Nach den pandemiebedingten Absagen der vergangenen Jahre konnte endlich wieder eine Zusammenkunft der Großsportvereine stattfinden. Zu besprechen gab es viele Themen. Landrat Henry Graichen nahm sich die Zeit, mit den Sportvereinen und dem Vorstand des KSB in ein Gespräch zu kommen.

Am Montag, dem 04. April lud der Kreissportbund in seine Geschäftsstelle ein. 15 Vertreter der Großsportvereine sind der Einladung gefolgt.

Zunächst begrüßte Präsident Andreas Woda alle Anwesenden und richtete den Blick zurück auf letzten beiden Jahre, die durch große Herauforderungen durch die Corona-Pandemie geprägt waren. Der Neubeginn in den Vereinen geht zwar mit viel Zulauf aber auch mit einem Mangel an Übungsleitern einher. Landrat Graichen bedankte sich für das Verständnis der Sportvereine während der Corona-Pandemie.

Anschließend erklärte er die Herausforderungen in der aktuellen Flüchtlings-Krise. Zum 1. April 2022: waren 1.193 ukrainische Flüchtlinge im Landkreis gemeldet, 40% davon sind Kinder. Die Unterbringung der Geflüchteten wird aktuell ohne die Nutzung von Sporthallen geplant, Vereine die Vereinsheime zur Verfügung stellen können, sind gebeten, sich zu melden. Viele Vereine integrieren Flüchtlinge/Migranten in ihreSportgruppen. Dafür wurde auch der Versicherungsschutz durch LSB und ARAG erweitert. Derzeit sind Geflüchtete aus der Ukraine bei der Teilnahme am Sport versichert, auch, wenn sie kein Vereinsmitglied sind.

Zudem haben der Kreissportbund, das Liegenschaft- und Kultusamt und der Landrat sich verständigt, die Sportförderrichtlinie des Landkreis Leipzig 2022 neu zu evalluieren und anzupassen. Dazu bereitet der Kreissportbund eine Vereinsumfrag vor, um die Förderbedarfe abzufragen. Nach einer Diskussion in den Gremien des Kreissportbundes soll der Kreistag am 14.12. die geänderte Richtlinie beschließen. Zu Beginn 2023 soll diese dann greifen.

Ein weiteres Thema, welches die Sportvereine beschäftigt, ist der wachsende Sanierungsstau in den Sportstätten. Die Fördertöpfe sind überzeichnet, für Kommunen ist eine Unterstützung durch die aktuelle Entwicklung der Haushaltslage in weitere Ferne gerückt, Sportvereine benötigen mehr Unterstützung, um ihre Sportstätten auf Vordermann bringen zu können!

Die Vielfalt der Diskussion spiegelt die aktuellen Herausforderungen in den Sportvereinen. Landrat Graichen und KSB-Präsident Woda bedanken sich für die Beteiligung und den regen Austausch. Das Format soll in jährlichem Turnus stattfinden.