Unsere Sportlerwahl 2021 ist gestartet!

Stimmt jetzt über die Sportler der Jahre 2020/2021 ab und gewinnt 3×2 Freikarten für unseren Sportlerball am 23. April! Wer online abstimmt, hat die Chance auf einen von drei 20€ Gutscheinen für das Kur- und Freizeitbad Riff!

In dieser Woche werden wir euch alle nominierten (Nachwuchs-) Sportler/innen und Mannschaften vorstellen.

Den Link zum Abstimmen findet ihr hier: Abstimmung zur Sportlerwahl

Team: Lena Lehmann, Emily-Chantal Drechsler, Carolin Broy, Leonie Schumann

Verein: TC Blau-Gelb Bad Lausick

Sportart/en: Tennis

Der zweite Platz in der Landesoberliga U15 weiblich 2er, der Sieg in der Kreisklasse der Damen Leipzig 4er: Das Nachwuchs-Tennis-Quartett ist wegen seiner Platzierungen und Erfolge in den vergangenen zwei Jahren vom TC Blau-Gelb Bad
Lausick nominiert worden. Lena Lehmann, Leonie Schumann, Carolin Broy und Emily-Chantal Drechsler bilden ein Team und spielten 2er Mannschaft in der Landesoberliga U15. Hier erreichten sie souverän de zweiten Platz. Trainer des Quartetts ist Steffen Dobmaier. Bei ihm trainieren die Mädchen mehrere Stunden in der Woche.

Team: Arian Drescher, Jonas Berghammer, Tiago Ilias Neumann, Tim Albrecht, Ludwig Gunatowski, Tamino Snicinski

Verein: TTV Chemie Böhlen

Sportart/en: Tischtennis

Der TTV Chemie Böhlen schickt das Nachwuchs-Team Tischtennis ins Rennen um den Titel „Nachwuchs-Mannschaft des Jahres“. Die sechs Jungs wurden ungeschlagen Kreismeister 2020 und schafften den Aufstieg zur Jugendbezirksliga. Nach Abbruch der Saison landeten die Sportler auf einem mittleren Platz im Bezirk. Zum Team gehören: Arian Drescher, Jonas Berghammer, Tjago Ilias Neumann, Tim Albrecht, Ludwig Gunatowski und Tamino Snicinski. Wer an dieser Stelle ein Déjà-vu hat, muss sich nicht wundern. Tjago Neumann ist auch für die Wahl zum Nachwuchs-Sportler des Jahres nominiert. Er, Jonas Berghammer und Tamino Snicinski stellen allerdings nicht nur einen Teil des Nachwuchs-Teams. Sie nehmen auch schon regelmäßig am Punktspielbetrieb im Erwachsenen-Bereich teil. Die sechs Jungs – alle Jahrgänge zwischen 2005 und 2009) trainieren mehrmals in der Woche. Denn von nichts kommt nichts. Und auch der Teamgeist ist ausgeprägt, denn ohne diesen sind solche Erfolge, wie die Mannschaft sie vorweist, kaum denkbar.

Team: Marie Ottlik, Richard Hick, Lionel Sprössig, Elias Struzina

Verein: TSV Kitzscher

Sportart/en: Schach

Vier Kinder bilden das Team der erfolgreichen U16 beim Schach, die vom TSV Kitzscher nominiert wurde: Marie Ottlik, Richard Hick, Lionel Sprössig und Elias Struzina. Die Kinder im Alter von elf bis 14 Jahren konnten in der U16-Meisterschaft des Jahres 2020, die coronabedingt erst 2021 stattfand, gegen die bis 17-jährigen Gegner einen sensationellen vierten Platz belegen. Die gleiche Mannschaft schaffte auch den Finaleinzug beim Pokal des Jugendschachbundes Sachsen in der Saison 2019/2020, die dann wegen der Pandemie abgebrochen wurde, in der Altesklasse U14. Regelmäßig werden die vier mittlerweile auch in der zweiten Männermannschaft des TSV Kitzscher eingesetzt, wo sie weitere Erfahrungen sammeln können und so manchen Brettpunkt ins Mannschaftsergebnis einbringen. Trainiert wird das Quartett von Kai Ehrlich, Harald Schöne und Tobias Jacob zwei- bis dreimal pro Woche.

