Unsere Sportlerwahl 2021 ist gestartet!

Stimmt jetzt über die Sportler der Jahre 2020/2021 ab und gewinnt 3×2 Freikarten für unseren Sportlerball am 23. April! Wer online abstimmt, hat die Chance auf einen von drei 20€ Gutscheinen für das Kur- und Freizeitbad Riff!

In dieser Woche werden wir euch alle nominierten Sportler/innen und Mannschaften vorstellen.

Den Link zum Abstimmen findet ihr hier: Abstimmung zur Sportlerwahl

Name: Paul Dohrmann

Verein: Wurzener Rudervereinigung

Sportart/en: Rudern

Der 22-jährige Paul Dohrmann bringt die besten Voraussetzungen mit, um zum Sportler des Jahres gekürt zu werden. Der Ruderer, der für die Wurzener Rudervereinigung in unzählige Rennen geht, hat seine Ziele fest im Blick und trainiert dafür hart – am Ruderleistungszentrum in Dortmund. Der Ehrgeiz und der Fleiß zahlen sich aus. 2020 ruderte Paul zur Goldmedaille bei der U23-Europameisterschaft in Duisburg. Und auch sonst trumpft er auf – beispielsweise mit der Teilnahme an international bedeutenden Ruderregatten, unter anderem bei dem Basel Head im vergangenen Jahr.

Name: Hannes Drechsler

Verein: AktivSport Saxonia

Sportart/en: Karate

Nominiert für die Wahl zum Sportler des Jahres ist auch Hannes Drechsler. Der Karateka tritt für den Verein AktivSport Saxonia in Naunhof an und ist hier bereits seit 2005 Mitglied. Acht bis zehn Trainingseinheiten absolviert der Sportler pro Woche bei seinem Trainer Michael Schramm. Und seine Erfolge können sich wahrlich sehen lassen: Hannes Drechsler erreichte den dritten Platz beim KWU World Youth Cup im vergangenen Jahr, außerdem den zweiten Platz beim Trimmiser Cup 2020 und 2021. Außerdem trat der 22-Jährige sehr erfolgreich bei der Deutschen Meisterschaft an.

Name: Louis Jahn

Verein: Sportfreunde Neukieritzsch

Sportart/en: Leichtathletik

Die Sportfreunde Neukieritzsch schicken Louis Jahn ins Rennen um den Titel Sportler des Jahres. Kein Wunder, überzeugt der 18-jährige Leichtathlet mit herausragenden Erfolgen. In den vergangenen zwei Jahren sammelte er unzählige Titel, wurde unter anderem Landesmeister über 400 Meter Hürden und Vizelandesmeister über 1500 Meter, zehn Kilometer Straße und über 5000 Meter. Dabei kam Louis Jahn erst vor drei Jahren zur Leichtathletik, trainiert mittlerweile siebenmal pro Woche bei Werner Kargel. Zwei Menschen weckten die Begeisterung für den Sport: Laura Dahlmeier und Jens Häckert.

Name: Alexej Lysenko

Verein: SV 1919 Grimma

Sportart/en: Gewichtheben

Seine sportlichen Erfolge erzielte Alexej Lysenko in den vergangenen zwei Jahren auf eher ungewöhnliche Art – die allerdings der Pandemie geschuldet war. So wurde der 37-jährige Kraftsportler vom SV 1919 Grimma im November 2020 virtueller Europameister im Gewichtheben, erreichte den fünften Platz im Mai 2021 bei der Online-Weltmeisterschaft im Gewichtheben und wurde darüber hinaus Deutscher Meister im September vergangenen Jahres. Alexej Lysenko ist seit nunmehr 22 Jahren Mitglied beim SV 1919 Grimma und trainiert mehrmals in der Woche in Eigenregie.

Name: Tom Thiele

Verein: SV 1919 Grimma

Sportart/en: Schwimmen

Der SV 1919 Grimma schickt nicht nur einen Kraftsportler ins Rennen um den Titel Sportler des Jahres, sondern mit Tom Thiele auch einen Schwimmer. Der 18-Jährige kann etliche Erfolge nachweisen: Er erreichte 2020 und 2021 unter anderem bei der Mitteldeutschen Meisterschaft und bei der Sächsischen Meisterschaft mehrere Platzierungen. In den vergangenen Jahren schwamm er sich stets in die Top 10 der Deutschen Bestenlisten seines Jahrgangs. Höhepunkt des Wettkampfjahres 2021 waren die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin, wo er dreimal den vierten Platz schaffte.

Name: Jannik Wosch

Verein: KSV Bad Lausick

Sportart/en: Kraftsport

Jannik Wosch wird vom KSV Bad Lausick für die Wahl zum Sportler des Jahres nominiert. Der 19-Jährige (übrigens ein Neujahrskind, geboren am 1. Januar 2003) begann sein Training im Bereich Kraftsport 2008, er wird von seinem Vater Falk Wosch und auch von Steven Vierig bis zu dreimal pro Woche trainiert. Die Mühe zahlt sich aus, Jannik wurde in der Saison 2020/2021 Deutscher Meister im Bankdrücken bei der Jugend bis 83 Kilogramm und stellte mit 120 gestemmten Kilogramm einen neuen Sachsenrekord auf. Darüber hinaus wurde der Sportler Sachsenmeister im Bankdrücken Jugend.