Unsere Sportlerwahl 2023 ist gestartet!

Es war ein Jahr im Zeichen des Sports: 2023 erzielten Athleten und Athletinnen aus dem Landkreis Leipzig national und überregional beachtliche Erfolge. Der Kreissportbund Landkreis Leipzig kürt zusammen mit den beiden Sparkassen und der Leipziger Volkszeitung nun wieder die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres. Wer im Bereich Nachwuchs und bei den Erwachsenen diesen Titel für sich beanspruchen kann, entscheiden auch Sie, liebe Leserinnen und Leser. Hier und in der Sonderbeilage der LVZ stellen wir alle Kandidatinnen und Kandidaten, die von ihren jeweiligen Vereinen vorgeschlagen worden sind, genauer mit ihren sportlichen Erfolgen vor. Der Sportlerball, auf dem dann die Besten ausgezeichnet werden, findet am 20. April in der Stadthalle Zwenkau statt. Der festliche Abend bietet mit professionellen Show-Auftritten, Festbuffet und Live-Band eine tolle Gelegenheit, sich sowohl bei Sponsoren und dem Ehrenamt zu bedanken, mit Sportlern und Funktionären zu fachsimpeln – und neue Kontakte zu knüpfen. Die Nachwuchssportler-Ehrung steigt am 24. April im Kinderparadies Grimma.

Vom 8. März bis 6. April ist das Voting geöffnet.

Stimmt jetzt online über die Sportler des Jahres 2023 ab und gewinnt 3×2 Freikarten für unseren Sportlerball am 20. April in Zwenkau!

Den Link zum Abstimmen findet ihr hier: Abstimmung zur Sportlerwahl

Nachwuchssportlerinnen

Magdalena Fleischer – Ringen

Magdalena Fleischer trainiert seit 2016 im Naunhofer Verein AktivSport Saxonia. Die Elfjährige kam über ihren Papa zum Ringen, der heute neben Michael Groß auch ihr Trainer ist. Derzeit steht die junge Sportlerin vier bis sieben Stunden pro Woche in der Turnhalle – um feilt an ihrer Technik. Soviel Ehrgeiz zahlt sich aus: Magdalena Fleischer wurde im Vorjahr in ihrer Altersklasse Landesmeisterin und Bezirksmeisterin im Ringen.

Rebecca Heinicke – Tischtennis

Rebecca Heinicke spielt seit 2019 Tischtennis im SV Geithain. Das Interesse für die kleinen Bälle weckte ihr Vater – selbst Trainer im Verein – in der damals Sechsjährigen. Die junge Sportlerin konnte schon frühzeitig erste Erfolge im Wettkampf erzielen – oftmals gegen deutlich ältere Gegner. Während der Corona-Pandemie trainierte Rebecca in der heimischen Garage. Derzeit trifft man die Zehnjährige zwei bis drei Mal pro Woche in der Sporthalle in Geithain an. Ihr bislang größter Erfolg war der Sieg bei den sächsischen Landesmeisterschaften im Vorjahr in ihrer Altersklasse – sowohl im Einzel als auch im Doppel. Dabei gelang es ihr sogar, alle Spiele ohne Satzverlust zu gewinnen.

Emma Regner – Leichtathletik

Emma Regner hat 2014 ihre Leidenschaft für Leichtathletik entdeckt. Durch ihre Eltern und Großeltern fand sie zum Verein Sportfreunde Neukieritzsch 1921. Derzeit trainiert die 14-Jährige drei bis vier Mal pro Woche  auf dem Sportplatz. Ihre besondere Stärke liegt im Speerwerfen. In dieser Disziplin holte sie bei den sächsischen Landesmeisterschaften im Vorjahr eine Bronzemedaille und wurde zuvor Regionalmeisterin im Speerwurf.

