Unsere Sportlerwahl 2021 ist gestartet!

Stimmt jetzt über die Sportler der Jahre 2020/2021 ab und gewinnt 3×2 Freikarten für unseren Sportlerball am 23. April! Wer online abstimmt, hat die Chance auf einen von drei 20€ Gutscheinen für das Kur- und Freizeitbad Riff!

In dieser Woche werden wir euch alle nominierten Sportler/innen und Mannschaften vorstellen.

Den Link zum Abstimmen findet ihr hier: Abstimmung zur Sportlerwahl

Name: Catharina Bartsch

Verein: TSG Markkleeberg

Sportart/en: Leichtathletik

Ein dritter Platz bei den Mitteldeutschen Meisterschaft im Hochsprung und bei der Landesmeisterschaft, außerdem Sächsische Landesmeisterin im Hochsprung: Catharina Bartsch kommt hoch hinaus. Die 23-jährige Leichtathletin ist von der „TSG Markkleeberg von 1903“ nominiert worden und überzeugt durch konstante sehr gute Leistungen. Seit ihrer Kindheit trainiert sie, derzeit aufgrund ihres Studiums in Leipzig bei der TSG bei Udo Scherpe. Catharina trainiert nicht nur selbst drei bis viermal in der Woche, sondern ist darüber
hinaus auch Übungsleiterin für Kinder und Erwachsene.

Name: Jana Keller

Verein: Sportfreunde Neukieritzsch

Sportart/en: Leichtathletik

Die Sportfreunde Neukieritzsch haben sich entschlossen, Jana Keller zu nominieren. Zu Recht: Die Leichtathletin, 47 Jahre alt, erreichte die Bronzemedaille über 3000 Meter Gehen bei den Deutschen Meisterschaften, über 2000 Meter Hindernis wurde sie gar Landesmeisterin und stellte mit der Zeit von 9:26,69 einen sächsischen Landesrekord auf. Darüber hinaus verbucht Jana Keller, die seit 2014 trainiert, sechs weitere Landesmeistertitel. Die Athletin startete 2020 und 2021 in fast allen Leichtathletik-Disziplinen, unter anderem im Stabhochsprung, Hindernislauf, Marathon und Triathlon.

Name: Jessica Krause

Verein: Sportfreunde Neukieritzsch

Sportart/en: Karate

Jessica Krause sammelte in den vergangenen zwei Jahren Titel wie andere Münzen oder Briefmarken. Die Karateka vom Verein AktivSport Saxonia wurde unter anderem Zweite beim Dragon Cup und beim World Cup 2021. Beim Trimmis-Cup wurde sie zweimal Erste, außerdem stand sie bei den IFK German Open in Naunhof ganz oben auf dem Treppchen – genauso wie beim Friedrichshaller Cup Neckarsulm und bei den Prague Open. Bei den KWU German Open in Berlin musste sie sich nur einer Konkurrentin geschlagen geben, wurde hier Zweite. Die 17-Jährige trainiert seit 2012 beim Verein.

Name: Antonia Mühlbach

Verein: RFC Markkleeberg

Sportart/en: Radsport

Die zwei Sportjahre 2020 und 2021 waren für die Radrennfahrerin Antonia Mühlbach vom RFC Markkleeberg die erste Saison der U23 Frauen. Und die fiel überaus erfolgreich aus. Ganz oben auf dem Treppchen landete sie beim Kriterium Zwenkau, beim Heiderad Cup und bei der Lipsiade Bahn Leipzig. Als Zweite kam sie beim Motor Giro Oschersleben, beim Einzelzeitfahren bei den Landesverbandsmeisterschaften und beim Einzelzeitfahren in Berlin ins Ziel. Auch im Jahr 2020 war Antonia Mühlbach nur auf Tour, fuhr zahlreiche Rennen – sogar in Italien, wo sie einen 29. Rang erreichte.

Name: Zoe Niemann

Verein: TSV Kitzscher

Sportart/en: Leichtathletik

Mit sechs Jahren kam sie zum TSV Kitzscher, trainierte seitdem unter anderem bei Petra Knoth, Wolfgang Niemann und Robert Engelke. Der Ehrgeiz und das unermüdliche Training haben sich für die Leichtathletin und Hammerwerferin Zoe Niemann ausgezahlt: Bei den Deutschen Meisterschaften in der Saison 2020/2021 wurde sie Zehnte, bei den Sächsischen Landesmeisterschaften in den vergangenen Jahren wurde sie mehrmals Zweite. Mit 53,80 Meter schaffte Zoe Niemann zudem eine Bestleistung. Viermal in der Woche trainiert die Sportlerin in Kitzscher.

Name: Jolina Rühl

Verein: SV Einheit Borna

Sportart/en: Gerätturnen

Beim Geräteturnen macht Jolina Rühl kaum jemand etwas vor. Was sich damit beweisen lässt, dass die 17-Jährige im vergangenen Jahr bei den Bezirksmeisterschaften Dritte und im Jahr zuvor sechste wurde. Bei den Sachsenmeisterschaften konnte sie ihr Talent nicht unter Beweis stellen, diese fielen aus. Seit dem Kleinkindalter turnt Jolina Rühl beim SV Einheit Borna, trainierte zunächst bei ihrer Mutter Franziska Rühl, mittlerweile bei Silke Mäder. Neben ihrem eigenen Training – zweimal pro Woche – ist sie Übungsleiterin einer Wettkampfgruppe von sieben- und achtjährigen Mädchen.