Unsere Sportlerwahl 2021 ist gestartet!

Stimmt jetzt über die Sportler der Jahre 2020/2021 ab und gewinnt 3×2 Freikarten für unseren Sportlerball am 23. April! Wer online abstimmt, hat die Chance auf einen von drei 20€ Gutscheinen für das Kur- und Freizeitbad Riff!

In dieser Woche werden wir euch alle nominierten (Nachwuchs-) Sportler/innen und Mannschaften vorstellen.

Den Link zum Abstimmen findet ihr hier: Abstimmung zur Sportlerwahl

Team: 1. Damenmannschaft

Verein: SV Groitzsch

Sportart/en: Tennis

Sie haben lange gekämpft und noch härter trainiert. Nun ist das Werk vollbracht, der Erfolg erreicht: Die Tennis-Damenmannschaft des SV Groitzsch 1861 hat nach mehreren Anläufen in der Saison 2020/2021 den Aufstieg in
die erste Bezirksliga geschafft. Die Spielerinnen Sina Proskawetz, Lisa Berger, Lisa Marie Buttgereit, Sabrina Pichler (Mannschaftsführerin), Monique Dawid, Maxime Pfeifer, Nancy Steinert, Daniela Wolf, Steffa Fischer und Michelle Krenn trainieren mehrmals gemeinsam in der Woche und zeichnen sich vor allem durch einen guten Team-Zusammenhalt aus.

Team: M50 / Team Dreikampf

Verein: TSG Markkleeberg

Sportart/en: Leichtathletik

Sächsischer Landesmeister der M50 mit 5332 Punkten, zahlreiche Titel und Platzierungen in den Einzeldisziplinen: das Team Dreikampf der Männer Ü 50 hat sich sprichwörtlich in den vergangenen zwei Jahren selbst übertroffen. Die Leichtathleten Thomas Müller, Steffen Scholze und Heiko Schurz von der TSG Markkleeberg von 1903 trainieren und absolvieren Wettkämpfe gemeinsam ab der AK 30. Mehrere Trainingseinheiten pro Woche stehen auf dem Plan, im Fokus stehen dabei die speziellen Disziplinen des Dreikampfes Sprint über 100 Meter, Weitsprung sowie Kugelstoßen.

Team: 1. Damenmannschaft

Verein: SC Markranstädt

Sportart/en: Handball

Nach der Vizemeisterschaft 2018/2019 erfolgte eines komplette Verjüngung des Teams von Neu-Trainer Rüdiger Bones. Trotz eines Minikaders sorgten die Piranhas vom SC Markranstädt mit dem neuformierten Team für aufsehen und beendeten die Saison 2019/2020 mit einem fünften Platz. Die Saison 2020/2021 wurde frühzeitig abgebrochen. Nach drei Spieltagen waren nur noch drei Teams ungeschlagen, darunter der SC Markranstädt, der zudem das beste Torverhältnis hatte und als Tabellenführer sogar die Qualifikation für die aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga schaffte.

Team: A-Jugend weiblich / 4x100m Staffel

Verein: Sportfreunde Neukieritzsch

Sportart/en: Leichtathletik

Die Sportfreunde Neukieritzsch setzen ihre Hoffnungen darauf, dass die Staffel- Mannschaft über 4×100 Meter den Titel „Mannschaft des Jahres“ für sich verbuchen kann. Die Erfolge jedenfalls sprechen für sich. Mit einem Vereinsrekord wurde das Quartett Sieger bei der Jugendgala in Leipzig, zudem stand es als Kreismeister ganz oben auf dem Treppchen. Weitere Medaillen sicherten sich die Frauen bei den Mitteldeutschen und Sächsischen
Landesmeisterschaften. Viermal pro Woche trainieren Emma Cheyenne Müller, Kim Zeugner, Antonia Koerth und Maike Dietzschold.

Team: A-Junioren männlich

Verein: SpG Tresenwald / Bennewitz

Sportart/en: Fußball

Die Gründung der Spielgemeinschaft Tresenwald/Bennwitz der Jahrgänge 2003 und 2004 erfolgte bereits 2017 als C-Junioren-Mannschaft. Seitdem spielt das Team unter dem Trainergespann Rainer Voigtmann, Olaf Wollmann und Alexander Schippke unterverändert zusammen. Die Gemeinschaft und das Training zahlen sich aus. 2020 wurde die Mannschaft Pokalsieger der B-Junioren im Fußballverband Muldental/Leipziger Land
und inoffizieller Kreismeister der B-Junioren. Das Team trainiert zweimal pro Woche und spielt bereits das zweite Jahr in der Landesklasse.

Team: A-Junioren männlich

Verein: Wurzener Rudervereinigung S-G

Sportart/en: Rudern

Es zahlt sich aus, auch in schwierigen Zeiten sportlich aktiv zu bleiben und vor allem das Training fortzusetzen. Das haben Jannik Haase, Hans Hartmann, Max und Felix Weiser von der Wurzener Rudervereinigung in den vergangenen zwei Jahren deutlich bewiesen. Für ihren Trainingsfleiß wurden die A/B-Junioren 2021 mit einem ersten Platz sowie einem zweiten Platz 2020 bei den Sächsischen Landesmeisterschaften im Rudern. Mehrmals
pro Woche steigen die jungen Herren in den Rudervierer, um an der Technik zu feilen, das Zusammenspiel zu verbessern und die Zeiten zu toppen.