Marie Ottlik – Schach

Marie Ottlik braucht nur ein Schachspiel, um glücklich zu sein. Die 15-Jährige spielt seit ihrem 6. Lebensjahr Schach im TSV Kitzscher. Sie übt zweimal wöchentlich Partien und Spielzüge bei ihren Trainern. Dazu  kommen tägliche Trainingseinheiten im Selbststudium. Inzwischen spielt Marie nicht nur in der U16-Mannschaft ihres Vereins, sondern ist auch Stammspielerin in der 1. Männermannschaft des TSV Kitzscher. Außerdem  ist sie Gastspielerin in der Mädchen- und Frauenmannschaft der Schachgemeinschaft Leipzig. Ihr größter Erfolg war im Vorjahr der zweite Platz bei den Sachsenmeisterschaften U16. Das junge Schachtalent hatte  zudem 2023 ihren ersten Einsatz in der 2. Bundesliga der Frauen.

Merle Roßner – Leichtathletik

Merle Roßner trainiert seit zwei Jahren in der Abteilung Leichtathletik des TSV Kitzscher. Ihre Passion liegt im Kugelstoßen und Diskuswerfen. Ihre Trainer Pascal Jaitner und Wolfgang Niemann begleiten die Fortschritte  der jungen Sportlerin, die derzeit dreimal pro Woche auf dem Sportplatz anzutreffen ist. Aktuell verbessert sie ihr Können außerdem einmal pro Woche am Talentstützpunkt in Leipzig. Im Vorjahr wurde die 13-Jährige Landesmeisterin im Kugelstoßen und zuvor Vizelandesmeisterin im Diskuswerfen.

Jolina Schramm – Karate

Jolina Schramm legt auch große Männer auf die Matte: Denn die Zwölfjährige kennt die Karate-Griffe in- und auswendig. Seit 2017 trainiert sie im Verein AktivSport Saxonia in Naunhof. Ihr Papa war es, der das Interesse der Tochter für die Sportart entfachte. Sechs bis acht Stunden pro Woche feilt die junge Sportlerin derzeit an ihrer Technik. Dieses Trainingspensum brachte ihr im Vorjahr den 3. Platz bei der KWF World Championship  ein. Bei den Karate Prag Open errang sie zudem den 1. Platz.

 

Annabelle Tschech-Löffler – Gerätturnen

Annabelle Tschech-Löffler turnt aufgrund ihrer Erkrankung – sie leidet unter dem Down-Syndrom – seit mehreren Jahren inklusiv beim SV Einheit Borna. Im Vorjahr war sie mit 13 Jahren die jüngste deutsche Teilnehmerin bei den Special Olympics World Games in Berlin. Dort errang sie die erste deutsche Medaille im Wettbewerb – und zwar am Stufenbarren. Inzwischen hat sie bereits an ihrem ersten internationalen Wettbewerb in Italien teilgenommen.

Sophia Voigt – Sportschwimmen

Wasser ist ihr Element: Sophia Voigt begann 2019 mit dem Schwimmtraining beim SV 1919 Grimma. Durch ihre kontinuierliche Leistungssteigerung schwamm sich die heute Zehnjährige 2022 und 2023 in die Sachsenauswahl für die 9-Länderkämpfe in Berlin. Derzeit trainiert sie in der großen Leistungsgruppe dreimal wöchentlich in der Schwimmhalle. Bei den Landesjugendspielen in Dresden erkämpfte sich die junge Sportlerin dreimal Gold und einmal Silber.

Alina Weniger – Gerätturnen

Ihre Eltern erkannten, dass Alina Weniger in einem Verein am besten aufgehoben ist, nachdem sie sich zu Hause ständig im Rad schlagen übte. So kam Alina 2018 zum TV Markkleeberg von 1871. Derzeit trainiert sie dreimal pro Woche 2,5 Stunden in der Halle. Ein großer Erfolg für die junge Turnerin war die Qualifikation für den Deutschlandcup in der höchst möglichen Leistungsklasse. Ihre kontinuierliche Arbeit an den Geräten zahlte sich schließlich aus: Die 12-Jährige belegte beim Deutschlandcup in Hösbach den 3. Platz.

Lilly Weyer – Leichtathletik

Lilly Weyer ist seit 2022 Mitglied in der Leichthletikabteilung des TSG Markkleeberg von 1903 – und hat sich rasch zu einer Leistungsträgerin entwickelt. Sie trainiert dreimal pro Woche in der Jugend-TG und der TSG  Laufgruppe. Belohnt wurden ihre Leistungen durch die Bronzemedaille bei den Sächsischen Landesmeisterschaften im 800-Meter-Lauf. Zudem wurde Lilly in die Landesauswahlmannschaft Sachsen berufen, wo sie mit  der 3×800-Meter-Staffel siegte.