Team: Jahrgang 2010 (D-Jugend)

Verein: SV Tresenwald Machern

Sportart/en: Fußball

Einer für alle und alle für einen: Das ist das Motto des Jahrgangs 2010 vom SV Tresenwald Machern. Denn nur mit großem Zusammenhalt gelingen sportliche Erfolge. Dass die Jungs eben diesen Zusammenhalt drauf haben, konnten sie im vergangenen Jahr erst unter Beweis stellen. Sie wurden Pokalsieger der E-Junioren im Fußballverband Muldental/Leipziger Land. Seit mittlerweile 2005 trainiert der Jahrgang unter Ronny Ilbig, aktuell wird das Team auch von Co-Trainer
Cornelius Glander unterstützt. Zweimal pro Woche stehen die Freunde gemeinsam auf dem Fußballplatz und spielen derzeit als jüngerer Jahrgang der D-Junioren in der Kreisliga A des Fußballverbands. Das Team ist äußerst ehrgeizig und will auch in dieser Saison erfolgreich sein. Im Pokal stehen die Chancen dafür auch recht gut. Denn wie gesagt: Mannschaften bringen nur dann Leistungen, wenn alle an einem Strang ziehen.

Team: D-Jugend

Verein: ATSV „Frisch Auf“ Wurzen

Sportart/en: Fußball

Hallenkreismeisterschaften und Kreispokalsieger: In der am 13. März 2020 abgebrochenen Punkt-pielsaison war man gemeinsam mit dem Muldentalnachbarn Bennewitz nach Quotientenregelung Tabellenführer, und beide Teams trennte lediglich ein Tor. Die beiden ausgespielten Titel in der Halle sowie im Pokal (nach fast vier Monaten Pause) konnten die Wurzener vom ATSV Wurzen jeweils mit Finalsiegen über den BC Hartha in die Ringelnatzstadt holen. Durch die Corona-bedingten Absagen war es den Mädchen und Jungen nicht möglich, diese erfolgreiche Saison gebührend abzuschließen. Nun sind die Kicker bereits in der C-Jugend-Landesklasse angekommen, aber zugleich auch in der nunmehr dritten ab- bzw unterbrochenen Saison. Weshalb nun der Vorschlag zu einer Ehrung seitens des Kreissportbundes eine Würdigung der damals gezeigten Leistungen darstellen soll.

Team: U14 weiblich

Verein: SV Tresenwald Machern

Sportart/en: Hockey

Der sechste im Bunde bei den nominierten Nachwuchs-Mannschaften ist das U14-Team Hockey vom SV Tresenwald/Machern. Die Mädels der U14 trainieren je nach Vereinszugehörigkeit seit zwei bis neun Jahren gemeinsam. In den vergangenen drei Jahren konnte das Team – geleitet von Daniel Bormann, Alexander Bütow und Fynn Stansch – noch einmal einen enormen Schritt nach vorne machen. Heißt: Die Mannschaft wurde Mitteldeutscher Meister in der Feldsaison 2020, Sachsenmeister und Mitteldeutscher Vizemeister der Feldsaison 2021. Aktuell trainieren die Mädchen viermal pro Woche. Aufgrund mangelnder Trainingszeit in den vergangenen Monaten stand das Team auch häufig am Wochenende
auf dem Platz, so dass ein zusätzlicher Aufwand immer wieder gegeben ist. Vor allem für die Sportlerinnen, die jedes Mal aus Leipzig kamen. Zudem fand das Training oft auch in anderen Städten statt. Doch den Aufwand nahmen die Mädchen gut gelaunt in Kauf – belohnt wurden sie – und auch die Trainer – mit zahlreichen Erfolgen und Siegen in der vergangenen Saison 2020/2021.