Unsere Sportlerwahl 2023 ist gestartet!

Es war ein Jahr im Zeichen des Sports: 2023 erzielten Athleten und Athletinnen aus dem Landkreis Leipzig national und überregional beachtliche Erfolge. Der Kreissportbund Landkreis Leipzig kürt zusammen mit den beiden Sparkassen und der Leipziger Volkszeitung nun wieder die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres. Wer im Bereich Nachwuchs und bei den Erwachsenen diesen Titel für sich beanspruchen kann, entscheiden auch Sie, liebe Leserinnen und Leser. Hier und in der Sonderbeilage der LVZ stellen wir alle Kandidatinnen und Kandidaten, die von ihren jeweiligen Vereinen vorgeschlagen worden sind, genauer mit ihren sportlichen Erfolgen vor. Der Sportlerball, auf dem dann die Besten ausgezeichnet werden, findet am 20. April in der Stadthalle Zwenkau statt. Der festliche Abend bietet mit professionellen Show-Auftritten, Festbuffet und Live-Band eine tolle Gelegenheit, sich sowohl bei Sponsoren und dem Ehrenamt zu bedanken, mit Sportlern und Funktionären zu fachsimpeln – und neue Kontakte zu knüpfen. Die Nachwuchssportler-Ehrung steigt am 24. April im Kinderparadies Grimma.

Vom 8. März bis 6. April ist das Voting geöffnet.

Stimmt jetzt online über die Sportler des Jahres 2023 ab und gewinnt 3×2 Freikarten für unseren Sportlerball am 20. April in Zwenkau!

Den Link zum Abstimmen findet ihr hier: Abstimmung zur Sportlerwahl

Sportlerinnen

Lilly Haschke – Geräteturnen

Lilly Haschke fühlt sich am Stufenbarren und auf dem Schwebebalken pudelwohl. Seit 2016 trainiert die 21-Jährige im SV Einheit Borna – momentan zweimal pro Woche. Daneben steht sie an bis zu drei Tagen in der  Woche als Übungsleiterin in der Turnhalle und gibt ihre Erfahrungen an die jüngeren Turnerinnen weiter. Die Sportlerin zeichnet sich besonders durch ihren großen Ehrgeiz aus. Sie ist ausgesprochen zielstrebig und  fleißig. So hat sie es bis zur Leistungsklasse 2 geschafft, welche sehr hohe Anforderungen an die Turnerinnen stellt. Ihr größter Erfolg bisher war der 3. Platz beim Jahn-Turnfest in Freyburg unter etwa 50 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland.

Jennifer Hoena – Turnierhundsport

Vor fünf Jahren kam Jennifer Hoena auf die Idee, mit ihrem sehr aufgedrehten Hund mehr zu machen. als nur die typischen Kurse in einer Hundeschule. „Loki hat schon von klein auf Spaß an der Arbeit gehabt“, sagt  die 27-Jährige. Das wollte sie sich gern zu Nutze machen und suchte nach einem gemeinsamen Hobby. Im August 2019 besuchte sie erstmals das Turnierhundsport-Training des HSV. Seitdem trifft man sie zweimal  wöchentlich im Verein an. Das Training umfasst drei Einheiten in der Woche, darunter etwa zwei Stunden aktive Trainingszeit mit dem Hund sowie zwei bis drei Stunden Technik- und Eigentraining. Ihr größter sportlicher  Erfolg war der Gewinn der ostdeutschen SGSV-Meisterschaft im Vierkampf 1.

Karen Hofmann – Turnen

Karen Hoffmann trainiert seit 2013 beim TV Markkleeberg. Vorher war sie bis 2012 aktiv bei der Sportakrobatik. Nach ihrem Karriereende wollte sie nicht komplett mit dem Sport aufhören und begann mit dem  Turnen. Eine souveräne Präsentation der Bodenübungen war von Beginn an ihr Markenzeichen. Die 35-Jährige trainiert dreimal wöchentlich bis zu zwei Stunden am Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden. Neben der Arbeit  an ihren Übungen ist sie auch als Trainerin engagiert und feiert auch hier viele Erfolge mit ihren Schützlingen. Kürzlich belegte Karen den 1. Platz im Team Deutschland beim Länderkampf gegen Mannschaften aus  Japan, Großbritannien und den USA. Ihr höchster sportlicher Erfolg im Jahr 2023 war der Titel Deutsche Seniorenmeisterin in der Altersklasse 35 bis 39.