Nachwuchssportler

Jonas Berghammer – Tischtennis

An der Tischtennisplatte fühlt sich Jonas Berghammer so richtig wohl: Der 15-Jährige fand durch ein Ferienangebot zum TTV Chemie Böhlen – und trainiert dort seit 2016 regelmäßig. Im Jahr 2023 belegte er den 2.  Platz im Einzel der Jugend 15 des Bezirkes Leipzig. Seit der Saison 2023/24 zählt Jonas zur 1. Herrenmannschaft des Vereins, spielt seither regelmäßig in der Bezirksklasse Tischtennis und kann eine positive  Punktebilanz vorweisen.

Emil Diebel – Karate

Emil Diebel hat die Welt des Karate bereits 2018 für sich entdeckt. Über einen Zeitungs-artikel ist er damals auf die Sportart aufmerksam geworden und wurde dann schnell Mitglied im Naunhofer Verein AktivSport Saxonia. Derzeit trainiert der Zwölfjährige vier bis sechs Stunden wöchentlich und feilt an seiner Karate-Technik. Zu seinen größten Erfolgen zählt der 2. Platz bei den Prag Open sowie der 1. Platz in der Tschechischen  Liga (4 Turniere).

Constantin Fleischer – Ringen

Ringen ist die große Leidenschaft von Constantin Fleischer. Seit 2017 trainiert der junge Mann beim Naunhofer Verein AktivSport Saxonia. Sein Vater Marco begleitet den Neunjährigen als Trainer auf seinem Weg. Derzeit übt Constantin vier bis sieben Stunden pro Woche in der Halle. Dieser Ehrgeiz zahlt sich aus: Im Vorjahr konnte sich der Nachwuchssportler über den 1. Platz bei der Mitteldeutschen Meisterschaft freuen. Außerdem wurde er im Dezember Bezirksmeister in seiner Altersklasse.

Richard Langer – Leichtathletik

Richard Langer trainiert schon einige Jahre im Leichtathletik-Team Borna, zur Zeit dreimal pro Woche. Er nimmt regelmäßig an Wettkämpfen teil und konnte in der Vergangenheit diverse Erfolge verbuchen. So erzielte er eine Silbermedaille bei der jüngsten sächsischen Landesmeisterschaft im Speerwurf sowie eine Bronzemedaille im Block „Fünfkampf Spring/Sprung“. Außerdem absolvierte er im Vorjahr die Kampfrichtergrundausbildung.

 

Lukas Friedrich – Leichtathletik

Er gehört zu den schnellsten in seinem Alter: Lukas Friedrich trainiert seit 2022 in der TG der TSG Markkleeberg von 1903 – und hat sich schon bald zu einem Leistungsträger in der Leichtathletik entwickelt. Er  verbessert seine Kondition und Technik zweimal wöchentlich beim Training. Die Landesjugendspiele 2023 waren der erste große Wettkampf des Zehnjährigen. Dort holte er eine Gold- und drei Bronzemedaillen.

Tamino Hubl – Leichtathletik

Tamino Hubl ist eine echte Sportskanone: Durch seine Eltern kam er 2020 zum Verein Sportfreunde Neukieritzsch 1921 und ist seit 2020 in der Abteilung Leichtathletik aktiv. Der Zwölfjährige trainiert fünf Mal pro Woche Leichtathletik auf dem Sportplatz oder in der Halle und spielt außerdem Fußball. Soviel Energie zahlt sich aus: Bei seinem Sieg zu den Sächsischen Landesmeisterschaften stellte Tamino einen neuen Kreisrekord über die 2000Meter-Distanz auf (7:00,28min).

