Am Sonntag, dem 18. Juni fand am Zwenkauer See der AKTIVtag des Landkreises Leipzig statt.

Unter der Regie der KSB-Sportjugend wurde dabei zum vierten Mal die Strandolympiade durchgeführt. Während es zwischen 10:00 und 12:00 Uhr für die Schulen um die begehrten Einzel- und Mannschaftspreise ging, galt es am Nachmittag zwischen 13:00 und 15:00 Uhr für die Sportvereine den lustigen Parcours zu meistern.

Um 11 Uhr starteten die drei geführten Radwandertouren in Naunhof (KSB-Geschäftsstelle, Bahnhofstraße 25), Borna (Marktplatz, Sparkasse / Markt 3) und Markkleeberg (Grupetto, Rathausstraße 39) in Richtung Zwenkauer Mole. Dort fiel bereits um 9:45 der Startschuss des Kinderlaufs, gefolgt vom Halbmarathon (10:00) und dem 10Km Lauf (10:15). Parallel zum Eintreffen der Radler begann dann gegen 13 Uhr das traditionelle Drachenbootrennen.

Insgesamt erwartete die Besucher und Teilnehmer ein buntes Programm „Am und auf dem Wasser“, welches in diesem Jahr auch vom Radiosender RS.A unterstützt wurde.