Julie Konrad – Tischtennis

Schon als Fünfjährige entdeckte Julie Konrad ihre Liebe zum Tischtennis. Auf der Suche nach einem Verein landete sie schließlich bei Martin Motschmann in der Halle des SV Tresenwald in Machern – und startete  schon bald im Nachwuchstraining der Tischtennisabteilung durch. Recht bald stellten sich erste Erfolge im Kreisund später im Bezirksmaßstab ein. Zur Zeit trainiert die 17-Jährige „nur“ drei Stunden pro Woche und  nimmt bei der zweiten Mannschaft am Mannschaftsspielbetrieb teil. Ihr größter Erfolg im Jahr 2023 war die Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften der U19.

Jessica Krause – Karate

Karate ist ihre Leidenschaft: Jessica Krause fing bereits mit acht Jahren mit dem Training an und ist seit 2012 im Verein Aktiv- Sport Saxonia aktiv. Die 20-Jährige steht derzeit 14 bis 18 Stunden pro Woche in der Halle.  Zu ihrem Training zählen fünf Stunden Ausdauer, eine Stunde Kraft, 1,5 Stunden Schnellkraft, drei Stunden Techniktraining sowie fünf bis sieben Stunden Karatetraining. Diese Arbeit zahlt sich aus: Jessica Krause ist  Weltmeisterin der KWF World Championships, ein beachtlicher Erfolg.

Uta Teuber – Leichtathletik

Dr. Uta Teuber trainiert seit 2012 bei der TSG Markkleeberg in der Senioren-Turngemeinschaft. Ein bis zweimal wöchentlich hält sie sich gemeinsam mit den Senioren und den jungen Erwachsenen des Vereins fit. Im  Leichtathletik- Training gibt die 65-Jährige ihre großen Erfahrungen gern weiter. Vor allem in der Disziplin Kugelstoßen feierte sie beachtliche Erfolge: So ist Teuber sowohl Landesmeisterin, Deutsche Meisterin und  sogar Europameisterin im Kugelstoßen in der Altersklasse 65 der Damen.

Sportler

Florian Baake – Schach

Florian Baake spielt seit seinem elften Lebensjahr Schach im Verein. Er trainiert selbstständig fünf Stunden pro Woche Taktiken, Strategien sopwie Eröffnungen und spielt zudem online Partien. Zusätzlich trainiert der   35-Jährige einmal pro Woche mit seinem Trainer Tobias Jacob. Bei der Sachsenmeisterschaft für Menschen mit Beeinträchtigungen erzielte er im Vorjahr den 1. Platz. Als fester Stammspieler des TSV Kitzscher war er in  der Saison 2022/23 ungeschlagen und trug damit maßgeblich zum Klassensieg und Aufstieg in die Bezirksliga bei.

Dustyn Alt – BMX Freestyle

Fahrräder sind seine Welt: Der gebürtige Chemnitzer Dustin Alt lebt seit über zehn Jahren in Leipzig und geht seit 2019 in der UCI-Elite-Klasse für den Verein Wellenreiter in Markranstädt an den Start. der 33-Jährige ist bereits seit 15 Jahren in Deutschland und der ganzen Welt unterwegs und repräsentiert sein Land auf internationalen Wettbewerben. Im Winter trainiert er in der Skatehalle in Markranstädt oder im warmen Ausland. 2022 hat Dustin zudem den C-Trainer Radsport BMX gemacht. Zu seinen größten Erfolgen zählen „Deutscher Meister Flatland 2023“ sowie der Titel „Rider of the year 2023“ (Deutschland).

Christoph Gelbrich – Gewicht heben

Christoph Gelbrich trainiert seit 2019 beim Verein SV 1919 Grimma. Seine Lieblingsdisziplinen sind Kraftdreikampf, Kreuzheben und Bankdrücken. Der 27-Jährige fand durch Eigeninteresse zu dem Sport und trainiert  weitestgehend in Eigenregie – aktuell steht er dreimal wöchentlich im Kraftraum. Christoph Gelbrich ist Sachsenmeister im Kreuzheben – er schaffte es, ganze 245 Kilogramm zu stemmen. Außerdem errang  er den 9. Platz bei der Sachsenmeisterschaft im Kraftdreikampf und ist Mitglied der Mannschaft Sachsenliga Bankdrücken. Seine Bestleistung im Vorjahr lag da bei einem Gewicht von 145 Kilogramm.