Richard Hiemann – Tennis

Richard Hiemann entdeckte seine Leidenschaft für das Tennisspiel bereits mit fünf Jahren. Seitdem trainiert er regelmäßig – seit 2022 im Tennis-Leistungszentrum Espenhain. Derzeit absolviert der 14-Jährige etwa  acht Einheiten Tennis – das sind 15 Stunden – pro Woche. Richard rangiert derzeit auf Platz 14 der deutschen Rangliste in seiner Altersklasse und ist im Landeskader LK1 des STV. Zu seinem größten Erfolg gehört der 2.  Platz im Doppel beim internationalen Tennis-Europe-Turnier in Berlin.

Florian Kasper – Laufsport

Florian Kasper hat seine Leidenschaft fürs Laufen schon früh entdeckt. Seine Eltern wollten seine Energie in die richtigen Bahnen lenken und meldeten ihn 2021 beim LFV Oberholz an. Dort trainiert der 14-Jährige  zweimal pro Woche in der Abteilung Leichathletik. Zu seinen größten sportlichen Erfolgen zählt der zweite Platz über 3000 Meter in seiner Altersklasse bei der sächsischen Landesmeisterschaft 2023. Außerdem gewann  er im Vorjahr die Crosslaufmeisterschaft Leipziger Land in seiner Gruppe.

 

Vincent Stäudte – Sportschwimmen

Vincent begann 2018 mit dem Training in der Schwimmabteilung des SV 1919 Grimma. Er gehört zu den leistungsstärksten Schwimmern seines Jahrgangs in Sachsen und darüber hinaus. Seit September 2022 trainiert  der Zwölfjährige am Landesstützpunkt in Chemnitz. Sein Wettkampfhöhepunkt im Vorjahr war die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf in Stuttgart – dort errang Vincent einen 5.  Platz. Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften des Jahrgangs 2012 gewann er dann sogar Silber (100m Rücken) und Bronze (200m).

Jonas Voigt – Rudern

Jonas Voigt ist seit 2018 Mitglied der Wurzener Rudervereinigung. Sein Vater war es, der ihm diese Sportart näher brachte – die schnell zur Leidenschaft wurde. Aktuell trainiert der 15-Jährige dreimal pro Woche im  Verein sowie einmal wöchentlich selbstständig, um seine sportlichen Ziele zu erreichen. Bei den Sächsischen Landesmeisterschaften 2023 erkämpfte er sich die Goldmedaille – für den Sportler ein toller Erfolg.

Nachwuchsmannschaften

FSV Alemannia Geithain – Fußball

Jede Menge Teamgeist vereint die Mannschaft der F-Junioren des FSV Alemannia Geithain. Seit 2020 trainierten Heiner Loth und Olaf Friedemann die jungen Fußballer – und zwar zweimal wöchentlich für 1,5 Stunden. Aktuell begleitet Philipp Rüffert die Nachwuchssportler im Training. Das Team war Pokalsieger der Saison 2022/23. In der aktuellen Saison belegt die Mannschaft im E-Juniorenbereich einen starken zweiten Tabellenplatz.

FC Grimma – Fußball

Die B-Juniorinnen-Mannschaft des FC Grimma wurde im Juli 2021 gegründet und besteht derzeit aus 22 Spielerinnen. Unter Trainer Toni Sörmus erkämpften die Mädels in der Saison 2021/22 in der Landesklasse einen zweiten Platz und in der Saison 2022/23 den 6. Platz. Saisonübergreifend war das Team im Zeitraum 1. April bis 18. November 2023 in zehn Heimspielen ungeschlagen. Zwei Saisons hintereinander erreichten sie das Halbfinale des Landespokals. Das Besondere: Die B-Juniorinnen-Mannschaft ist das einzige Mädchenteam, das im Landkreis Leipzig Großfeld spielt.

Seesportverein Grimma – Dinghy Rudern

Lara-Sophie Goller und Kimberly Heller gehören zum Dinghy-Ruder-Team des Seesportvereins Grimma. Die Mädchen besuchen dieselbe Klasse und waren bereits befreundet, bevor sie in den Verein kamen. Nach einem Schnuppertag war allerdings beiden schnell klar, dass sie in einer Mannschaft trainieren wollen. Vor einer deutschen Meisterschaft bereiten sich beide dreimal pro Woche unter Anleitung von Trainer Mario Bujak vor. Im Vorjahr erkämpften sich die beiden Mädels bei der Deutschen Meisterschaft im Dinghy Rudern sogar den 3. Platz.

