer  Frontfrau Antje Reich als Abschlusshöhepunkt bis 1Uhr morgens dafür, dass jeder Gast die Möglichkeit erhielt, sich die Kalorien vom leckeren Buffet (Hotel „3 Rosen“ Borna) wieder vom Leibe zu tanzen.