Rico Bogen – Schwimmen, Laufen, Radfahren

Laufen, Schwimmen, Radfahren: Rico Bogen ist in jeder der drei Disziplinen überragend. Der 23-Jährige ist seit passionierter Schwimmer und Läufer. Seit 2009 trainiert er im LFV Oberholz – aktuell 20 bis 25 Stunden  pro Woche unter den wachsamen Augen seines Trainers Joseph Spindler. Rico Bogen ist in den genannten Disziplinen überaus erfolgreich. So gewann der Sportler im August des Vorjahres den  Weltmeistertitel beim Ironman 70.3 im finnischen Lahti. Im Mai 2023 konnte er beim Ironman 70.3 in Kraichgau seinen ersten Profisieg erzielen. Seit 2022 startet er als Profi-Athlet und wurde in Spanien Dritter bei der Europameisterschaft auf der Triathlon-Mitteldistanz.

Malte Jantzen – Kunstradfahren

Malte Jantzen trainiert seit zwölf Jahren im Nerchauer SV 90. Er fand über eine Sportveranstaltung zum Kunstradsport und ist sehr engagiert und zielstrebig. Der 20-Jährige trainiert unter Anleitung von Klaus  Spalteholz und Kerstin Bubnick zweimal pro Woche auf dem Kunstrad und stärkt darüber hinaus seine Fitness mit Übungen im Bereich Rücken, Kraft und Ausdauer. Zu seinem größten Erfolg zählt der 13. Platz bei der Deutschen  Meisterschaft im Einerkunstradfahren Männer Elite im Vorjahr. Außerdem ist Malte Jantzen Sachsenmeister im Kunstradfahren 2023, ostdeutscher Vizemeister 2023 sowie Sieger des Gewerbepokals 2023.

Richard Vogelsang – Laufen

Richard Vogelsang gehört seit 2015 zur Laufgruppe des TSG Markkleeberg. Aus anfänglich drei Laufeinheiten pro Woche hat der 24-Jährige sein Training auf tägliches Laufen oder sogar zweimal pro Tag  hochgeschraubt. Derzeit läuft er häufig mal 30 Kilometer oder fährt 100 Kilometer Fahrrad. Unter der Anleitung von Steffen Peters konnte er 2023 ganze 25 Siege bei meist hoch dotierten Läufen erringen – dabei  brach er außerdem noch 16 Streckenrekorde. Seine Erfahrungen gibt er an die Jugend der Laufgruppe des Vereins weiter – und ist dort bereits ein echtes Vorbild. Beim Muldentaler Streckenlauf über 21,1 Kilometer stellte er  mit 1 Stunde 7 Minuten und 19 Sekunden einen neuen Streckenrekord auf – sein bisher größter Erfolg.

Mannschaften

SV Einheit Borna – Gerätturnen

Zur Mannschaft des SV Einheit Borna gehören Marie Weißenberger, Lina Grüttner, Lilly Haschke und Thessa Rubl. Die Frauen trainieren bereits seit dein Vorschulalter im Verein. Aktuell trifft man sie zwei bis drei Mal  pro Woche in der Turnhalle an. Ihr größter sportlicher Erfolg war im Vorjahr der 6. Platz bei den Sächsischen Mannschaftsmeisterschaften. Außerdem sind die vier als Übungsleiterinnen und Kampfrichterinnen im Verein  tätig und geben ihre Erfahrungen an jüngere weiter.

DJK Colditz – Volleyball

Ein Ball, der verbindet: Die ehemalige Jugendvolleyballmannschaft des DJK Colditz setzte sich zunächst in der Kreisklasse und in der vergangenen Saison auch in der Bezirksklasse durch. Damit gelang ihnen 2023 der  Aufstieg in die Bezirksliga. Das Besondere: Auch während der Corona-Pandemie hielt die Mannschaft eng zusammen und trainierte mit großem Ehrgeiz. Der Aufstieg in die Bezirksliga – inklusive Meistertitel – gelang den  Volleyballern somit aus eigener Kraft, da es im Verein aktuell keinen Trainer gibt.