TV Markkleeberg von 1871 – Gerätturnen

Die Kindermannschaft Gerätturnen der Leistungsklasse 3 des TV Markkleeberg von 1871 konnte in diesem Jahr mit tollen Leistungen überzeugen. Bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften in Markkleeberg gewannen die Mädels mit fast acht Punkten Vorsprung und steigerten dieses Ergebnis bei den Sachsenmannschaftsmeisterschaften nochmals. So sicherte sich das Team dort die Goldmedaille. Die acht jungen Turnerinnen trainieren unter der Leitung von Karen Hoffmann, Ranjeeta Kleffner und Lena Vanicek dreimal pro Woche zwei bis zweieinhalb Stunden in unterschiedlichen Gruppen.

Tanzsportzentrum Muldental – Tanzen

Tanzen ist ihre Welt: Wenn Maxi Schomaker und Tilda Öhlert auf der Bühne stehen, sprühen die beiden Mädels nur so vor Energie. Maxi tanzt bereits seit ihrem 3. Lebensjahr und Tilda, seit sie sieben Jahre alt ist im  Tanzsportzentrum Muldental. Erstere war 2022 bereits im Solotanz erfolgreich. Nun erreichte sie im Duo mit Tilda beim Sachsenpokal 2023 den ersten Platz bei den Kindern bis elf Jahre – ein großer Erfolg für das Mädchenteam.

TSG Markkleeberg von 1903 – Basketball

Sie kennen sich schon lange und sind ein starkes Team: Viele Spielerinnen der U16-Basketball-Mannschaft des TSG Markkleeberg trainieren schon seit Jahren zusammen und haben als Team seitdem viele Erfolge erzielen können. Pro Woche wird mehrmals intensiv unter Leitung von Sylvia Schlücker an Technik, Spielzügen und Kondition gefeilt. Einige der Spielerinnen haben den Sprung in die Sachsen- und auch die Mitteldeutsche Auswahl geschafft und spielen zusätzlich für die ChemCats Chemnitz in der Nachwuchsbundesliga. In der Saison 2022/23 gewann das U16-Team die U16- als auch die U18-Bezirksliga Leipzig, die Jugendoberliga Sachsen sowie mehrere Turniere. Alle Basketballerinnen sind auch als Kampfrichterinnen und einige bereits als Co-Trainerinnen für die jüngsten Spieler aktiv.

Tresenwalder Hockeyclub – Hockey

Die männliche U14-Mannschaft gehört derzeit zu den leistungsstärksten Teams des Tresenwalder Hockeyclubs. In der Hallensaison 2022/23 konnte das ehrgeizige Team den Mitteldeutschen Meistertitel erringen. Die Mannschaft trainiert zweimal wöchentlich. Einige Spieler des Teams gehören außerdem zum Landesauswahlkader und fahren deshalb einmal pro Woche noch zum Stützpunkttraining nach Leipzig. Auch außerhalb der  Punktspiele engagieren sich die Spieler im Verein: So sind mehrere Spieler bereits Co-Trainer in jüngeren Altersklassen oder aber als Schiedsrichter aktiv.

Badmintonverein Zwenkau 64 – Badminton

Ein nahezu unschlagbares Duo sind Rosalie Huppert und Marieke Remiger vom Badmintonverein Zwenkau 64. Rosalie fand im Alter von fünf Jahren durch ihre Eltern zum Badminton. Marieke wurde von ihrem Bruder  inspiriert, als sie sechs Jahre alt war. Seit 2021 sind die beiden gemeinsam im Mädchendoppel unterwegs und feierten bereits zahlreiche Erfolge. Trainiert werden die Sportlerinnen an mindestens drei Tagen pro  Woche von Felix Wieland und Sven Mettin. Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen nehmen die beiden trotz ihres jungen Alters an aktiven Punktspielen teil. So belegten sie im Vorjahr mit nur 14 Jahren bei den U-17- Südostdeutsche Meisterschaften den 3. Platz sowie den ersten Platz bei den Regionaleinzelmeisterschaften U19.