TSV Kitzscher – Schach

Die erste Erwachsenenmannschaft des TSV Kitzscher besteht derzeit aus acht Spielerinnen und Spielern. Fast alle Mitglieder spielen schon seit ihrer Jugend im TSV Kitzscher und bleiben dem Verein bis heute treu. Trainiert wird einmal pro Woche im Verein oder zu Hause. Dabei steht das Üben von Taktiken und Strategie sowie das Spielen von Schachpartien im Fokus. In der Saison 2022/23 gewann die Mannschaft alle  Punktspiele der Bezirksklasse Leipzig Staffel A souverän und stieg dadurch in die Bezirksliga auf.

Volleyballverein Grimma – Volleyball
Die Erste Damenmannschaft des Volleyballvereins Grimma spielte in der Spielzeit 2022/23 in der 2. Bundesliga Süd und erreichte dort den 4. Platz. Damit qualifizierte sich das Team für die neue deutschlandweite 2.  Bundesliga Pro. Die Mannschaft trat unter anderem mit den erfahrenen Spielerinnen Julia und Maria Eckelmann, Ulrike Schemel, Kristin Schröder und Diana Ceschia an. Die Volleyballerinnen spielen seit der Saison 2006/07 ununterbrochen in der 2. Bundesliga Süd und locken zu ihren Heimspielen stets hunderte Fans in die Muldentalhalle nach Grimma. Sie sind das sportliche Aushängeschild im Volleyball des Landkreis Leipzig  und das am zweithöchsten spielende Damenteam in Sachsen.

TV Markkleeberg von 1871– Gerätturnen

Die Frauenmannschaft der Leistungsklasse 2 des TV Markkleeberg blickt in diesem Jahr auf einen großen Erfolg zurück: den Sachsenmeistertitel. Während bei der Qualifikation noch nicht alles optimal lief, konnten  sich die Frauen beim Saisonhöhepunkt in Chemnitz nochmals steigern – und sicherten sich die Goldmedaille vor den anderen elf qualifizierten Mannschaften. Die Turnerinnen sind damit die stärkste Mannschaft des  TV Markkleeberg. Die Sportlerinnen trainieren derzeit drei Mal pro Woche für zwei bis zweineinhalb Stunden in unterschiedlichen Gruppen. Einige der Frauen stehen selbst als Trainerinnen mehrmals pro Woche in der Turnhalle.

Tresenwalder Hockeyclub – Hockey

Die Herrenmannschaft des Tresenwalder Hockeyclubs gründete sich erst vor etwa drei Jahren mitten in der Corona-Pandemie. Innerhalb kürzester Zeit konnte ein sportlich sehr ambitioniertes und erfolgreiches Team  aufgebaut werden. Seit dem Start in den Wettkampfbetrieb gelang der Mannschaft insgesamt fünf von fünf möglichen Aufstiegen. In der Feldsaison 2022/23 errangen sie die mitteldeutsche Meisterschaft und stiegen in  die Regionalliga auf. In der Halle gelang ihnen zudem als Meister der Verbandsliga der Aufstieg in die Oberliga. Das große Ziel der Sportler ist der jeweilige Klassenerhalt in den beiden neuen Ligen.

Nerchauer SV 90 – Kunstradsport

Was sie auf dem Fahrrad zeigen, lässt das Publikum staunen. Oskar Ehrlich und Malte Jantzen vom Nerchauer SV sind begeisterte Kundradsportler – und einfach ein super Team. Beide trainieren bereits über zehn  Jahre im Verein und zeigen seit sechs Jahren als Team ihr Können. Gemeinsam wird stets zielstrebig und engagiert geübt, sodass sich das Duo stetig verbessert. Das brachte den beiden 2023 den Titel des  Sachsenmeisters ein sowie den 7. Platz bei der DM-Elite.

Sportfreunde Neukieritzsch – Leichtathletik

Sie gehören nicht mehr zu den jungen Hüpfern. Doch in Sachsen Fitness steht die Senioren-Frauenmannschaft des Vereins Sportfreunde Neukieritzsch den jungen Sportler in nichts nach. 2005 wurde das Frauenteam das erste Mal Deutscher Meister in der Altersklasse 40. Mittlerweile haben die Frauen neun deutsche Meistertitel im Team gewonnen. So errangen sie im vergangenen Jahr die Deutsche Meisterschaft als Team in der  AK 60. Um das zu schaffen, trainieren die Sportlerinnen zwei bis vier Mal pro Woche auf dem Sportplatz.